Wie wird die 4-Tage vorhersage bei einer infactory WLAN-Funk-Wetterstation ermittelt?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
johnmann
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2022, 09:06
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 mal

Wie wird die 4-Tage vorhersage bei einer infactory WLAN-Funk-Wetterstation ermittelt?

#1

Beitrag von johnmann »

Hallo,
ich möchte mir eine infactory Wetterstation Funkstation zulegen die auch eine Vorhersage für mehrere Tage anzeigt.
Jetzt frage ich mich wie die Wetterstation die Daten ermittelt.
Von der Anzeige gefallen mir folgende Geräte:

https://www.pearl.de/a-NX6170-3041.shtm ... terstation
oder
https://www.pearl.de/a-NX6487-3041.shtml

Benutzt die Wetterstation ein Algorithmus oder bezieht Sie die Vorhersage von einem Internet Dienst?
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Wie wird die 4-Tage vorhersage bei einer infactory WLAN-Funk-Wetterstation ermittelt?

#2

Beitrag von Peter »

Ich kenne diese Stationen zwar nicht, aber anhand der technischen Spezifikationen vermute ich, dass sie die Prognosedaten von einem Dienst bezieht. Sie zeigt ja auch Luftdruck, Windgeschwindigkeit und Windrichtung an, ohne diese selber zu messen. Mir ist jedenfalls kein Algorithmus bekannt, das nur aus Temperaturdaten und Luftfeuchte eine Wetterprognose erstellt.
johnmann
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2022, 09:06
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wie wird die 4-Tage vorhersage bei einer infactory WLAN-Funk-Wetterstation ermittelt?

#3

Beitrag von johnmann »

Wahrscheinlich hast Du recht. Habe auch vorab im Internet die Gebrauchsanweisung angeschaut. Leider keine Infos dazu gefunden Mich hätte z.B interessiert welcher Dienst benutzt wird. Da wurde ich unsicher.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wird die 4-Tage vorhersage bei einer infactory WLAN-Funk-Wetterstation ermittelt?

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Ich glaube über den Dienst Forseca kommen die Daten.
Aber zu dieser Station rate ich nicht. Dann doch lieber deine WD4000 oder WD6000 oder eine "richtige" Station bzw.App.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten