Die große Hitze kommt wohl morgen.

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
wk893b
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2022, 08:13
Danksagung erhalten: 2 mal

Die große Hitze kommt wohl morgen.

#1

Beitrag von wk893b »

Die große Hitze kommt wohl morgen.

Das gilt für den größten Teil von Deutschland.
Wie hier exemplarisch für die Region Leipzig-Mitte, warn der DWD vor starker Wärmebelastung.
Zusätzlichen ist mit einer Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Leipzig zu rechnen.
D.h. wohl Tropennacht.
Ob auch Temperaturrekorde in Deutschland gebrochen werden?

Sogar ganz im Norden in der Gemeinde Sylt, warnt der DWD vor starker Wärmebelastung.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 777
Registriert: 27 Nov 2020, 18:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 27 mal
Danksagung erhalten: 56 mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Ich werde morgen mal aus Leipzig berichten, obwohl hier der heißere Tag für Mittwoch angesagt ist. Der Osten ist doch meistens später dran :)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Peter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 14 Dez 2021, 11:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 17 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#3

Beitrag von Peter »

Die Prognosen für Ostbrandenburg sagen auch Mittwoch. Erwartet werden um die 37 Grad. Mal sehen, ob die 37,2 Grad vom 19.06. überboten werden ;)... Jedenfalls hab ich heute nochmal gut durchgelüftet und plane das morgen in Allerherrgottsfrühe auch nochmal :thumbup:...
WetterCH
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 07 Dez 2020, 21:12
Kontaktdaten:

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#4

Beitrag von WetterCH »

Und ich dachte das wir schon schlecht dran sind, hatte gestern 31.7°C mit aber vernünftiger Abkühlung auf 14.6°C. Heute sollen es 34°C werden gemäss MeteoSchweiz.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 17 Dez 2020, 11:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#5

Beitrag von joachimF »

die haben wir schon seit Wochen und es geht noch weiter so.
Carces1.png
Carces1.png (62.73 KiB) 359 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

Bild
https://puttkammer.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 979
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 112 mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#6

Beitrag von Gyvate »

Na ja, am Stadtrand von Saarbrücken haben wir jetzt (15:30) bereits die 39°C Marke überschritten - Tendenz weiter steigend in den nächsten 90 Minuten ...
SB-20220719-1530.jpg
SB-20220719-1530.jpg (25.59 KiB) 339 mal betrachtet
Es ist jedenfalls ganz gut geheizt. :beer:
Für morgen erwarte ich es etwas kühler ...
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553, GW2001 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi4B-2GB/16GB SLC 2826, Weewx 4.5.1/4.8.0, CumulusMX 3.19.1 b3196, Barani MeteoShield Pro, Personal Weather Tablet (PWT) - http://meshka.eu
EAE
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 11 Mär 2022, 17:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#7

Beitrag von EAE »

Also wir sind durch erstmal:
Bildschirmfoto vom 2022-07-19 17-18-27.png
Bildschirmfoto vom 2022-07-19 17-18-27.png (10.11 KiB) 325 mal betrachtet
Und wenn ich mir meine Haus DWD Station anschaue:

https://www.wetteronline.de/wetter-aktu ... &iid=10433

muß ich ehrlich sagen, das dieses Rumgehupe der Medien mir mächtig auf den Sack geht, das ist langsam nur noch Bildzeitung in Reinformat, sowas haben wir hier doch wirklich schon öfters gehabt. Die sollen mal langsam Maß finden, anstatt den ganzen Laden(D)kirre zu labern.
Die heißesten Temps. hab ich immer in der Gegend von unseren Threaderöffner erlebt(Roßleben, Laucha, Querfurt), und Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg.
Hitzewelle,...päh Hitzetage, mehr nicht,...Juli-August 2003 das war Hitzewelle, Nachts punkt 0:00 Uhr Ulm-Neuulm 31,5 Grad Celsius, heftig...
Könnt jetzt meinetwegen meckern......., das wir mitten im Klimawandel stecken ist klar, aber das die Medien aus jeden Temperaturpups hier eine Sensation in dieser Situation machen, ist, ich wiederhole mich, Bildzeitung.
Die Redakteure sollten mal Ihre Aufmerksamkeit mehr auf die Polregionen konzentrieren, von da aus bahnt sich aber mal so richtig was an.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx, weewx mit neowx-Material Skin.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 979
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 112 mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#8

Beitrag von Gyvate »

dann haben wir die 40°C Marke doch noch gerissen ....
20220719_174336_HP2553_40+degrees.jpg
20220719_174336_HP2553_40+degrees.jpg (158.69 KiB) 310 mal betrachtet
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553, GW2001 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi4B-2GB/16GB SLC 2826, Weewx 4.5.1/4.8.0, CumulusMX 3.19.1 b3196, Barani MeteoShield Pro, Personal Weather Tablet (PWT) - http://meshka.eu
Mike97
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 08 Dez 2020, 17:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#9

Beitrag von Mike97 »

Auch in England über 40°C mit Coningsby mit 40,3°c als neuen rekordhalten. Glatte 2,5K über den alten Rekord, muss man auch erst mal schaffen....

Schottland ebenfalls mit 34,8°C neuer Rekord und 1,9K drüber.

Hier ist es deutlich weniger:

Bild

Wenn man aber bedenkt das die Station auf 1440m steht...

Ich merke gerade, ich sollte mal wieder Staubwischen :lol:
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol)
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 777
Registriert: 27 Nov 2020, 18:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 27 mal
Danksagung erhalten: 56 mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

#10

Beitrag von LE-Wetter »

Da haben wir uns in Leipzig mit 36,1 Grad noch ganz moderat verhalten
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten