Wetterservice: CCL zieht nach ...

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Wetterservice: CCL zieht nach ...

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Nachdem Ecowitt ja schon seit Laengeren einen eigenen Dienst anbietet, um die Wetterdaten der Stationen aus dem eigenen Hause im Internet zu praesentieren, zieht nun CCL mit PWL offenbar nach.
PWL ist dabei das Akronym fuer ProWeather Live und bietet - fuer CCL-Stationen - die gleichen (?) Features wie wir es von Ecowitt.net kennen.
Die Station liefert also die Wetterdaten bei einem Cloud-Dienst ein, der diese Daten entgegennimmt, speichert und visualisiert.

CCL ist ein chinesischer Hersteller, der seine Wetterstationen an verschiedene andere - auch bekannte - Firmen verkauft, die diese dann unter eigenem Namen weitervertreiben. Beispiele dafuer sind etwa verschiedene Produkte von Froggit (etwa WH6000) oder auch Bresser (7-in-1).
Bisher habe ich CCL bezueglich des Angebots an Wetterstationen wegen der schlechten Software- und Dienstunterstuetzung eher belaechelt.
Ich fand kaum einen Grund fuer eine entsprechende Empfehlung (mal abgesehen vom beluefteten Strahlenschutz oder der Unterstuetzung von Awekas) und konnte nicht verstehen, das es trotzdem Leute gibt, die diese Stationen kaufen.
Meine Kontakte zum Bresser-Support waren jeweils - naja - "holprig". Echte Verbesserungen durch regelmaessige Firmware-Updates sah ich nicht.
Auch die Unterstuetzung von Sensorik waechst nicht in dem Masse, wie ich es von Ecowitt kenne.
Aber zurueck zum PWL-Dienst.
Die CCL C6076A wird offenbar als eine der ersten Stationen mit Unterstuetzung dieses Dienstes ausgeliefert. Bresser wird diese Station als BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1-Profi-Wettercenter anbieten.

Interessant aus Sicht eines Fine Offset-Systems finde ich schonmal die 5 Jahre Garantie bei dieser Bresser-Station.
Vermutlich muss man sich da aber naeher mit dem "Kleingedruckten" auseinandersetzen.

Der PWL-Dienst hat offenbar noch Startschwierigkeiten (oder ist noch gar nicht scharf).
Ich konnte mich jedenfalls erstmal registrieren - auf die Mail mit dem Bestaetigungscode warte ich nun aber schon seit Stunden.
Zum Zeitpunkt meiner Anmeldung wusste ich noch nicht, das es sich um einen CCL-Dienst handelt und wollte mir das einfach nur mal ansehen - ob das vielleicht auch etwas fuer mich sein koennte. So wie ich es inzwischen verstanden habe, ist der Dienst jedoch CCL-exklusiv und somit fuer Nutzer anderer Stationen eher nicht nutzbar.

Der Dienst wird offenbar (ich kann das ja leider mangels Bestaetigungscode nicht verifizieren) in verschiedenen Sprachen angeboten. Die aktuelle Auswahl umfasst Englisch, Deutsch, Franzoesisch, Italienisch, Spanisch und Niederlaendisch.
Das waere schonmal ein deutlicher Vorteil gegenueber Ecowitt.net.
Es gibt eine App (iOS, Android) und (wohl) auch eine API.
Vielleicht wird nun sogar der custom server besser unterstuetzt - bisher konnte der ja nur die internen Sensoren und auch nur auf Port 80 und ohne jede Aenderung des Pfades an ein "frei" definierbares Ziel im WU-Protokoll senden.
Das gilt es aber erst noch zu verifizieren.

Unter https://proweatherlive.net/help/ wird die grundsaetzliche Bedienung erklaert. Dabei faellt auf, das man offenbar an alles gedacht hat - selbst ein Forecast wird im Dashboard angezeigt.
Und es deuten sich aehnliche Sensoren an, wie wir sie bereits von Ecowitt kennen. Es gibt jedenfalls Icons fuer einen Blitzsensor, Wassersensor und Luftqualitaetssensoren.

ProWeather Live koennte - wenn es denn gut funktioniert - durchaus als Alternative zu ecowitt.net bestehen.
Und somit ein Alleinstellungsmerkmal von Ecowitt beseitigen.

Ich bin gespannt, ob auch die aelteren Stationen per Firmware-Update einen Zugang zu PWL erhalten.
Und natuerlich, ob die neue Bresser-Station zu diesem doch "gehobenen" Preis von 479EUR ihre Kaeufer findet. Schliesslich aber auch, ob Froggit diese Station etwa als WH7000 ins Programm nimmt.
Und vielleicht zieht Ecowitt nun die Mehrsprachigkeit des eigenen Dienstes etwas vor und kuemmert sich schneller um die Uebersetzungen.
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschaeft - ueber eine laengere Garantie wuerde ich mich jedenfalls auch nicht beschweren.

Was meint ihr?

Nachtrag:
Soeben habe ich endlich den Bestaetigungscode erhalten.
Es gibt offenbar verschiedene Mitgliedschaftstypen - vielleicht sogar einen kostenpflichtigen (fuer Wetterstationen anderer Hersteller).
Informationen dazu habe ich noch nicht gefunden.
Im kostenlosen Plan kann man bis zu 3 Geraete anmelden und die Datenhaltezeit betraegt ein Jahr.
Das Dashboard ist - sehr von Ecowitt/Ambient Weather inspiriert - in verschiebbare Kacheln unterteilt.
Es gibt einen Daten-Export via CSV, Alarme und aenderbare Einheiten.
Die Uebersetzung ins Deutsche ist noch nicht ganz perfekt aber die Grundlagen sind da.
Dann werde ich mal schauen, wie man diesen Dienst mit Daten befuellen kann ...

Beeindruckend:
Die haben doch offenbar tatsaechlich eine Seite 1:1 bei Weathercloud geklaut! Klickt man auf der Seite der Bedingungen ("Laenge der Dienstzeit") auf einen Link, landet man automatisch bei WeatherCloud. Ob die was davon wissen?

Einen offiziellen Betreiber oder dessen Anschrift habe ich noch immer nicht gefunden.

Gruss, Oliver
Dateianhänge
image-2021-08-12 20_15_25-ProWeatherLive.png
image-2021-08-12 20_15_25-ProWeatherLive.png (146.15 KiB) 3085 mal betrachtet
wxnet
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2021, 10:41

Re: Wetterservice: CCL zieht nach ...

#2

Beitrag von wxnet »

Obwohl ich (noch) keine CCL-Wetterstation habe, habe ich mich dort angemeldet und bin doch angenehm überrascht über die Funktionen der Plattform. Interessant finde ich auch den Punkt: 8. WeatherServer
Hier kann man wohl eine Weiterleitung zu anderen Diensten wie Weathercloud oder WU einstellen - wahrscheinlich erfolgt die Weiterleitung der Daten serverseitig und nicht über die Station.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterservice: CCL zieht nach ...

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
bin doch angenehm überrascht über die Funktionen der Plattform
Naja, im Prinzip machen sie damit nur nach, was Fine Offset mit ambientweather.net und auch Ecowitt.net bereits seit Jahren in Betrieb hat.
Ueberraschend ist vielleicht, das CCL erkannt hat, das dies von den Kunden gewuenscht/benoetigt wird und es nun umsetzt.
Im Gegensatz zu Ambient Weather und Ecowitt.net setzt CCL aber gleich auf eine umfangreiche Sprachunterstuetzung.
8. WeatherServer
Eine serverseitige Umleitung zu anderen Diensten macht auch Ambient Weather. Bei Ecowitt war das bisher nicht wirklich noetig, weil die wesentlichen Dienste bereits ab Werk von der Hardware unterstuetzt werden. Und zusaetzlich gibt es eben ein wirklich frei konfigurierbares weiteres Ziel.
wahrscheinlich erfolgt die Weiterleitung der Daten serverseitig und nicht über die Station.
Da bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.
In der Anleitung zur Bresser-Station (Seite 42) sieht man auch die Konfiguationsseite der Station, bei der man die Wetterserver konfigurieren kann.
Vielleicht basiert der Screenshot in der Anleitung noch auf einer aelteren Version der Wetterstation und das Senden von der Station aus wurde inzwischen (oder wird mit der eigentlichen Station) eingestellt. Vielleicht will man das tatsaechlich kanalisieren/zentralisieren. Eine doppelte Konfiguration in der Station und zusaetzlich ueber PWL ergibt jedenfalls keinen Sinn.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Senden an andere Dienste einem Cloud-Ziel ueberlassen wuerde. Faellt dieser Dienst aus, werden an keine Services Daten verschickt. Da finde ich das stationsseitige Senden schon sinnvoller. Andererseits koennte so an EINER zentralen Stelle etwas geaendert werden, wenn WU mal wieder Aenderungen vornimmt und muss nicht erst ein Firmware-Update erzeugen und durch die Nutzer einspielen lassen.
Ich bin gespannt, ob es denn einen lokalen Zugriff auf die Stationsdaten geben wird. Ich habe die Befuerchtung, bei denen soll ALLES ueber die Cloud gehen. Das waere fuer mich aber ein absolutes No-Go.

Ich habe uebrigens noch immer keine Idee, wie ich die Daten da reinbekomme. Zwar reagiert der api.proweatherlive.net-Server grundsaetzlich auf Anfragen. Aber ich weiss halt nicht, wie ich diese stellen muss. Somit werden wir wohl noch bis zum Release der Stationen (und ggf. einem ersten Firmware-Update) warten muessen.

Gruss, Oliver
wxnet
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2021, 10:41

Re: Wetterservice: CCL zieht nach ...

#4

Beitrag von wxnet »

olicat hat geschrieben: 13 Aug 2021, 15:31 Ich bin gespannt, ob es denn einen lokalen Zugriff auf die Stationsdaten geben wird. Ich habe die Befuerchtung, bei denen soll ALLES ueber die Cloud gehen.
Mindestens über eine API wie bei WU oder Netatmo.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterservice: CCL zieht nach ...

#5

Beitrag von Gyvate »

ich habe mir mal die Spezifikationen im Handbuch genauer angesehen:
- 7-in-1 Aussensensor, Aussen T/H-Sensor mit Lüfter
- maximal 7 Zusatzsensoren vom (entweder/oder) Typ Temperatur/Feuchte (einer wird als Innensensor mitgeliefert - in der Sprache des Handbuchs sind alle 7 Zusatzsensoren Innensensoren), Bodenfeuchte+Bodentemperatur (Kombi) und PoolSensor. Anzahl von jedem Typ beliebig, solange die Gesamtzahl 7 nicht überschreitet.
- update Systemsoftware via USB, WiFi Firmware "OTA" (over-the-air, genau genommen via WLAN via Browser - nicht via App)
- Speicherung der Daten als CSV auf einem angeschlossenen USB-Gerät (USB 2.0 Schnittstelle) - 5, 10, 30 Minuten Intervall möglich, Turnover (Neuanlage) der CSV-Datei: 7-tätig
- Update-Intervalle Sensorgruppe --> Konsole 12 Sekunden für Wind, Licht, 24 Sekunden Temperatur/Feuchte/Regen
- Zusatzsensoren: 60 Sekunden

Für weewx wäre die Station ein Kandidat für den Interceptor Treiber - auf jeden Fall im Sniffing Mode die WU Daten abgreifen.
Für den Listening Mode müsste wahrscheinlich der Code ergänzt werden. Es gibt bislang keine Anfrage in der weewx-user group für diese Station.

Es ist auch nicht klar, nicht aus dem Handbuch ersichtlich, ob die Zusatzsensoren auf ProWeatherLive überhaupt angezeigt werden, oder ob sich alles schlussendlich im WU Protokoll erschöpft.

Übrigens bietet Aldi-Online das Teil bis 24.07. zum Preis von 269 EUR an - immerhin 43% Nachlass auf den UVP.
https://www.aldi-onlineshop.de/p/wlan-h ... r-1017473/
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten