Open Date DWD per PHP abrufen?

Für allgemeine Software
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Open Date DWD per PHP abrufen?

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

kann mir Jemand eine kleine Hilfestellung geben?
Kann ich irgendwie per PHP über die Open-Data-Schnittstelle des DWD von einer bestimmten DWD-Wetterstation die aktuellen Messwerte abrufen, sodass ich diese Messwerte dann auf meinem Server weiter verarbeiten kann?

Konkret geht es mir um die Station auf dem Feldberg im Schwarzwald, von dieser Station würde ich gerne immer die aktuelle Temperatur sowie die Luftfeuchte per PHP-Script abrufen.

Falls das möglich ist, könnte mir hier Jemand sagen wie ich das umsetzen kann bzw. ein kurzes PHP-Code-Schnippsel aufzeigen mit dem ich diese 2 Messwerte abrufen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Frank
zinz
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 09 Mai 2022, 21:44
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Open Date DWD per PHP abrufen?

#2

Beitrag von zinz »

schau dir doch mal das folgende Projekt an
https://codeberg.org/Starfish/TinyWeath ... /issues/72
Leider haben sie es nicht komplett umgesetzt.
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Open Date DWD per PHP abrufen?

#3

Beitrag von speerwerfer »

Falls du hier weiterkommst, würde es mich freuen, wenn du dein Projekt hier weiter kurz beschreibst. Das interessiert mich auch!

VG
Martin
zinz
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 09 Mai 2022, 21:44
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Open Date DWD per PHP abrufen?

#4

Beitrag von zinz »

Habe gerade die folgende Seite gefunden:https://brightsky.dev/docs/#overview--data-origin
Damit sollte deine Anforderung mit vertretbarem Aufwand umsetzbar sein. Leider kenne ich mich mit Php nicht aus.

Gefunden habe ich das übrigens über https://github.com/OpenSprinkler/OpenSp ... r/pull/129
Grundsätzlich sollte man das Bewässerungsprogramm opensprinkler auch über das WU Format von seiner eigenen Station füttern können. FOSHKplugin weewx etc. sollten hierfür funktionieren. Ich werde mal damit spielen wenn die bestellte Hardware angekommen ist.
Antworten