Suche Wetterstation mit getrennten Einheiten für Weewx

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Phiil9609
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jan 2022, 10:27

Suche Wetterstation mit getrennten Einheiten für Weewx

#1

Beitrag von Phiil9609 »

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation. Momentan habe ich hier eine TFA Nexus, welche aber bereits einige defekte aufweist.

Für die neue Wetterstation habe ich mir folgende Eckdaten überlegt:

- möglichst unter 300€
- hohe Reichweite der einzelnen Einheiten (Wetterstation steht im 2. OG, Windmesser direkt darüber, Temperatur und Regensensor sind dagegen im Garten.)
- Erweiterbarkeit (ich würde später gerne auch weitere Sensoren hinzufügen, wie Temperatur 5cm, usw.)
- das ganze soll mittels Weewx ins Netz kommen.
- die Wetterstation soll getrennte Sensoren für Temperatur, Wind und Regen haben. Keine Einheit.

Welche Vorschläge habt ihr da so? Gibt ja doch eine ganze Flut an Wetterstationen, ich durchblicke das ganze nicht mehr.

Liebe Grüße & vielen Dank.

Philipp
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Wetterstation mit getrennten Einheiten für Weewx

#2

Beitrag von Gyvate »

Schau Dir mal die Ecowitt WiFi Stationen an https://www.ecowitt.com/shop/goodsPage/1/43 oder auch in unserem WiKi.
Eine Untermenge davon wird von Froggit (https://www.froggit.de/?cat=c38_WiFi-We ... ry-38.html) ausser der WH5500 und WH6000, das sind keine Ecowitt/Fine Offset Modelle, vertrieben.
Einzelne Stationen auch von Steinberg Systems, dnt, Waldbeck, ELV via amazon.de, elv.de, expondo.de.

Eine Übersichtstabelle gibt es unter https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.0 (English, registrieren [frei] um Bilder sehen zu können).

Es gibt Stationen mit all-in-one Sensorgruppen und auch mit separaten Sensoren für Regen, Temp/Hum und Wind.

Die Ecowitt Stationen können alle mit weewx, CumulusMX etc. und die meisten sind mit weiteren Sensoren erweiterbar (s. Tabelle, wxforum.net)
Ich habe selbst eine WS2320E und eine HP2553 Station - beide liefern Daten via weewx auf meine Webpräsenz.
Siehe den Link in meiner Signatur.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten