Die große Hitze kommt wohl morgen.

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 996
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 112 mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#41

Beitrag von Gyvate »

38,9° C hier heute 15:40 - und nicht sicher, ob es noch einen Nachschlag gibt ...
39° C waren für heute im Rundfunk angekündigt ... passt also ziemlich genau ...
Nachtrag: jetzt hat's um 16:24 doch die 39,0° Marke gerissen.
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553, GW2001 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi4B-2GB/16GB SLC 2826, Weewx 4.5.1/4.8.0, CumulusMX 3.19.1 b3196, Barani MeteoShield Pro, Personal Weather Tablet (PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
SuestedtWetter
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 08 Dez 2020, 19:59
Wohnort: Süstedt (Niedersachsen)
Hat sich bedankt: 24 mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#42

Beitrag von SuestedtWetter »

Moin zusammen!

Hier (27305) nur 35,4 °C und dann im Gewitterdurchgang ein Temperatursturz von 15 K/h.
Viele Grüße
Morgan

Bild

Davis Vantage Pro2, WsWIN, Orbsmart AW-06S
erry
Offline
Beiträge: 154
Registriert: 08 Dez 2020, 08:17
Wohnort: Weißenfels
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#43

Beitrag von erry »

Hallo wk893b,
recht vielen Dank für deinen Hinweis, habe es gleich runtergeladen.
Die Höchsttemp. gestern 37,9°C um 15:45 Uhr und um 21:00 Uhr immer noch 30,0°C.
Mal sehen ob die Wettervorhersage für WSF heute stimmt - Gewitter und Niederschlag.
Um 12:59 steht die Temp. schon wieder bei 30,3°C :lol:
Gruß und allen ein schönes und beschauliches Wochenende
Erhardt
Benutzeravatar
Cybergrobi
Offline
Beiträge: 696
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Hamburg/Bergedorf 15.12.2003, 14:23:25
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#44

Beitrag von Cybergrobi »

Moin aus Hamburg/Bergedorf,
hier waren es gestern um 16:25 "nur" 36,6° C. :-Su
Und dann kam das Gewitter :-W um 18:25 "nur noch" 21,1° C. :-R
Mfg
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN 🕊
Bild
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 777
Registriert: 27 Nov 2020, 18:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 27 mal
Danksagung erhalten: 56 mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#45

Beitrag von LE-Wetter »

Ja es hat ordentlich gekracht. Besonders in der Bodenseeregion
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
erry
Offline
Beiträge: 154
Registriert: 08 Dez 2020, 08:17
Wohnort: Weißenfels
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#46

Beitrag von erry »

Hallo,

außer heißer Luft war von den Prognosen-Gewitter und Niederschlag- nichts zu spüren.
Gestrige Höchsttemp. 32,5°C.

Schönes Wochenende :-Su

Gruß
Erhardt
Malfix
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 20 Dez 2020, 19:18
Hat sich bedankt: 44 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#47

Beitrag von Malfix »

Nachdem gestern um 16 Uhr noch 32,8° mit böigen Süd-West-Wind auf der Station zu lesen stand, war heute um 12:15 die kälteste Temperatur des Tages von 15,8° !
Die Tageshöchsttemperatur war bereits um Mitternacht mit 21,5°. Aktuell 16,4°.
Übrigens Regen gab es nur 0,6 Liter. Gemessene Blitze 17....
wk893b
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 23 Jan 2022, 08:13
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#48

Beitrag von wk893b »

Im Moment lässt es sich bei 31,1°C noch aushalten.
Aber nur 29% Feuchte.
Bild
Staubtrocken und sehr gefährlich.

Richtung Wochenende sollen die Temperaturen noch etwas zulegen, wenn auch nicht ganz so stark wie in der Vergangenheit.
Ausreißer werden aber vereinzelt nicht ausgeschlossen.
wk893b
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 23 Jan 2022, 08:13
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#49

Beitrag von wk893b »

LE-Wetter hat geschrieben: 06 Aug 2022, 05:42 Ja es hat ordentlich gekracht. Besonders in der Bodenseeregion
Dazu passt das heutige Thema des Tages (Die, 09.08.2022) vom DWD.

Was ist eine Fallböe?

Bei einem Gewitter am vergangenen Freitag wurde in Bad Wurzach in Oberschwaben das Dach einer Halle abgedeckt und ein Schaden in Millionenhöhe verursacht.
Schnell war von einem Tornado die Rede.
Nähere Untersuchungen deuten auf eine Fallböe hin.
Doch was ist eine Fallböe?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 777
Registriert: 27 Nov 2020, 18:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 27 mal
Danksagung erhalten: 56 mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#50

Beitrag von LE-Wetter »

Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt nur wenige Kilometer entfernt aufgehalten und da ging es ordentlich zur Sache.
Leider hatte das die Absage des ausverkauften Konzertes mit "James Blunt" zur Folge, die Örtlichkeit war schon gut gefüllt.
Gut war, das Areal wurde komplett geräumt - eine absolut richtige Entscheidung. Der DWD sagte es handelt sich um ein kurzes heftiges Gewitter, das kaum eine halbe Stunde dauern sollte. Dann sollte das Konzert verspätet beginnen.
Doch hier lag der DWD komplett daneben. Es ergossen sich Mengen und nach mehr als 90 Minuten wurde dann endgültig abgeblasen.
Wieder einmal der Beweis, wir wissen über Gewitter und örtliche Regenmengen in besonderen Wetterlagen nichts, eine genaue Vorhersage ist absolut unmöglich - und lieber mehr gewarnt als zu wenig.
Beim DWD Thema konnte ich allerdings, das Foto, auf welches verwiesen wird nicht finden.
Ich liefere dafür mal eine "Ersatzwolke" von dem Abend :lol:
Ersazwolke.jpg
Ersazwolke.jpg (53.69 KiB) 63 mal betrachtet
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten