Seltsam: Regenmesser ausgefallen - Übertragungsstörungen weg

Für Geräte von Davis
Antworten
pappnase
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21 Dez 2020, 16:09
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Seltsam: Regenmesser ausgefallen - Übertragungsstörungen weg

#1

Beitrag von pappnase »

Liebe Gemeinde,
ich kämpf(t)e seit Anfang des Jahres (mal wieder) mit immer häufigeren Ausfällen bei der Datenübertragung zwischen der Außenstation und dem Bedienteil. Ich hatte vor 2 Jahren eh schon mal vorsorglich einen neuen Kondensator eingelötet und die Puffer-Batterie ist (fast) neu. Zudem hatte der Station einen gründlichen Frühjahrsputz unterzogen und damit auch den ganzen Sahara-Staub vom Solarpanel gewischt. Den Funkkanal hatte ich testweise auch mal gewechselt. Trotzdem fast täglich mitunter mehrstündige Übertragungsausfälle.
Und nun das Merkwürdige: Vor 2 Wochen ist der Regensensor ausgefallen und seit dem gibt es keine Unterbrechungen bei der Datenübertragung mehr. Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Als Dauerlösung ist das natürlich nicht sinnvoll. Schließlich ist die Niederschlagsmessung einer der Hauptgründe, warum ich eine Wetterstation betreibe.
Meine Wetterseite Buch am Buchrain: www.pappnasen-racing-team.de
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsam: Regenmesser ausgefallen - Übertragungsstörungen weg

#2

Beitrag von dc3yc »

Ja, das kann schon sein. Wenn der Sender im Sensor zu wenig Betriebsspannung hat, kommt es öfter vor, dass er die ganze Zeit Unsinn sendet und damit die Übertragungsstrecke stört. Passiert bei mir auch manchmal, wenn die Batterien fast leer sind. Und wenn er dann überhaupt nicht mehr sendet, weil die Spannung zu klein zum Betrieb ist, ist alles wieder gut.
pappnase
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21 Dez 2020, 16:09
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Seltsam: Regenmesser ausgefallen - Übertragungsstörungen weg

#3

Beitrag von pappnase »

Hmmm...die Lithium-Batterie ist gerade mal 2 Monate alt und die Solarzelle ist geputzt und hängt voll in der Sonne. Aber danke für den Hinweis. Ich werde dem folgen. Hab noch ne neue Batterie im Schrank und messe mal was von der Solarzelle kommt. Vielleicht ist die ja hin...
Meine Wetterseite Buch am Buchrain: www.pappnasen-racing-team.de
pappnase
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21 Dez 2020, 16:09
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Seltsam: Regenmesser ausgefallen - Übertragungsstörungen weg

#4

Beitrag von pappnase »

Bin jetzt noch ratloser als zuvor. Der erneute Batteriewechsel brachte keine Besserung. Ich hatte noch eine Temperatur-Messtation. Hab die Platine in die ISS eingebaut. Der Erfolg: Regenmesser geht wieder, Windmesser ausgefallen. Hab dann den Windmesser an die alte ISS-Platine gehängt und zusätzlich mit der ID 2 an der Konsole angemeldet. Leider funktioniert das aber auch nicht. Sporadisch erhalte ich mal Windwerte, die meiste Zeit aber keine. Sehr seltsam das alles…
Meine Wetterseite Buch am Buchrain: www.pappnasen-racing-team.de
Antworten