Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Djdexter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2022, 08:33

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#11

Beitrag von Djdexter »

Hätte ich auch gedacht. Habe ja den Y Arm wo North beim Pfeil steht. Selbst wenn ich den Pfeil, wie Gyvate sagt, nach Westen ausrichte, wäre die Richtung immernoch falsch. Dann wäre auf der Anzeige nicht mehr Süd (Windfahne bleibt auf Ost) sondern dann Nord.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#12

Beitrag von Gyvate »

Die Frage ist die Orientierung des Solarpanels, das ja rechteckig ist, und dort soll die breitere Seite in Ost-West-Richtung ausgerichtet sein. Das sollte beim WH65 (Y) genau so sein. Dort sitzt das Solarpanel ja auch nicht anders als beim WS69.
Und ja, man hätte beim WS69 den Pfeil um +90° verdreht aufdrucken können, so dass er nach Norden zeigt. Ob der Pfeil nach Westen wirklich verwirrend ist, weiss ich nicht, da man sich ja nicht dauernd einen neuen Kombisensor zulegt. 8-)
Es ist ja auch im Handbuch so beschreiben.

Mit Blick von oben vom Regentrichter zum Windrad befindet ist der Pfeil beim WS69, da gibt es nichts zu diskutieren, auf dem Sensorkörper und zeigt nach rechts.

Beim WH65 (Y) sind meines Wissens die vier Himmelsrichtungen an der Schaufelrad/Windfahnenhalterung angegeben und lt. Handbuch soll die halt mit den tatsächlichen übereinstimmend ausgerichtet werden.

Mein (Ersatz-)WS69 hat dort (an der Halterung) nur kleine Pfeile - allerdings ist das schon ein neueres Modell wo Fahne und Rad vertauscht sind - bei meinem ursprünglichen ist die Fahne oben und das Rad unten. Historisch ist WH65-Y alt und WS69-I neu.

Am Ende des Tages sind die Handbücher modellbezogen eindeutig, eben für jedes Sensormodell anzuwenden.

Beim WS80/WS90 ist das ja (fast) egal, da die rund sind. Auch deren Solarpanel.

Man kann natürlich die WH65/WS69 in egal welche Richtung montieren und die Windrichtung dann in der Konsole korrigieren - aber dann ist der Aufladeoptimierung nicht Rechnung getragen. Der Pfeil nach Osten hätte wohl den gleichen Effekt wie nach Westen - nur ist dann die Konsolenkorrektur eben andersherum (ist ja auch auf der Südhalbkugel so).
Dateianhänge
WS69-view-from abov0_exc.jpg
WS69-view-from abov0_exc.jpg (200.85 KiB) 437 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#13

Beitrag von olicat »

Hi!

Bei meinem WH65 ist das auch eindeutig geklärt - siehe Foto. Ich gehe aber davon aus, dass auch Djdexter einen solchen dreiarmigen WH65 hat. Da wäre dann aber die Ausrichtung nach Westen entgegen der Anleitung und ggf. entgegen dem Aufdruck auf dem Sensor.

Wobei inhaltlich wohl die Ausrichtung West auch zur Ausrichtung Nord passt. Ich haette mir da nur aus Kompatibilitaetsgruenden gewuenscht, das man bei North bleibt.

Oliver
Dateianhänge
WH65-north.jpg
WH65-north.jpg (188.91 KiB) 433 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#14

Beitrag von Gyvate »

klar, wenn an dem Pfeil "North" steht, soll der Sensor auch die diese Richtung ausgerichtet werden. West in dann nur für die rechte Längsseite des Solarpanels zutreffend (ergibt sich ja automatisch).

Aber er hat es ja mittlerweile geschafft, die Windfahne und die Konsolenanzeige in Übereinstimmung zu bringen - und wenn dann noch eine Längsseite des Solarpanels nach Westen zeigt, ist alles perfekt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten