Ablöse WH1080 mit weewx Anbindung

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
teqqyde
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2022, 12:26

Ablöse WH1080 mit weewx Anbindung

#1

Beitrag von teqqyde »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt erst mal durch das Forum gestöbert um mir ein paar Anregungen zu holen was man so kaufen kann und was so gängige Empfehlungspraxis zu sein scheint.

Unsere WH1080 ist jetzt knapp 6 Jahre alt und macht immer mal wieder Zicken. Eigentlich bin schon schon lange am überlegen die Station auszutauschen. Ein Traum war immer eine Davis Vantage Pro2, aber die ist mir dann doch einfach zu teuer. Zumal ich sie nur etwas "ungünstig" positionieren kann.

Unsere Station ist am Gartenhäuschen befestigt, ca. 35 m vom Haus weg. Die Konsole hängt im Wohnzimmer und ist mit einem RPi4 per USB angebunden damit weewx die Daten abgreifen kann.

Die Innenkonsole brauchen wir nicht wirklich, da guckt eh keine drauf, sondern immer nur auf die Webseite oder in unserer Heimautomatisation. Daher überlegte ich direkt auf den GW1100 von Ecowitt zu gehen.
Zu dem Empfänger würde ich den WH40 als Regensensor kaufen sowie die WS80 als Kombisensor. Die Frage ist nur wie schlimm sind die Probleme mit unbeheizten Sensoren im Winter? Hier wurde es die letzten Jahre nicht sonderlich kalt (lt unserer Aufzeichnung).

Strom kann ich im Gartenhäuschen keines Abnehmen um via Netzteil einige Dinge besser betreiben zu können. Die Geräte müssen also gut per Solar-Modul laufen können. Für die WH1080 habe ich bisher einmal die Akkus wechseln müssen. Das ist für mich ok, wenn die dann kaputt sind.

Meine größere Sorge gilt aber eher der Sendeleistung und ob das so passt? Gibt es da irgendwie Erfahrungswerte, auch wenn es natürlich immer auf die jeweilige individuelle Lage ankommt.

Warum ich den GW1100 möchte ist weil ich diesen noch in weiteren Schritten mit weiteren Sensoren erweitern möchte.

Ein kauf bei Ecowitt via Amazon sollte ja kein Thema sein, oder?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ablöse WH1080 mit weewx Anbindung

#2

Beitrag von Gyvate »

Also ein GW1100 (oder ein GW2000 - gibt's zur Zeit nur bei Ecowitt bzw. in GB bei WeatherSpares) ist ein kleines aber mächtiges Teil. Sie (die Konsole, der Hub, das Gateway) hat kein Display - man kann die Daten aber per Smartphone oder auf einem PC (egal ob Windows oder MacOS) ansehen - oder mit Hilfe der PWT App (Personal Weather Tablet) auf ein altes Androis Tablett senden und anzeigen (ein neues Tablett kann das natürlich auch).
Froggit bietet Deine Konstellation noch mit dem GW1000 (Froggit DP1500) für z.Zt. 199 EUR an:
https://www.froggit.de/product_info.php ... nsor-.html

Der einzige Nachteil des GW1000 über dem GW1100 ist, dass er kein Web-Interface hat und man sich die Live-Daten nur im lokalen Netzwerk auf der App (WS View Plus) anschauen kann. Die nach ecowitt.net gesendeten Daten kann man sich im Minuten-Update per Ecowitt-App oder z.B. per SmartMinx App mit Internetverbindung überall anschauen.

Sendeleistung dürfte bei 35 m kein Problem sein. Wenn die WH1080 empfangen wurde, werden auch die WS80 und der WH40 empfangen werden können.

Einkauf bei Ecowitt ist kein Problem. Durchschnittliche Versandzeit (bei Ware auf Lager) zwischen 10-14 Tagen.
I.d.R. Zollabwicklung (Einfuhrumsatzsteuer) beim Einkauf.

Mit dem Solarpanel und Superkondensator der WS80 habe ich jetzt über zwei Winter hinweg kein Problem gehabt und es ging auch nicht auf die Batterien. Gefrierende Luft könnte ein Problem werden für die Ultraschall-Windmessung. (Das Teil hat ja eine extra Heizung mit Themostat für den Ultraschallsensor eingebaut, die natürlich versorgt werden muss [12 V, 1 A]). Auch 40 m Zuleitung sollten funktionieren - das Kabel halt sicher verbringen .... - und man muss diese Länge selbst basteln. Dann würde ich mir auch ein 12 V 2 A Netzteil dazu nehmen, um den Leitungsverlust auszugleichen.
Bauanleitungen zum Selbstbau gibt es in den entsprechenden internationalen Foren (wxforum.net)

weewx kann den GW1000/GW1100/GW2000 über deren API abfragen - via WLAN ("WiFi") - Du solltest also Deine alten Daten weiterverwenden können (wobei der RPi nicht WiFi können muss, sondern nur ein WiFi-Router/Zugangspunkt im lokalen Netz sein muss - Anschluss des RPi4 ans LAN via Ethernet oder WLAN). Der GW2000 hat übrigens den Vorteil, auch per LAN-Kabel angeschlossen werden zu können.
Meine Ecowitt-Stationen werden auch (u.a.) von weewx abgefragt. Ergebnisse siehe Signaturlink
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
teqqyde
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2022, 12:26

Re: Ablöse WH1080 mit weewx Anbindung

#3

Beitrag von teqqyde »

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich auch für weewx beim GH1000 immer die Daten von ecowitt.net abziehen? Das würde ich ungerne wollen wenn es sich vermeiden lässt.

Muss ich denn die WS80 zwingend beheizen? Wie gesagt, Strom liegt halt am Gartenhäuschen nicht vor und dafür extra Kabel zu legen übersteigt für mich denn Nutzen. Würde dann doch eher auf die klassische Variante mit dem 7-in-1 Sensor zurückgreifen.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ablöse WH1080 mit weewx Anbindung

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Nein, der Datentransfer von Wetterstation zu weewx erfolgt im lokalen Netzwerk.
Den WS80 kann man auch ohne externe Stromversorgung betreiben.

Oliver
teqqyde
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2022, 12:26

Re: Ablöse WH1080 mit weewx Anbindung

#5

Beitrag von teqqyde »

Das betreiben der WS80 ohne externe Stromversorgung ist mir klar. Hier im Forum wurde nur öfter über das Problem von gefrorenen Sensoren berichtet die mittels Heizung ja behoben werden. Diese Heizung braucht wohl eine externe Stromversorgung die ich nicht liefern kann.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ablöse WH1080 mit weewx Anbindung

#6

Beitrag von Gyvate »

Ich habe meine WS80 den ersten Winter ohne Heizung betrieben, und das ging auch ...
und, wie Oliver schon sagte, weewx läuft auf dem RPi und frägt seine Daten im lokalen Netzwerk von der Konsole (GW1x00) ab. D.h. diese Daten kommen direkt von der Konsole und deren Aktualität hängt vom Lieferintervall der Sensoren und vom Abfrageintervall (polling in weewx) des Datenloggers ab.
Vielleicht hatte ich das nicht genügend deutlich gemacht.
In Deinem Fall - ersetze USB-Abfrage mit (W)LAN-Abfrage.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten