ProWeatherLive.net (PWL) - CCL zieht nach ...

Bresser Stationen / CCL Electronics LTD.
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2001
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 410 mal
Kontaktdaten:

ProWeatherLive.net (PWL) - CCL zieht nach ...

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Diesen Thread hier weiterfuehrend ...

Inzwischen ist auch noch eine tschechische Sprachfassung des Dashboards verfuegbar.
Die Vorhersagedaten stammen nach eigener Aussage von OpenWeatherMap.
Ich weiss leider noch immer nichts ueber das Ausgangs-Datenformat oder kenne eine Demo- oder Map-Seite, wo man sich das mal naeher anschauen kann.
Vielleicht koennte ein Nutzer einer solchen CCL/Bresser-Station etwas darueber berichten? Man kann doch irgendwie auch sein Dashboard an andere per Link freigeben? Mich wuerde das wirklich sehr interessieren. Und auch andere Kaufinteressenten haetten da gerne vorab eine Vergleichsmoeglichkeit.

Inzwischen habe ich immerhin gelernt, das Awekas von ProWeatherLive.net aus per Awekas-API gefuettert wird.
Die Station sendet also die Daten (irgendwie) zu PWL und von dort gehen die Daten dann zu den verschiedenen Diensten wie WU oder Awekas.
Vorteil fuer den Nutzer: er muss sich nicht mit ggf. sich aendernden Formaten herumaergern. Das wird zentral gepflegt.
Das heisst aber auch, das nur die Dienste als Empfaenger funktionieren, die explizit von PWL vorgesehen sind.

Hat schonmal ein Nutzer einer aktuellen Wetterstation etwa von Bresser beobachtet, wie und in welcher Form die Daten zum Server von CCL geschickt werden?
Koennte da ggf. mal jemand per Wireshark oder Aehnlichem (etwa Fritzbox-Paketmitschnitt) einen Mitschnitt bereitstellen?
Mich wuerde interessieren, welche Werte zum Server geschickt werden und wie diese aufbereitet werden muessen.

Und eine weitere Frage an die Bresser-Nutzer der aktuellen Stationen:
Inwiefern gibt es einen lokalen Zugriff auf die Daten?
Ist eine Anbindung an WeeWX, WSWin oder ein Smarthome-System, lokale Datenbanken und Visualisierungen (InfluxDB/Grafana) moeglich?
Hat da schon jemand Erfahrungen?

Gruss, Oliver
Antworten