alte Mebus/Cresta ersetzen

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

alte Mebus/Cresta ersetzen

#1

Beitrag von speerwerfer »

Nabend,

meine alte Mebus/Cresta Station gibt langsam den Geist auf. Ich würde sie gerne ersetzen. Für eine große Station fehlt mir das Geld und ehrlich gesagt auch der Platz um diese dann sinnvoll aufzustellen. Mir sind nun die ECOWITT/Froggit Stationen aufgefallen. Sind die vergleichbar mit dem was die Cresta konnte? Ich mag keine Kombisensoren. Ich würde den Windsensor gerne getrennt vom Regensensor auf einem Mast montieren. Das war bei der Cresta auch schon so.

Bei ECOWITT hab ich gesehen, das es auch einen Ultraschall Windsensor gibt. Kennt den Sensor hier jemand?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei diesen Stationen mit einem USB Dongel die Daten der Sensoren empfangen und auch auf einen Server übertragen. Für mich wäre da ein Custom Server (selber hosten) interessant. Hat das schon mal jemand gemacht?

Kann ich zusätzlich später auch ein oder zwei Displays nutzen? Würden diese Displays einfach zusätzlich die Daten der Sensoren empfangen?

VG
Martin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: alte Nexus/Cresta ersetzen

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich kenne die Cresta nicht, kann daher nichts zum Vergleich sagen.
Ich selbst nutze aber einen DP1500 und bin damit zufrieden.
Ich würde den Windsensor gerne getrennt vom Regensensor auf einem Mast montieren.
Froggit bietet ein Bundle bestehend aus DP1500 und den getrennten Wind- und Regensensoren an.
Kennt den Sensor hier jemand?
Froggit bietet den US-Windsensor auch an. Allerdings aktuell leider nicht in Kombination mit dem DP1500. Ultraschallsensoren haben wohl gern mal Probleme wenn es friert. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit - habe aber schon davon gelesen. Ecowitt bietet daher ein externes Netzteil an (das es offenbar aber wohl nicht bei Froggit gibt).
Für mich wäre da ein Custom Server (selber hosten) interessant. Hat das schon mal jemand gemacht?
Der DP1500 empfaengt tatsaechlich alle Sensordaten per Funk und sendet diese Daten dann per WLAN weiter.
Per custom server-Funktion erhaeltst Du dann jeweils einen Datensatz, der ungefaehr so aussieht:

Code: Alles auswählen

PASSKEY=00010203040506070809101112131415&stationtype=GW1000A_V1.5.4&dateutc=2019-12-24+22:29:23&tempinf=74.7&humidityin=38&baromrelin=29.692&baromabsin=29.542&tempf=41.0&humidity=97&winddir=172&windspeedmph=0.00&windgustmph=0.00&maxdailygust=4.47&solarradiation=0.00&uv=0&rainratein=0.000&eventrainin=0.150&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.150&weeklyrainin=0.197&monthlyrainin=1.209&yearlyrainin=1.228&totalrainin=1.228&temp2f=71.96&humidity2=43&temp3f=73.58&humidity3=41&soilmoisture1=51&soilmoisture2=49&wh65batt=0&batt2=0&batt3=0&soilbatt1=1.7&soilbatt2=1.7&freq=868M&model=GW1000_Pro
Du wirst da also auf Serverseite etwas parsen und umwandeln muessen. Du kannst dafuer aber auch bestehende Software wie weewx nutzen.
Kann ich zusätzlich später auch ein oder zwei Displays nutzen
Ja, kein Problem. Die Konsolen empfangen dann die selben Sensorwerte wie das DP1500.
Allerdings solltest Du beachten, dass ein Display einzeln gekauft deutlich teurer als im Bundle ist. Insofern - auch weil Du ja gern den US-Windsensor haettest - waere vielleicht das entsprechende Bundle fuer Dich interessant.

Das DP1500-Gateway benoetigst Du dann nicht unbedingt mehr - auch die Konsole der HP1000SE Pro kann Daten per custom server-Funktion an einen eigenen Server weiterleiten.

Gruss, Oliver
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: alte Nexus/Cresta ersetzen

#3

Beitrag von speerwerfer »

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Infos. Ich hab die letzten Tage noch ein wenig gelesen und will jetzt noch mal konkreter werden.
olicat hat geschrieben: 22 Dez 2020, 23:37Froggit bietet den US-Windsensor auch an. Allerdings aktuell leider nicht in Kombination mit dem DP1500.
Doch ich glaube auch dieses Set gibt es: Ultrasonic & DP1500

Wo soll die Reise für mich hingehen? Ich habe mit der Cresta für mich privat hier im Garten Daten erfasst. Mein Anspruch war und ist nicht eine Station nach DWD Standard zu betreiben. Aber ich würde halt gerne über die Zeit wissen, wann hat es letztes Jahr den ersten Bodenfrost gegeben, wieviel hat es geregnet, wann war noch mal die Sturmnacht, usw ... ich bin auch Imker, und da sind Wetterinfos manchmal auch ganz hilfreich.

Welches Paket macht nun Sinn? Ich tendiere gerade zu dem Ultrasonic mit dem DP1500. Warum? Ich habe noch das Schalenanemometer von der Cresta. Dieses sendet die Daten per 433 Mhz. Ich habe hier einen Arduino mit RFLink (www.rflink.nl) stehen. Damit kann ich allerlei Sensoren auf 433 MHz empfangen (auch die Temperaturen der Nachbarschaft :-)) - ich werde prüfen, ob das auch mit dem alten Anemometer funktioniert. Wenn das so ist, dann könnte ich beide Anemometer an den Mast schrauben und beide empfangen. Da ich auch noch weiter Daten erfasse (z.B. Stockwaage am Bienenstand) und diese in einer InfluxDB sammeln möchte um sie dann mit Grafana auszuwerten, brauche ich nicht zwingend ein Display - vielleicht kann ich auch für bestimmte Sensoren die Personal-Weather-Tablet APP als Ersatz für ein Display nutzen.

Wenn ich gerne die Temperatur draußen in 2 Meter und am Boden messen möchte, dann werde ich zusätzliche DP50 einsetzen müssen, richtig? Die Temp. des Ultrasonic Kombisensors wird dann vermutlich als Außentemp. angezeigt. Die anderen dann als "Indoor Temp." - das könnte ich aber ja dann in meiner DB mappen.

Das DP1500 bietet im Gegensatz zum Display nicht nur die Custom-Server Einrichtung, sondern kann zusätzlich auch über eine API ausgelesen werden (also per Poll), richtig?

Ich stelle mir das so vor:

1.) Sensoren -> DP1500 -> Webserver mit Script -> InfluxDB -> Grafana
2.) Sensoren -> RFLink -> Script -> InfluxDB -> Grafana

Wenn ich nun noch ein Display von Froggit nutzen will, würde es parallel die Daten der Froggit Sensoren empfangen - mehr aber auch nicht. Wenn ich in dem obigen Szenario noch die Personal-Weather-Tablet APP nutzen will, könnte ich WeeWX dazwischen schalten um von dort mehrere Ziele mit Daten zu versorgen. Aber auch hier nur die Froggit Sensoren. Oder gäbe es eine Möglichkeit WeeWX oder der App auch noch andere Sensoren zuzuspielen?

VG
Martin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#4

Beitrag von olicat »

Hi Martin!
Doch ich glaube auch dieses Set gibt es: Ultrasonic & DP1500
Ja, je nach Lieferbarkeit bietet Froggit die Stationen an oder eben nicht. Offenbar gab es kuerzlich wieder Nachschub und somit ist das Bundle wieder lieferbar.
Wenn ich gerne die Temperatur draußen in 2 Meter und am Boden messen möchte, dann werde ich zusätzliche DP50 einsetzen müssen, richtig?
Ja. Solange der WN34 nicht erhaeltlich ist, waere der DP50 eine Alternative.
Bei Ecowitt gibt es uebrigens auch eine deutlich genauere Version davon: WH31 EP. Der dort verbaute Sensor SHT35 soll deutlich genauere Messwerte liefern als der des originalen WH31/DP50. Dieser Sensor ist aber auch deutlich (!) teurer als das Standard-Modell.
Beachte aber, dass die Sensoren WH31/DP50 wie auch WH32/DP40 und WH31-EP nicht wasserdicht oder witterungsfest sind - Du Dich also um eine geeignete Umhausung kuemmern musst!
Es gibt sogar Leute mit sehr hohen Anspruechen, die allein fuer das rasdiation shield mehr bezahlen als wir fuer die komplette Wetterstation.
Ich tendiere gerade zu dem Ultrasonic mit dem DP1500.
Ich denke, das ist eine gute Wahl. Wobei die Ultraschallmessung des Windes doch recht fehleranfaellig zu sein scheint.
Frag doch mal bei Froggit nach, ob die fuer das US-Anemometer auch das Netzteil fuer die Heizung anbieten. Ich fuerchte, das wir das hier in Nord-/Mitteleuropa benoetigen.
Sonst muesste man das wohl noch bei Ecowitt besorgen ...
Die Temp. des Ultrasonic Kombisensors wird dann vermutlich als Außentemp. angezeigt. Die anderen dann als "Indoor Temp." - das könnte ich aber ja dann in meiner DB mappen.
Exakt.
Das DP1500 bietet im Gegensatz zum Display nicht nur die Custom-Server Einrichtung, sondern kann zusätzlich auch über eine API ausgelesen werden (also per Poll), richtig?
Das ist richtig.
Du koenntest weewx also per GW1000-Treiber und parallel dazu per custom server eine PWT-Instanz fuettern.
Willst Du mehrere Tablets mit PWT versorgen (oder Ecowitt an weitere Ziele versenden), benoetigst Du FOSHKplugin. Denn weewx kann leider keine Ecowitt-Nachrichten forwarden.
Ich kenne aber auch etliche Nutzer, die FOSHKplugin als Ziel fuer den custom server nutzen und von dort aus alle Dienste (wie auch weewx) fuettern.
Oder gäbe es eine Möglichkeit WeeWX oder der App auch noch andere Sensoren zuzuspielen?
Der App wirst Du keine weiteren Sensordaten zuspielen koennen.
Bei weewx koennte es klappen (habe ich aber noch nicht ausprobiert) - fuer FOSHKplugin ist die Integration anderer Sensoren fuer eine zukuenftige Version geplant.

Frohe Weihnachten!

Oliver
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#5

Beitrag von speerwerfer »

Hallo Oliver,
Ja. Solange der WN34 nicht erhaeltlich ist, waere der DP50 eine Alternative.
Hat es diesen Sensor schon in freier Wildbahn gegeben? Oder ist der nur angekündigt? Ich konnte dazu nix finden.
Ich denke, das ist eine gute Wahl. Wobei die Ultraschallmessung des Windes doch recht fehleranfaellig zu sein scheint.
Frag doch mal bei Froggit nach, ob die fuer das US-Anemometer auch das Netzteil fuer die Heizung anbieten.
Den Ultraschallsensor würde ich nur dann nehmen, wenn mein Schalenanemometer mit RFLink funktioniert. Dann hätte ich beides - auch zum vergleichen. Nach dem Netzteil frag ich mal. Aber da müsste man ja auch ein passendes finden ...
Willst Du mehrere Tablets mit PWT versorgen (oder Ecowitt an weitere Ziele versenden), benoetigst Du FOSHKplugin. Denn weewx kann leider keine Ecowitt-Nachrichten forwarden.
OK, da hab ich was durcheinander gebracht. Ich dachte weewx kann mehrere Ziele mit Daten versorgen. Schau ich mir dann auch noch mal an. Auch die Möglichekeit weiter Daten hinzuzufügen.

VG
Martin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
Hat es diesen Sensor schon in freier Wildbahn gegeben? Oder ist der nur angekündigt?
Tatsaechlich ist der nur angekuendigt. Das Release steht aber zeitnah bevor - die Firmware der einzelnen Stationen wurde schon entsprechend angepasst. Fuer etwaige Suchen kommt erschwerend hinzu, dass der Sensor seit den ersten Geruechten auch schon den Namen gewechselt hat. Erst wurde er als WH34 erwartet. Nun ist vom WN34 die Rede.
Aber da müsste man ja auch ein passendes finden ...
Es soll sich wohl um ein Standard-USB-Netzteil 5V/2A handeln. Jedoch ist der Stecker halt etwas speziell weil wasserdicht.
Wenn Du da was Passendes findest, teile bitte dieses Wissen. Die meisten Nutzer im amerikanischen Forum aergern sich ueber den hohen Preis und suchen ebenfalls nach Alternativen.
Ich dachte weewx kann mehrere Ziele mit Daten versorgen.
Das stimmt schon! weewx kann durchaus andere Ziele mit Daten versorgen. Jedoch (meines Wissens) nicht im Ecowitt-Format.
WU geht, Awekas/API auch. Meteotemplate und Weathercloud wohl auch.
Nur an das Weiterverteilen des Ecowitt-Formats hat man (bisher) wohl nicht gedacht.

Gruss, Oliver
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#7

Beitrag von speerwerfer »

Hallo Oliver,
Frag doch mal bei Froggit nach, ob die fuer das US-Anemometer auch das Netzteil fuer die Heizung anbieten
Hier die Antwort von Froggit:
Sehr geehrter Herr ...,
wir haben aktuell kein Netzteil für den 6-in-1 Ultrasonic Sensor im Programm.
Mit freundlichen Grüßen
Hast du eine Artikelnummer/Artikelbezeichnung von Ecowitt? Ich bin scheinbar blind und finde auf der Webseite nichts dazu ...

VG
Martin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#8

Beitrag von olicat »

Hi!
Hier die Antwort von Froggit:
Danke, das hatte ich befuerchtet.
Froggit ist sich offenbar ueber die Notwendigkeit dessen mal wieder nicht bewusst.
Hast du eine Artikelnummer/Artikelbezeichnung von Ecowitt?
EC0001 10m-Laenge
EC0002 20m-Laenge

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#9

Beitrag von DocSchneida »

Hallo,

https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/87

51$ !!!!

Gruß Akex


Olli war schneller,,,
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#10

Beitrag von speerwerfer »

ich würde ja auf diese Stecker tippen. Die sind häufig an Lichterketten im Outdoorbereich im Einsatz und habe Dichtungen im Stecker. Aber wie kann man das prüfen?
001.png
001.png (123.33 KiB) 1551 mal betrachtet
Antworten