Windrichtung Grafisch darstellen

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#11

Beitrag von wneudeck »

Hallo Daniel,
um nochmal darauf zurückzukommen:
Der Vorteil der Meteobridge ist einfach der, dass du sehr viele grafische Auswertungen automatisch erzeugen lassen kannst oder dass z.B. das Editieren von Daten problemlos möglich ist, was bei Meteohub sehr schwierig ist.
Nur da Du ja die Daten in WSWIN übernimmst, fällt dieses Problem für Dich ja weg, denn Du kannst ja in WSWIN dann editieren.
Es besteht daher für Dich nicht unbedingt die Notwendigkeit, Dein Meteohub in den Ruhestand zu senden, solange es Deine Anforderungen erfüllt.
Daniel_N
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 30 Jun 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#12

Beitrag von Daniel_N »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Was mich noch interessieren würde zur Meteobridge.

Was passiert bei einem Stromausfall mit den Sensordaten der Wetterstation?

Aktuell ist es so, dass die Konsole die Daten weiterhin empfängt und im Logger speichert. Sobald der Strom wieder da ist, werden diese Daten an Meteohub übertragen und es geht nichts verloren.

Wir haben hier auf dem Land pro Jahr mind. 10 mal einen kurzen Stromausfall von 0,5 bis 3 Stunden. Und meist grade dann wenn ein Unwetter herrscht. Also genau dann dürfen keine Daten verloren gehen.

Bzgl. dem Editieren der Daten... das muss ich eigentlich so gut wie nie machen. Wenn ich an der Wetterstation Wartungsarbeiten durchführe, stecke ich davor immer die entsprechenden Kabeln aus. Z.B. vom Regensensor.

Schöne Grüße
Daniel
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#13

Beitrag von wneudeck »

Hallo Daniel,
ohne Strom geht hier nichts, denn dann ist das Gerät sozusagen ausgeschaltet.
Das ist mit der Hauptgrund, warum ich nach wie vor bei der Davis Konsole mit Datenlogger nutze, denn der Datenlogger ist ja durch die Batterie in der Konsole weiterhin fähig, Daten zu speichern.
Wenn man also so wie ich, auf Datensicherheit höchsten Wert legt, kommt man am Datenlogger nicht vorbei.
Damit es keine Missverständnisse gibt: die bereits gespeicherten Daten in der Meteobridge sind natürlich nicht verloren, aber für die Zeit des Stromausfall hast Du nichts.
Daniel_N
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 30 Jun 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#14

Beitrag von Daniel_N »

Hallo Werner,

wie wird denn die Meteobridge mit Strom versorgt? Auf den Produktbildern ist das leider nicht erkennbar.
12 Volt Netzteil?

Eventuell könnte man eine kleine USV-Anlage dazwischen schalten.
Wichtig ist dann nur, dass die Daten dann gespeichert werden wenn kein Internet aber dafür Strom vorhanden ist. Kann sie das?
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#15

Beitrag von wneudeck »

Hallo Daniel,
wenn kein Internet aber dafür Strom vorhanden ist. Kann sie das?
Ja, das kann sie, denn sie empfängt die Daten ja direkt von der ISS und die Stromversorgung erfolgt über ein Netzteil (ich meine, 12V, komme aber gerade nicht ans Netzteil.
Daniel_N
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 30 Jun 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#16

Beitrag von Daniel_N »

Ok danke! Ob jetzt 5V oder 12V Netzteil ist dann ja auch gleich. Aber es läuft mit einem Netzteil über die 230 Volt vom normalen Stromnetz. Damit könnte man einfach eine USV dazwischen hängen. Bei dem geringen Stromverbrauch würde eine kleine auch locker für viele Stunden, womöglich sogar Tage ausreichend sein.

Schöne Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Hannes55
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 15:14
Wohnort: Ascheberg-Herbern
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#17

Beitrag von Hannes55 »

Meteobridge Pro

Leistungsdaten: 5.45V 514mA 2.80W
Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Antworten