Wetterstation DNT000008 Wohnorthöhe einstellen

Artikel von Fachleuten zu diversen Themen
Antworten
Peter_von_München
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 13 Apr 2022, 00:49

Wetterstation DNT000008 Wohnorthöhe einstellen

#1

Beitrag von Peter_von_München »

Hallo hier,

ich habe mir aufgrund eines guten Tipp's hier diese Wetterstation geholt.
Ich bin auch soweit wirklich zufrieden.
Das Display könnte aufgrunde der vielen Daten größer sein...

Jetzt bin ich dabei das Ding richtig einzustellen.
Was mir auffällt ist, daß der Luftdruck viel zu niedrig angezeigt wird.
Online-Wetterstationen zeigen ca. 1004 hpa, meine zwei "alten" auch um diesen Wert.
Diese DNT-Station zeigt aber 942 hpa..
Das hatte ich bei meiner Bressler auch, dann habe ich die Münchner Höhe über null eingegeben (ca. 550m), seitedem zeigt diese den richtigen Luftdruck an.

Weiß wer wie ich das bei dieser Station machen kann?
Ich kann Längen/Breitengrad angeben, das macht aber keinen Unterschied.
Und ich kann den Wert im Setup für ABS und REL druck ändern...

Was ist hier sinnvoll?

Ich wäre für ein paar Tipp's dankbar, da blick ich noch nicht durch ;)

-Peter-
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation DNT000008 Wohnorthöhe einstellen

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Dein rel. Luftdruck muss einfach nur kalibriert werden.
Siehe WIKI.

550m / 8 = 68,75
942 abs. Luftdruck + 68,75 --> 1010,75 und somit zumindest in der Naehe der Vergleichswerte von 1004

Du solltest jedoch die Hoehe ueber NN moeglichst genau wissen.

Oliver
Peter_von_München
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 13 Apr 2022, 00:49

Re: Wetterstation DNT000008 Wohnorthöhe einstellen

#3

Beitrag von Peter_von_München »

Danke,

nach einigen WIKI-Artikeln usw. habe ich das jetzt rausgefunden bis ich einen gefunden habe der das ganze mir schlüssig erklärt :D

Anscheinend muß man bei dieser Station nicht die Höhe eingeben, sondern den den aktuellen Wert plus den errechneten.

Somit passt das schon, die Höhenangabe ermittle ich einfach im Internet. Das ist genau genug, ist ja nur für die "Optik"
:-)


Danke!
-Peter-
Antworten