Installation von PWS Dashboard

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#71

Beitrag von gms2k »

Schon gelesen, hat sich ja irgendwie schon herauskristallisiert dass das Projekt quasi beendet wird. Schade, ich bin erst vor Kurzem auf PWS Dashboard aufmerksam geworden, nachdem ich meine Ecowitt/Fine Offset Sparte um Sensoren erweitert hab, die eben andere nicht oder nur teilweise darstellen können. Danke @Gyvate übrigens. Was mir gefällt ist, ich kann die Daten von meiner noch vorhandenen TFA Nexus problemlos aus weewx heraus per custom template als zusätzliche Sensoren im PWS Dashboard darstellen, ohne überhaupt groß was ändern zu müssen. Also z.B. von einem meiner GW1100 per custom server --> PWS Dashboard und die Nexus per eh schon vorhandenem weewx vom Raspi --> das selbe PWS Dashboard, ohne Umwege. Und ich hab noch nicht mal groß was angepasst im Design und trotzdem gefällt mir das fast out of the box obwohl ich noch nicht alle Sensoren eingepflegt habe da zum Teil offline wegen Standortwechsel.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#72

Beitrag von olicat »

Hi!

Seit heute ist
PWSDashboard
wieder als installationsfähige Version downloadbar.
Wim macht also weiter. Sehr schön!
Vielleicht wäre dies ein geeigneter Moment, ihm eine Spende für die tolle Arbeit zu senden.
https://pwsdashboard.com/

Oliver
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#73

Beitrag von gms2k »

olicat hat geschrieben: 27 Jul 2022, 18:11 Hi!

Seit heute ist
PWSDashboard
wieder als installationsfähige Version downloadbar.
Wim macht also weiter. Sehr schön!
Vielleicht wäre dies ein geeigneter Moment, ihm eine Spende für die tolle Arbeit zu senden.
https://pwsdashboard.com/

Oliver
Ui, gerade gesehen, etwas unerwartet. Ja, für sowas habe ich gerne paar Euro übrig.
macsvenson
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 25 Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Installation von PWS Dashboard

#74

Beitrag von macsvenson »

Hallo,
habe seit gestern auch eine eigene Wetterstation installiert - Sainlogic WS3500. Vorerst ist Ecowitt konfiguriert, aber....

...., wenn ich mir das PWS Dashboard ansehe und ich dies auf meiner eigenen Seite haben könnte und mit der Historie/Datenvorhaltung nicht auf 2 Jahre begrenzt wäre, das wäre natürlich super ;-)

Ich konnte mir jetzt nur nicht direkt erlesen, ob dies mit meiner WS möglich ist. Wie seht ihr das?

VG macsvenson
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#75

Beitrag von Gyvate »

Die Sainlogic WS3500 ist ein Klon der Ecowitt WH2910 - d.h. sie kann, das Update der WIFi-Firmware vorausgesetzt, via Custom Server an PWS-Dashboard senden.
Zum Update Dich mit der WS View Plus App mit Deiner Konsole verbinden (Deine Konsole wird in WS View Plus im selben lokalen Netzwerk als EasyWeather-WIFIxxxx V1.x.y in der Device List angezeigt. Nach Auswahl wird falls nötig das Firmware-Update angeboten.

Ob Dir das im PWS-Dashboard verfügbare Datenlogging im Umfang genügt, musst Du selbst herausfinden.
Du kannst PWS-Dashboard sowohl remote (auf einem Internet Host) oder lokal (z.B. auf einem NAS) installieren.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
macsvenson
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 25 Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Installation von PWS Dashboard

#76

Beitrag von macsvenson »

aha..., ok danke
Bei der gestrigen Einrichtung habe ich schon ein Firmwareupdate gemacht. in der WS-View App gibt es auch "Customized" zur Auswahl. Und über beispielsweise das Ecowitt-Protocol sendet meine Station die Daten direkt an meine PWS-Dashboard Installation.
Bei den Examples von PWS-Dashboard war ich eigentlich ganz angetan und denke es für mich als ausreichend. Was wären den andere Alternativen zu PWS Dashboard? Es sollte auf einem Internethost laufen.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#77

Beitrag von Gyvate »

eine mögliche Alternative - oder Parallelinstallation - wäre Meteotemplate (www.meteotemplate.com) - man kann sich die Webpräsenz im Baukastensystem selbst zusammenstellen, flexibler als PWS-Dashboard - aber PWS-dashboard ist schon sehr schön. Ich benutze mehrere Templates, Site-Designs etc. nebeneinander. Schau Dir mal die Landingpage in meiner Signatur an - dort gibt es einiges an Beispielen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
macsvenson
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 25 Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Installation von PWS Dashboard

#78

Beitrag von macsvenson »

Ok, da sind ja wirklich viele interessante Beispiele auf deiner Seite - schön.
Ich habe mir auch noch das PDF Versand n Oliver (https://foshkplugin.phantasoft.de/files ... Offset.pdf) durchgelesen, was mir für die Entscheidung sehr geholfen hat.
Ich werde fürs erste PWS-Dashboard verwenden.
Werden die Messdaten in eine Datei oder Datenbank geschrieben? Wäre ja wichtig, wegen der Sicherheitsupdates, um die Historie vollständig zu haben.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation von PWS Dashboard

#79

Beitrag von Gyvate »

Datenbank ist vielleicht übertrieben - in Dateien, die sich im Verzeichnis ...\chartsmydata befinden.
Die laufende Historie (min/max/current - also die Rekorde: min/max today, yesterday, month, year, alltime) findet sich in der Datei history.txt im ....\_my_settings Verzeichnis.

Damit alles ordentlich funktioniert, muss http://mydomain/pwsWD/PWS_cron_stationcron.php via CRON-Job o.ä. alle 5 Minuten laufen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
macsvenson
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 25 Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Installation von PWS Dashboard

#80

Beitrag von macsvenson »

So....
Habe heute Abend PWS Dashboard erfolgreich auf meinem Webserver installiert. Die Werte von der WS3500 kommen an und werden dargestellt.

MIN/MAX steht alles auf null, was darauf schließen lässt, dass der cronjob nicht läuft. Folgende Zeile habe ich mit cron -e eingefügt:

Code: Alles auswählen

*/5 * * * * http://www.meinedomain.com/pwsWD/PWS_cron_stationcron.php
Ist das so richtig?
Antworten