Sainlogic WS3500 Profi WLAN Luftdruck kalibrieren....

hier können Fragen zu Wetterstationen, deren Hersteller im Bereich Hardware nicht aufgeführt sind, gestellt werden
Antworten
zante
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mai 2022, 05:49
Hat sich bedankt: 1 mal

Sainlogic WS3500 Profi WLAN Luftdruck kalibrieren....

#1

Beitrag von zante »

Da meine Station seit Tagen nur Regen anzeigt, wurde mir empfohlen den Luftdruck zu "kalibrieren" jedoch finde ich keine Möglichkeit. Ich finde nur eine Möglichkeit, zwischen Absoluten&Relativen umzuschalten....
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 843
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 102 mal
Kontaktdaten:

Re: Sainlogic WS3500 Profi WLAN Luftdruck kalibrieren....

#2

Beitrag von Gyvate »

die WS3500 ist ein WH2910 Klon, der auch als Ventus W830 bei ELV oder Froggit WH3000SE vertrieben wird.
Die Handbücher, wo die Kalibrierung beschrieben ist, gibt es bei ecowitt.net in Englisch oder bei den Wiederverkäufern auf der Produktseite, z.B. https://files2.elv.com/public/12/1298/1 ... 830_um.pdf

Meines Wissens wird allerdings bei dieser Station kein Offset (Differenz) zum absoluten Luftdruck (den man normalerweile aus der Höhe der Konsole überm Meeresspiegel berechnet) eingegeben, sondern bereits der fertige Wert der aktuellen Berechnung..
Man muss für den relativen Luftdruck in den Setup-Modus gehen und die Set-Taste 13 Mal drücken.
Details zur Wetterstationskalibrierung siehe in unserem WikI unter Ecowitt Wetterstationen. Dort ist ein Kapitel Kalibrierung vorhanden.
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... -stationen

Ob das allerdings bei den Wettervorhersage-Symbolen etwas ändert, ist eine andere Sache.
Die Konsole braucht i.d.R. bis zu vier Wochen, um aus den gemessenen Luftdruckänderungen eine Pi-mal-Daumen Wettervorhersage zu "basteln".

Trotzdem sollte die Luftdruckkalibrierung natürlich stimmen.
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553, GW2001 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi4B-2GB/16GB SLC 2671, Weewx 4.5.1/4.8.0, CumulusMX 3.19.0 b3190, Barani MeteoShield Pro, Personal Weather Tablet (PWT) - http://meshka.eu
zante
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mai 2022, 05:49
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Sainlogic WS3500 Profi WLAN Luftdruck kalibrieren....

#3

Beitrag von zante »

@givate, Da es mir keine Ruhe lässt, habe ich weitergesucht und bin hier fündig geworden: https://www.sainlogic.com/german/sainlo ... und-1.html hier gibt es eine Anleitung in Deutsch, die ist genauer, da steht genau wie man die Kalibrierung machen soll und es hat funktioniert, jetzt werde ich das ganze Mal beobachten. Danke auch für die Links! Ps.: Ich habe schon bei der Einrichtung meine Meereshöhe (28 Meter) eingegeben, werde sehen wie es jetzt stimmt, eine Station ist ca. 10 km entfernt, jedoch 0 Meereshöhe, denke das der Druck derselbe sein muss, annähernd, wie bei mir, oder?
Antworten