Lichtblitz oder Meßfehler im Lichtsensor des Ultrasonic

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
Antworten
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Lichtblitz oder Meßfehler im Lichtsensor des Ultrasonic

#1

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo Wetterfreunde,

mein Lichtsensor zeigt mir heute einen einzelnen Lichtwert von 2188 w/m2 an. Kann das ein echter Lichtblitz sein, oder handelt es sich hier um einen Meßfehler? Alle Meßwerte davor und die folgenden sind normal.
Wer kann dazu mal etwas sagen?

Viele Grüße
Gerd
BCB42676-B004-4D21-9D50-BE463843F1B7.jpeg
BCB42676-B004-4D21-9D50-BE463843F1B7.jpeg (98.52 KiB) 899 mal betrachtet
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtblitz oder Meßfehler im Lichtsensor des Ultrasonic

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Kann das ein echter Lichtblitz sein, oder handelt es sich hier um einen Meßfehler?
Eventuell ein Linseneffekt durch einen Regentropfen? Hat es zu dieser Zeit gewittert? Vielleicht ein sehr heller Blitz?
Oder ein Spiegeleffekt bei Sonne?
Wir haben als Kinder mit einem kleinen Handspiegel immer gern helle Punkte ueber die Haeuserwaende laufen lassen ...
;-)
Denkbar ist auch (je nach oertlichen Gegebenheiten), dass das Oeffnen eines Fensters zu diesem Spiegeleffekt fuehrte.
Wobei Dein SR-Wert vorher ja nicht sehr hoch war (was gegen Spiegeleffekte spricht) ...
Bei mir kam in den letzten 2 Tagen der SR-Wert nicht ueber 900 - Deine 2188,6 kommen mir also extrem viel vor.
Also vielleicht doch eine Fehlmessung ...

Gruss, Oliver
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Lichtblitz oder Meßfehler im Lichtsensor des Ultrasonic

#3

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo Oliver,
solche Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Gewitter kann ich ausschließen. Der Sensor überragt die Hausdächer um 2m.
B0854193-4B3E-4F45-804C-6A2D7BDD9EC2.jpeg
B0854193-4B3E-4F45-804C-6A2D7BDD9EC2.jpeg (22.61 KiB) 845 mal betrachtet
Spiegeleffekte scheiden also auch aus. Für Wassertröpfchen hatte es schon zu lange nicht geregnet. War auch schon mittags. Vielleicht ein Millitärflieger, die fliegen hier tief (aus Laage). Oder doch ein natürliches Ereignis. Die ansonsten sauberen Meßreihen aller Sensoren sprechen gegen die Meßfehlervariante. Ich werde mal beobachten, ob das öfter mal passiert. Vielleicht finden wir noch eine Erklärung.
Gruß Gerd
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Antworten