Der erste kleine Winter im Spätjahr 2022

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Der erste kleine Winter im Spätjahr 2022

#1

Beitrag von wk893b »

Hallo,

der erste kleine Winter im Spätjahr 2022 kommt wohl dieses Wochenende bis in den Westen Deutschlands voran und klopft leise an die Tür.

Bild
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Der erste kleine Winter im Spätjahr 2022

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Der "Winter" brachte hier in Leipzig zwar kaum Schnee aber immerhin die kälteste Tmin des Jahres bis jetzt 8-)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Der erste kleine Winter im Spätjahr 2022

#3

Beitrag von DocSchneida »

LE-Wetter hat geschrieben: 20 Nov 2022, 10:49 Der "Winter" brachte hier in Leipzig zwar kaum Schnee aber immerhin die kälteste Tmin des Jahres bis jetzt 8-)
Moin,

Hier in der Nähe von Potsdam auf dem Lande war es von Freitag zu Samstag auch bitterkalt. Unsere beiden Katzen haben sich gleich vor dem Kamin gelegt. :D
Bei 2m bin ich auf -7,5°C gekommen.

Interessant:
Bei einem Solarmodul hängt in der Anschlußdose ein Kabelfühler. Höhe über Grund 4m aufn Dach Südseite bei 42° Neigung. Da hats doch tatsächlich in der klaren Nacht mit -12,7°C gut "eingeschlagen" :mrgreen:

Gruß Alex
Dateianhänge
2m Ecowitt
2m Ecowitt
Froggit.jpg (157.99 KiB) 947 mal betrachtet
Solarmodul
Solarmodul
Solar.jpg (234.26 KiB) 947 mal betrachtet
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Der erste kleine Winter im Spätjahr 2022

#4

Beitrag von Peter »

Bei uns war gestern auch die bisher kälteste Nacht des Jahres mit -8,2 Grad und in Bodennähe -8,7 Grad. Dazu gab es die ersten 2cm Schnee, die sogar immer noch liegen :-)...
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Der erste kleine Winter im Spätjahr 2022

#5

Beitrag von wk893b »

Hallo,

verkehrte Welt.
Wir im Südwesten hatten heute in etwa eure Werte, aber ohne Minuszeichen davor. ;)

Tmin: 6.2 °C,
Tmax: 10,0 °C.

Ein leichter Hauch von Zuckerguss aus Schnee gab es auf der Hornisgrinde im Nordschwarzwald auf über 1100 Meter Höhe.

Heute Nacht soll die Schneefallgrenze auf ca. 800 Meter sinken.
Mal sehen morgen.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Der erste kleine Winter im Spätjahr 2022

#6

Beitrag von wk893b »

Meldet sich der Winter mit Frost, Glätte und reichlich Schnee, pünktlich zum meteorologischen Winteranfang 2022/2023 in Sachsen-Anhalt und Thüringen?
Aber auch in anderen Regionen darum herum prognostiziert der DWD "Leichten Schneefall".

Gibt es ein Winter Wonderland zum 2. Advent?

Bild
Bild

Niederschlagsradar - 02.12.2022, 10:26 Uhr
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Der erste kleine Winter im Spätjahr 2022

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Da kam dann in Weißenfels noch etwas dazu gestern. Durch einen längeren Stopp der Bahn gestern, konnten wir das Weiß aus dem Fenster genießen :D
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Der erste kleine Winter im Spätjahr 2022

#8

Beitrag von wk893b »

LE-Wetter hat geschrieben: 03 Dez 2022, 09:10 Da kam dann in Weißenfels noch etwas dazu gestern. Durch einen längeren Stopp der Bahn gestern, konnten wir das Weiß aus dem Fenster genießen :D
Tja, Freud und Leid liegen bekanntlich oft sehr nah beieinander. :lol:

Vielleicht kann Erry ja mal aus erster Hand berichten, wie viele cm es so insgesamt waren.
PS: In der Höhe natürlich. :D
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
asterix
Offline
Beiträge: 1276
Registriert: 08 Dez 2020, 06:39
Wohnort: Aschersleben 164 m ü. NN
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Der erste kleine Winter im Spätjahr 2022

#9

Beitrag von asterix »

Hallo,

bei uns gestern ca. 10 cm nasser Schnee bei - 0.45 °C Durchschnittstemperatur. Auch heute wieder leichtes
Schneegrieseln bei - 2,3 °C.
Grüße aus Aschersleben.
Rolf
Wetterregeln werden durch das Wetter geregelt.
Cresta WXR-815LM; TFA Genio 300 Plus
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Der erste kleine Winter im Spätjahr 2022

#10

Beitrag von wk893b »

Laut DWD soll es in der kommenden Nacht und bis morgen Vormittag in nahezu ganz Deutschland leichten Frost und teilweise geringe Glätte geben.
In wenigen Regionen kann auch leichter Schneefall dabei sein.

Bild
Bild
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Antworten