alte Mebus/Cresta ersetzen

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Froggit hat da ja saftige Preise für den Netzadapter...

#21

Beitrag von LSchenk »

Gyvate hat geschrieben: 23 Dez 2021, 08:50 ...
(später im Thread noch weitere Bilder)
...
ich habe schon darüber nachgedacht, ob man nicht seitlich einen kleinen Wischer oder Feger installieren könnte, um die Schneehäubchen zu entfernen und die Solarzellen freizulegen/freizuhalten.
...
Die Bilder kann ich leider nicht sehen, da ich noch nicht weiß, ob ich mich dort anmelden will.

Das mit dem Wischer stell ich mir gerade lustig vor ;-)
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#22

Beitrag von LSchenk »

herbiy hat geschrieben: 23 Dez 2021, 23:10 Falls du nicht basteln willst nach batterie netzteil adapter suchen. Hat wir erst vor kurzem.
Vielen Dank Herbert, hatte ich bisher noch nie gesehen...
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit hat da ja saftige Preise für den Netzadapter...

#23

Beitrag von Gyvate »

LSchenk hat geschrieben: 23 Dez 2021, 23:11
Gyvate hat geschrieben: 23 Dez 2021, 08:50 ...
(später im Thread noch weitere Bilder)
...
ich habe schon darüber nachgedacht, ob man nicht seitlich einen kleinen Wischer oder Feger installieren könnte, um die Schneehäubchen zu entfernen und die Solarzellen freizulegen/freizuhalten.
...
Die Bilder kann ich leider nicht sehen, da ich noch nicht weiß, ob ich mich dort anmelden will.

Das mit dem Wischer stell ich mir gerade lustig vor ;-)
WS80_snow_20210115a.jpg
WS80_snow_20210115a.jpg (223.59 KiB) 898 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#24

Beitrag von LSchenk »

Danke für's Bild! Aber auch mit mit Wischer/Feger wird das nix, sofern der Kopf selbst unter Null Grad hat, ist ja alles fest gefroren.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#25

Beitrag von Gyvate »

ist wahrscheinlich nicht die Superlösung, aber wenn der Schnee gleich weggefegt wird, wird sich auch nicht so schnell eine Eisschicht bilden. Bei der manuellen Version mit dem Besen hat das durchaus funktioniert. Jedenfalls viel besser als das Häubchen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#26

Beitrag von LSchenk »

Ja, gleich dran bleiben ist wohl das Beste. Weiß nur noch nicht so genau wie, da der WS80 bei mir in 4,5m Höhe sitzt.
Eine so lange, wie auch immer geartete Stange habe ich nicht.

Wie geht sowas, wenn da jemand einen 10-12m Mast hat?
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Heizer des WS80 in Betrieb.

#27

Beitrag von LSchenk »

Ich hatte mir ja nun diese Verschraubungen für die WS80-Heizung bestellt, leider nicht die Passenden. Trotzdem hatte ich mir gestern schon die Kabelstücke vorbereitet, wusste da aber noch nicht, ob ich heute dazu komme sie anzuschließen.

Heute morgen konnte ich dann doch noch schnell den Mast abnehmen, musste aber die Originalverschraubung am Sensor durch eine der neuen ersetzen. Das ging dann auch recht flott. Alles dann zusammengesteckt und das Kabel bis an die Klemmleiste im Gewächshaus erst mal einfach über den Rasen verlegt. Das wird dann noch im Frühjahr in Leerrohr in ca 20 cm Tiefe verlegt.

Ich hatte die Heizung aber nicht gleich an Spannung gelegt, da ich erst den Widerstand messen wollte. Heute über den Tag war es aber mit 7-8° C wohl zu warm und der Thermostat hatte noch nicht durchgeschaltet.
Gestern beim Anlöten der neuen Verschraubung am Sensor hatte ich leider vergessen zu messen, aber das hätte hier in der Werkstatt dann wohl auch nicht funktioniert.

Früher am Abend heute hatte ich nicht wirklich Zeit mal zu schauen (aus gegebenem Anlass ;-) Eben hatte ich aber dann mal die Gelegenheit zu messen und siehe da, er hatte bei 2,2°C (2m) zu dem Zeitpunkt bereits eingeschaltet. Wann genau er einschaltet, weiß ich leider nicht.

Am Kabelende konnte ich 12,9 Ohm messen, was auch zu der Kabellänge passt, 20 m, 2 x 1,5 mm² Cu, welches einen Schleifenwiderstand von ca. 0,9 Ohm hat. So passt es mit den 12 Ohm des Heizers. Am Gewächshaus habe ich eine Spannung von 11,5 V (Leider hat mein Netzteil von Hause aus schon eine Ausgangsspannung von nur 11,8 V plus Spannungsfall auf der Gewächshauszuleitung), was dann nach dem Anklemmen des Kabels einen Strom von 0,89 A im Heizkreis ergibt. Sollte hoffentlich ausreichend sein.

Wenn später mal alles richtig verlegt ist, werde ich auch noch so ca. 4-5 m Kabel abschneiden können, was dann einen marginal größeren Strom von etwa 0,91/0,92 A ergeben sollte.

Die Originalverschraubung hat ein Außengewinde mit 12,5 mm Durchmesser, die Pins haben einen Durchmesser von 1,5 mm und einen Abstand von 4 mm (Mitte-Mitte). Ich hatte leider welche mit 16,5 mm bestellt, aber nun, egal.

Einziger Haken dabei ist, dass die Verschraubung nicht durch das Loch für den Sensorhalter in der Mastschelle past. Den Halter habe ich jetzt einfach zwischen die Stahlbügel und dem Mast mit festgeklemmt. Passte gerade so, nicht schön, aber funktioniert und hält erst mal. Vielleicht mache ich da noch mal etwas Anderes.

Soweit erst mal, habt noch ein schönes Weihnachtsfest, LG, Lutz
Zuletzt geändert von LSchenk am 25 Dez 2021, 00:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: alte Mebus/Cresta ersetzen

#28

Beitrag von Gyvate »

laut Ecowitt sollte Einschalten bei 0°C und das wieder ausschalten bei +10°C erfolgen.
Gemessen am eingebauten Thermostat - das könnte ggf. von der WS80 T/H Sensormessung abweichen.

There’s a built-in thermostat inside the
anemometer sensor
to control the power
supply for the heat plate, which will
automatically turn on below 0℃ (30℉ ) and
automatically turn off above 10℃ (50℉ ).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten