suche Rasensensor tuagliche Zentrale Home Assistant

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Greenkeeper
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jun 2022, 20:22

suche Rasensensor tuagliche Zentrale Home Assistant

#1

Beitrag von Greenkeeper »

Hallo zusammen.

Beim Aldi flog so eine Bresser rum. 5 in 1 oder so.

So Hatte ich die Idee mal so was anzuschaffen.

Temperatur Luftfeuchte Innen wie aussen
Luftdruck
Liederschlag

UV aber nich muss
Feinstaub Gewitter Wenn es für wenig mehr Kohle dabei ist
Daten Digital
Software und App
Insbesondere am Rechner muss es funktionieren

Wichstigster Senseo ist Boden Feuchtigkeitssensor zum Wässern des Rasens

Auswerten un eventuell in Home Assistant einbauen wenn das überhaupt geht

Wlan Funk und kein Kabel

Habt ihr einen Tip welche das kann. Also wenn möglich separate Sensoren.
zunshiner
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: suche Rasensensor tuagliche Zentrale Home Assistant

#2

Beitrag von zunshiner »

Hallo Greenkeeper - zum Beispiel die hier:
https://wetterstationsforum.info/wiki/d ... p1000sepro

Kommt halt auch immer darauf an was du ausgeben willst.

Grüße
M.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: suche Rasensensor tuagliche Zentrale Home Assistant

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
Insbesondere am Rechner muss es funktionieren
Was genau erwartest Du da?

Bei der Bresser musst Du bedenken, das deren Software- und Sensorunterstuetzung arg limitiert ist.
Ich wuerde Dir da eher eine Fine Offset/Ecowitt-Station empfehlen, wenn es mit Konsole sein muss, etwa die HP2551 oder wenn keine Konsole benoetigt wird, das GW1100 oder das GW2000. Aber auch die WH2650 oder das GW1000 kaeme in Frage.
Diese Stationen sind aber alle teilweise deutlich teurer als die Bresser (Aldi-Angebot 90EUR).
Aber ein GW1100 mit Kombisensor sollte fuer ca. 130EUR erhaeltlich sein. Das ist nun nicht mehr so weit weg von den angesprochenen 90EUR.
Und das waere dann aber zumindest eine solide Grundlage mit erheblich Ausbaupotential bzgl. Sensorik und Software.

Schau mal in unserem WIKI - diese Stationen unterstuetzen unzaehlige Arten von Sensoren (die es sogar gibt) und auch die Ausgabemoeglichkeiten - bis hin zur Anbindung an HA - sind gegeben.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 02 Jun 2022, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Greenkeeper
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jun 2022, 20:22

Re: suche Rasensensor tuagliche Zentrale Home Assistant

#4

Beitrag von Greenkeeper »

so eine konsole ist cool. Sie sollte viel anzeigen können.
Ich denke ich mag separate Sensoren lieber. Wind und Windrichtung kann ich eh nicht sinnvoll aufstellen.

Vom PC erwarte ich auswerten zu können.

Ich sehe schon. Ich muss mehr lesen.

Gibt es einen guten Test den ihr mir empfelen könnt.
Antworten