TFA WeatherHUB, Wetterstation Set

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
jka
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2021, 19:51

TFA WeatherHUB, Wetterstation Set

#1

Beitrag von jka »

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Nachfolgestation für die Nexus.

Wichtig sind mir:
- Anschluss mehrerer Thermo/Hygro-Sensoren
- Grafiken und Übersichten, Max.-Min.-Funktion und Daten-Export
- Vergangenheitswerte grafisch, tabellarisch

Da mir eine Basisstation (Display steht im Wohnzimmer) nicht mehr so wichtig ist denke ich eher an eine Wetterüberwachung per Smartphone.
Zum Beispiel diese Wetterstation-Set mit Klima, Regen & Windsender WEATHERHUB 31.4005 von TFA

Läuft über WEATHERHUB SmartHome System und laut TFA

Die Sensoren der Wetterstation unterstützen die PRO+ Funktion von WEATHERHUB. Somit haben Sie Zugriff auf zusätzliche Features wie Grafiken, Max.-Min.-Funktion und Daten-Export.
siehe hier: https://www.tfa-dostmann.de/produkt/wet ... b-31-4005/

Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für eure Beratung
Jürgen
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: TFA WeatherHUB, Wetterstation Set

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Zur genannten Station kann ich leider nichts beitragen - ich kenne diese nicht.
Aber zu den unterstützten Diensten und deren grafischer Auswertung und Export-Funktionen von Ecowitt/Fine Offset-Stationen habe ich mal eine kurze Übersicht erstellt.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß, Oliver
jka
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2021, 19:51

Re: TFA WeatherHUB, Wetterstation Set

#3

Beitrag von jka »

Danke Oliver,

Zusatzfrage:
Was hältst du als Smart-Lösung von Netatmo wenn man kein Display braucht und der Schwerpunkt auf Auswertung über Smartphone liegt?

Oder eher Klimalogg Pro?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: TFA WeatherHUB, Wetterstation Set

#4

Beitrag von Gyvate »

KlimaloggPro ist für nur Temperatur und Luftfeuchte ein bewährtes Gerät.
Es gibt meines Wissens aber keine App sondern nur ein Windows-Programm, das via USB-Transceiver die Daten der Konsole auslesen kann - diese kann immerhin 50.000 Datensätze spreichern.

Man kann KlimaLoggPro auch mit einem RaspberryPi und weewx via Transceiver auslesen und die Daten speichern.
Dazu habe ich einen Post im TFA Dostmann Board des Forums erstellt. viewtopic.php?t=571
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: TFA WeatherHUB, Wetterstation Set

#5

Beitrag von olicat »

Hi!
Smart-Lösung von Netatmo
Dazu hatte ich vorhin schon was geschrieben, aber irgendwie ist der Beitrag verloren gegangen.

Wer mit der Einschränkungen hinsichtlich Sensoren und Zugriffsmöglichkeiten bei Netatmo leben kann, wird sicherlich auch damit glücklich werden.
Ich hatte ursprünglich auch Netatmo in meiner näheren Wahl, habe mich dann aber doch dagegen entschieden.
Ich benötige eben auch ein paar weitere Sensoren wie für Bodenfeuchte oder Pooltemperatur.
Und ich erwarte einen lokalen Zugriff auf meine Daten und will nicht von irgendwelchen Cloud-Diensten abhängig sein.
Dein Einsatzscenario kann anders sein und daher passt womöglich für Dich auch Netatmo
Mit den Ecowitt -Geraten habe ich genau das gefunden: eine sehr große Auswahl an Sensoren und eine unglaubliche Freiheit bzgl. der lokalen Weiterverarbeitung meiner Daten.

Oliver
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: TFA WeatherHUB, Wetterstation Set

#6

Beitrag von LE-Wetter »

Ich hatte mal zwei Netatmos zum Testen hier, was da für Mondergebnisse rauskamen - gruselig...
Sucht man dann nach vergleichbaren Ergebnissen der Netatmo, bestätigt sich das, insbesondere Sonne vertragen die gar nicht, da steigen die Temperaturen trotz Schield enorm an.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten