Gerade eben zum ersten mal von Ecowitt gehört und gleich ein paar viele Fragen

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Gerade eben zum ersten mal von Ecowitt gehört und gleich ein paar viele Fragen

#11

Beitrag von Gyvate »

Im Prinzip hat man bei Meteobridge auch nur eine einmalige Lizenzgebühr. 29 EUR.
2 Jahre Software-Updates mit eingeschlossen. Man kann sie aber beliebig lange weiter betreiben, es gibt halt nur keine Updates mehr - was ggf. auch gar nicht mehr nötig ist.
Wenn man trotzdem weitere Updates will, (man kann ja auf der Release Webseite sehen, welche Neuerungen es mittlerweile gibt,) kann man jederzeit ein weiteres 2-Jahres-Paket für 19 EUR nachkaufen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Gerade eben zum ersten mal von Ecowitt gehört und gleich ein paar viele Fragen

#12

Beitrag von Nocki »

Ich habe hier ja noch ein paar Raspis herumliegen. Werde da jetzt bei Gelegenheit mal Meteobridge und auch CMX drauf installieren und mal ausprobieren. Meteobridge hat ja eine 14-tägige Testphase und CMX scheint free zu sein.
Sollte ich die Daten von Meteohub einfach zu Meteobridge übernehmen und Meteobridge auch mein Awekas Template unterstützen wäre das natürlich optimal. Da schicke in den guten alten Raspi1 dann in Rente (oder steuere irgendwas anderes damit) und nutze halt Meteobridge.
Zur Station selber muss ich erst noch schauen wo ich das gewünschte Zeug herbekomme. Die HP2551C Konsole solo scheine ich zB im Moment nicht zu bekommen. Den Regensensor auch nicht wirklich. Alles nicht so einfach.

Wie lange dauert in etwa die Lieferung wenn man etwas direkt bei Ecowitt bestellt? Jemand Erfahrungen? Und welche Frequenz braucht man wenn man auch Sensoren von Froggit oder Amazon (nach)bestellen möchte? Bei einer Bestellung bei Ecowitt kann man ja zwischen 915, 868 und 433 MHz auswählen. Ich meine mal irgendwo die 868Mhz gelesen zu haben, oder?
Zum Netzteil auch noch schnell eine Frage. Falls ich den Wittboy oder das andere Teil mit Netzteilanschluss nehme möchte ich es auch mit Lichtstrom versorgen . Bei Froggit habe ich das Netzteil inkl. 20m Kabel für 80€ gesehen. Schon ein sehr stolzer Preis für ein Netzteil. Könnte glatt von Davis sein. Was für eine Verbindung ist zwischen der Wetterstation und dem Netzteil? Irgend was standartisiertes oder ein spezieller Ecowitt-Anschluss? Vielleicht könnte man ja auch eine etwas günstigere Lösung nehmen.

Da sind halt leider immer noch einige Fragen offen. Könnte aber auch ganz spannend werden. Da wieder mal Hand anzulegen und zu basteln. Die gute alte Nexus lief ja jetzt schon viele Jahre ohne zu murren und ich musste nur hie und da mal wo eine Batterie wechseln. Meteohub war auch unglaublich stabil. Ich hoffe Meteobridge ist da genauso zuverlässig.

Vielen Dank euch für die vielen Tipps. Eine gute Community ist halt einfach das A und O wenn man solche Basteleien macht und das Rad nicht zwingend neu erfinden will.

Schöne Grüße euch.
Nocki.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Gerade eben zum ersten mal von Ecowitt gehört und gleich ein paar viele Fragen

#13

Beitrag von olicat »

Hi!
Wie lange dauert in etwa die Lieferung wenn man etwas direkt bei Ecowitt bestellt?
Das haengt von mehreren Faktoren ab. Das wichtigste ist dabei natuerlich die Verfuegbarkeit, die sich inzwischen aber bei Ecowitt VOR Kauf pruefen laesst.
Dann die ueblichen Dinge wie zugestellte Transportwege, lahme Logistiker etc.
Ich gehe im Allgemeinen von einer Lieferzeit von 10 bis 14 Tagen aus. Ich musste aber auch schon mal mehrere Monate auf ein nicht verfuegbares Geraet warten.
Bedenke bitte, das es auch bei Ecowitt zwei Shops gibt. Und pruefe auch die Verfuegbarkeit bei Amazon und Froggit.
Und welche Frequenz braucht man wenn man auch Sensoren von Froggit oder Amazon (nach)bestellen möchte?
Bei uns in Mitteleuropa unbedingt 868MHz.
Irgend was standartisiertes oder ein spezieller Ecowitt-Anschluss? Vielleicht könnte man ja auch eine etwas günstigere Lösung nehmen.
Das Problem ist der schraubbare und wasserdichte Stecker. Es gibt zwar hier und da Hinweise auf die zu verwendenden Kabel.
Ich koennte aber aktuell nicht aus dem Bauch raus sagen: nimm jenes. Vielleicht weiss da Gyvate mehr.
Ich weiss auch nicht sicher, ob das Netzteil fuer den WS80 (den habe ich nicht) identisch zu dem Netzteil des WS90 (WittBoy - den nutze ich) ist.

Kostenguenstiger ist uebrigens immer ein Gesamtpaket zu kaufen. Eine aus Einzelteilen zusammengestellt Station ist immer teuer.
Nimm also entweder die Froggit HP1000SE Pro US-Version (die ist aber aktuell nicht lieferbar) oder die Ecowitt HP2553 oder den Wittboy (GW2001) und fuege die Dir wichtigen Sensoren hinzu.
Vielleicht machst Du eine Liste und stellst diese vor Kauf hier nochmal ein. Es gibt da immer ein paar Besonderheiten zu bedenken hinsichtlich max. Anzahl der Sensoren und Sensorenauswahl.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Gerade eben zum ersten mal von Ecowitt gehört und gleich ein paar viele Fragen

#14

Beitrag von Gyvate »

Nocki hat geschrieben: 26 Jun 2022, 20:07 Ich habe hier ja noch ein paar Raspis herumliegen. Werde da jetzt bei Gelegenheit mal Meteobridge und auch CMX drauf installieren und mal ausprobieren. Meteobridge hat ja eine 14-tägige Testphase und CMX scheint free zu sein.
Sollte ich die Daten von Meteohub einfach zu Meteobridge übernehmen und Meteobridge auch mein Awekas Template unterstützen wäre das natürlich optimal.
CMX ist frei.
Es gibt ein Übernahmeverfahren von Meteohub --> Meteobridge. Mal die Meteobridge WiKi dazu lesen (www.meteobridge.com - https://www.meteobridge.com/wiki/index.php/PRO_History); auch im MB Forum forum.meteohub.de unter MB Pro/RasPi gibt es dazu Artikel/Threads.
Wie lange dauert in etwa die Lieferung wenn man etwas direkt bei Ecowitt bestellt?
i.d.R. 10-14 Tage
Zum Netzteil auch noch schnell eine Frage. Falls ich den Wittboy oder das andere Teil mit Netzteilanschluss nehme möchte ich es auch mit Lichtstrom versorgen.
Das Netzteil des WS90 dient nicht nur der Heizung (thermostatgesteuert) des Ultraschall-Sensors sondern versorgt den gesamten Kombisensor mit Strom. Reihenfolge: Netzteil, Superkondensator, Batterie - der Superkondensator wird nur vom Solarpanel aufgeladen, nicht vom Netzteil.
Das Netzteil des WS90 und des WS80 sind identisch - 12 V, 1A, IP66.
Beim WS80 dient es nur zum Heizen.
Bei Froggit habe ich das Netzteil inkl. 20m Kabel für 80€ gesehen. Schon ein sehr stolzer Preis für ein Netzteil. Könnte glatt von Davis sein. Was für eine Verbindung ist zwischen der Wetterstation und dem Netzteil? Irgend was standartisiertes oder ein spezieller Ecowitt-Anschluss? Vielleicht könnte man ja auch eine etwas günstigere Lösung nehmen.
Man kann sich das auch selbst basteln, wenn man sich auskennt - ob sich das lohnt, muss jeder selbst wissen.
Das Netzteil mit 10 m Zuleitung (zum Sensor) kostet bei Ecowitt ca. 44 EUR einschliesslich Einfuhrumsatzsteuer.
20 m 55 EUR.
Ich hoffe Meteobridge ist da genauso zuverlässig.
Bei mir läuft die Meteobridge auf meinem RPi4B-2GB (zwei Stationen, Minutenauflösung, ca. 25 direkte Sensorwerte pro Station ohne die berechneten wie Taupunkt etc.) makellos - jetzt seit 180 Tagen ohne Restart.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Gerade eben zum ersten mal von Ecowitt gehört und gleich ein paar viele Fragen

#15

Beitrag von Nocki »

So, ich habe mich jetzt mal ein Bisschen im Ecowitt-Shop ausgetobt und bin mal so frei und poste hier die Mögliche Bestellung. Vielleicht ist dann wer so nett und schaut mal drüber ob das dann so passen würde.

Gleich noch eins vorab: Gibt es einen Unterschied zwischen "UK 868MHz" und "Europe 868MHz" oder sind die evtl untereinander kompatibel? Ich frage so dumm weil bei zwei Teilen die 868MHz EU Version ausverkauft ist, die 868MHz UK Version aber zu haben wäre.

Also hier mal die Teile:

HP2553 6in1 Sensor, Konsole, WH40 Regensensor und 6in1 Sensor
WN34L Wassertemperatursensor für Pool
WH57 Blitzsensor mit Strahelnschutz
WN30 Temperatursensor für Bodenmessung (ist der für Outdoor geeignet wenn er Spritzwassergeschützt steht?)
WN34S Temperatursensor für Bodenmessung alternativ zu WN30
WH32 Outdoor Außentemperatursensor
WH51 Bodenfeuchtemesser (4 Stück)
WH43 Luftqualitätssensor indoor
WN35 Blattfeuchtesensor
Bird Spikes Vogelschutz für WH40
Extension Cord Netzteil EU inkl. 10m Kabel
WH31 Innentemperatursensoren (3 Stück)
GW1100 Gateway für App (braucht es das GW noch zusätzlich damit man die App verwenden kann bzw. alle Sensoren nutzen kann, oder habe ich das falsch verstanden und die 2551-Konsole kann das alles alleine?)

Zuletzt noch eins: Meine alte Nexus ist ja per USB mit dem Raspi auf dem Meteohub läuft verbunden. Wie läuft das bei der 2551-Konsole mit einem Raspi auf dem Meteobridge lauft ab? Die 2551 hat ja meine ich keinen USB-Anschluss. Streamt die die Daten übers WLAN ins Netz und Meteobridge bekommt so dann die Daten?

Danke schon mal. Grüße,
Nocki
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Gerade eben zum ersten mal von Ecowitt gehört und gleich ein paar viele Fragen

#16

Beitrag von Gyvate »

Nocki hat geschrieben: 27 Jun 2022, 15:51 So, ich habe mich jetzt mal ein Bisschen im Ecowitt-Shop ausgetobt und bin mal so frei und poste hier die Mögliche Bestellung. Vielleicht ist dann wer so nett und schaut mal drüber ob das dann so passen würde.

Gleich noch eins vorab: Gibt es einen Unterschied zwischen "UK 868MHz" und "Europe 868MHz" oder sind die evtl untereinander kompatibel? Ich frage so dumm weil bei zwei Teilen die 868MHz EU Version ausverkauft ist, die 868MHz UK Version aber zu haben wäre.

Also hier mal die Teile:

HP2553 6in1 Sensor, Konsole, WH40 Regensensor und 6in1 Sensor
WN34L Wassertemperatursensor für Pool
WH57 Blitzsensor mit Strahelnschutz
WN30 Temperatursensor für Bodenmessung (ist der für Outdoor geeignet wenn er Spritzwassergeschützt steht?)
für Outdoor (wenn Gerätekörper geschützt) geeignet, aber eher für Flüssigkeiten gedacht - funktioniert bei mir allerdings auch im Gefrierschrank
WN34S Temperatursensor für Bodenmessung alternativ zu WN30
WH32 Outdoor Außentemperatursensor
Alternative, wenn Du's besonders genau haben möchtest, ist der WH32-EP - ist aber auch erheblich teurer
WH51 Bodenfeuchtemesser (4 Stück)
WH43 Luftqualitätssensor indoor
WN35 Blattfeuchtesensor
Bird Spikes Vogelschutz für WH40
Extension Cord Netzteil EU inkl. 10m Kabel
WH31 Innentemperatursensoren (3 Stück)
GW1100 Gateway für App (braucht es das GW noch zusätzlich damit man die App verwenden kann bzw. alle Sensoren nutzen kann, oder habe ich das falsch verstanden und die 2551-Konsole kann das alles alleine?)
Live-Daten gibt es auf dem HP2551 Display oder in der WS View Plus App (allerdings nur für den GW1100/GW2000 etc. - nicht für die HP2551) - alle Sensoren kann auch die HP2551 und die auch konfigurieren wo möglich - die App ist natürlich bequemer und ein GW1100 als Backup ist auch nicht verkehrt

Zuletzt noch eins: Meine alte Nexus ist ja per USB mit dem Raspi auf dem Meteohub läuft verbunden. Wie läuft das bei der 2551-Konsole mit einem Raspi auf dem Meteobridge lauft ab? Die 2551 hat ja meine ich keinen USB-Anschluss. Streamt die die Daten übers WLAN ins Netz und Meteobridge bekommt so dann die Daten?
Meteobridge empfängt die Daten eines GW1100 via LAN/WLAN mit Zugriff auf das Geräte-API, für die HP2551-Daten muss die Custom Server Funktion der Konsole via LAN/WLAN genutzt werden (http Post)
siehe auch im WiKi wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... tom_server das "Bildchen"

Danke schon mal. Grüße,
Nocki
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Gerade eben zum ersten mal von Ecowitt gehört und gleich ein paar viele Fragen

#17

Beitrag von olicat »

Hi!
Gibt es einen Unterschied zwischen "UK 868MHz" und "Europe 868MHz" oder sind die evtl untereinander kompatibel?
Es gibt technisch KEINEN Unterschied - die Geraete sind identisch - einzig die Steuerberechnung erfolgt wohl anders. Ich habe bei meiner letzten Bestellung auch die nicht verfuegbaren Teile durch die UK-Teile ersetzt und weder technisch noch zollrechtlich irgendwelche Probleme gehabt.

Zu Deiner Wunschliste:
Beim WH57 empfehle ich eher die Version ohne den RS-00001. Der Strahlenschutz ist das teure Geld nicht Wert und nur schlecht an einem Mast zu befestigen. Ich habe stattdessen fuer etwas mehr als einen Zehner das TFA-Shield in Nutzung.
Der WN30 besteht aus einem wasserdichten Sensor am Kabel und einem NICHT wasserdichten Batteriegehaeuse. Entweder Du packst den WN30 in ein wetterfestes Gehaeuse (also die Batterieeinheit) oder Du verwendest den WN34L. Bei dem ist das Batteriegehaeuse naemlich mit Silikondichtung und somit besser wettergeschuetzt.
Der WN34S misst die Temperatur im Metallspiess - steckst Du den in die Erde so misst er also die Bodentemperatur. An einem Brett oder Pfahl befestigt, wuerde er aber wohl auch die Lufttemperatur messen.
Der WH32 ist ebenfalls nicht wasserdicht und muss daher in ein Schutzgehaeuse. Aber das hast Du ja bereits. Eine Option waere ggf. der Einsatz des "besseren" WH32-EP. Aber ich nutze den auch nicht - mir ist der zu teuer.

Die Stromversorgung des beim HP2553-Paket enthaltenen WS80 erfolgt ueber (hin und wieder) zu wechselnde Batterien. Die externe Stromversorgung dient ausschliesslich der Versorgung der Heizung.
Mit dem WS90 hat Ecowitt endlich die Vorschlaege der Nutzer aufgenommen und versorgt ueber die externe Stromquelle sowohl die Heizung als auch die Sensorik. Das also nur, um Dir etwaige Enttaeuschungen zu ersparen und Dich auf die Batterieproblematik hnzuweisen.
Allerdings ist die Batterielaufzeit recht lang - Du musst also nicht sehr haeufig auf das Dach klettern um die Batterien zu wechseln.
Den WH43 habe ich selbst nicht im Einsatz. Ich habe den WH41 fuer aussen und das ist der Sensor, auf den ich am meisten verzichten koennte.
Gerade im Innenbereich erwarte ich persoenlich keine groessere PM2.5-Konzentration - da taete mich der CO2-Gehalt deutlich mehr interessieren. Daher nutze ich innen einen WH45, der neben PM2.5 aber auch PM10, CO2, Temperatur und Feuchte misst.
Aber Vorsicht! Fuer das Schlafzimmer ist der Sensor nur geeignet, wenn man nicht so sehr sensibel fuer (leise) Lueftergeraeusche ist.
Ggf. empfehlen sich die Birdspikes auch fuer den WS80 - da muss dann aber eine andere Groesse gekauft werden. Bei mir hat sich jedoch noch nie ein Vogel auf meiner Sensorik breitgemacht.
Trotz dieser doch schon erheblichen Menge an Sensoren kannst Du spaeter aber eben auch noch weiter aufruesten - 8 WN34 werden unterstuetzt sowie 8 WH31/WN30 oder auch 8 WH51 und bis zu 8 WN35. Du darfst Dich da also auch zukuenftig noch etwas austoben.
GW1100 Gateway für App (braucht es das GW noch zusätzlich damit man die App verwenden kann
Das haengt davon ab, welche App Du meinst und mit welcher Software Du die Daten verarbeiten willst.
Grundsaetzlich verarbeitet die HP2551C-Konsole saemtliche Sensoren, die es derzeit gibt und kann diese auch an jegliche Software, die den "custom server" verarbeitet, senden.
Das GW1100 (wie auch das GW1000 oder das GW2000 oder die WH26x0) hat zusaetzlich noch die Option der Direktabfrage, was eine Echtzeitanzeige etwa durch die App WSView Plus ermoeglicht. Zusaetzlich kann Software, die die GW1000-API unterstuetzt eben auch diese Daten direkt abfragen und muss nicht darauf warten, bis die Station die Daten per Sende-Intervall von sich aus sendet.
Die Stationen die diese GW1000-API unterstuetzen koennen also zusaetzlich im Pull-Betrieb betrieben werden. Die anderen Geraete - einschliesslich der HP2551C - arbeiten im Push-Betrieb - sie senden also im vorgegebenen Intervall die Daten an ein Ziel Deiner Wahl.

Wenn Du hingegen die Ecowitt-App meinst: die ist selbstverstaendlich auch vollumfaenglich mit der HP2551C nutzbar. Denn diese App zeigt Dir die Daten an, die auf dem Ecowitt-Server eingeliefert wurde.

Also wirklich noetig ist ein zusaetzliches GW1100 nicht. Aber es bietet noch etwas mehr Flexibilitaet und kostet beinahe nichts - das kann man also durchaus "mitnehmen".

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Gerade eben zum ersten mal von Ecowitt gehört und gleich ein paar viele Fragen

#18

Beitrag von Gyvate »

olicat hat geschrieben: 27 Jun 2022, 16:31 Die Stromversorgung des beim HP2553-Paket enthaltenen WS80 erfolgt ueber (hin und wieder) zu wechselnde Batterien. Die externe Stromversorgung dient ausschliesslich der Versorgung der Heizung.
...
Allerdings ist die Batterielaufzeit recht lang - Du musst also nicht sehr haeufig auf das Dachklettern um die Batterien zu wechseln.
....
Oliver
Genau genommen erfolgt die Stromversorgung der WS80 über ihr Solarpanel, das auch einen Superkondensator auflädt, der in unseren Breiten i.d.R. genügend "Saft" hat, um die Sensorgruppe zu versorgen. Die Batterien kämen nur zum Zuge, wenn der Superkondensator mal erschöpft wäre. Bei mir in drei Jahren noch nicht vorgekommen. Allerdings braucht man die Batterien zum Start-Up, damit er überhaupt mal anläuft.
Daher auch die lange Laufzeit der Batterien, deren Ladung i.d.R. nur über Selbstentladung dahinschwindet.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Gerade eben zum ersten mal von Ecowitt gehört und gleich ein paar viele Fragen

#19

Beitrag von Gyvate »

Nachtrag: es gibt den Blitzsensor z.Zt. im Sonderangebot von Froggit via Amazon für 40 EUR

Ist mit einer TFA-Hülle (9-12 EUR) günstiger als das Ecowitt-Angebot
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Gerade eben zum ersten mal von Ecowitt gehört und gleich ein paar viele Fragen

#20

Beitrag von Nocki »

Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten und guten Tipps. :thumbup: :prayer:
Da habt ihr schon mal viel Licht ins Dunkel gebracht. Dann muss ich jetzt mal ein paar Entscheidungen treffen und wenn ich es denn so umsetze wie ich meine dann werde ich bestimmt bei der einen oder anderen Konfiguration wieder ein paar Fragen stellen müssen.
Antworten