Sensor aus der Nachbarschaft automatisch meiner Station zugewiesen

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
asutor
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Sensor aus der Nachbarschaft automatisch meiner Station zugewiesen

#11

Beitrag von asutor »

Gyvate hat geschrieben: 25 Mai 2022, 19:05 Meine sind alle verschieden. Aber ich kenne Installationen, wo die Sensor-ID für alle 8 WH31 identisch ist.
Soll das bedeuten, dass für 8 verschiedene WH31 die Sensor-ID identisch ist oder dass für alle 8 Kanäle eine einzige WH31 je eine andere ID besitzt?
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor aus der Nachbarschaft automatisch meiner Station zugewiesen

#12

Beitrag von Gyvate »

asutor hat geschrieben: 25 Mai 2022, 19:48
Gyvate hat geschrieben: 25 Mai 2022, 19:05 Meine sind alle verschieden. Aber ich kenne Installationen, wo die Sensor-ID für alle 8 WH31 identisch ist.
Soll das bedeuten, dass für 8 verschiedene WH31 die Sensor-ID identisch ist oder dass für alle 8 Kanäle eine einzige WH31 je eine andere ID- besitzt?
Beides - je nach Szenario - es gibt Fälle, wo die Sensor ID bei jedem verschieden gewählten Kanal die gleiche ist, und es gibt Fälle, wie bei mir, wo jeder Sensor, dem ich ja auch einen unterschiedlichen Kanal zugewisen habe, auch gleichzeitig eine unterschiedliche Sensor-ID besitzt.
Im Fall 1 sind es eben n Sensoren mit der gleichen Sensor ID (die Kanalwahl wird ja vom Benutzer festgelegt),
und im Fall 2 sind es eben n Sensoren mit unterschiedlicher Sensor ID. n = 2 - 8
Ich denke allerdings, dass Fall 1 eine Ausnahme darstellt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten