Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#11

Beitrag von rodolfo »

herbiy hat geschrieben: 16 Dez 2020, 19:57 Bei diesen Angebot von deinen Link fehlt aber einiges zu deinen Wünschen und zwar der Datenlogger, der Solar sowie der UV Sensor, wobei der UV Sensor 400 Euro kostet.
Hallo Herbiy,

im Set "Davis 6162 Vantage Pro 2 6162EU" sind doch der UV-Sensor 6490 und der Solarsensor 6450 dabei.
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#12

Beitrag von rodolfo »

wneudeck hat geschrieben: 16 Dez 2020, 23:25 Hallo Rolf,
was ich noch ergänzen möchte, da Du ja evtl auch mit der Meteobridge Nano liebäugelst anstatt des normalen Datenloggers:
Das ist zwar ein raffiniertes Ding, das da in die Konsole eingebaut wird, aber dann muss die Konsole (also das Display) mit Netzteil betrieben werden. Da reichen die Batterien, die in die Konsole kommen, nicht aus.
Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis.
Die Alternative wäre dann ein Weatherlink Datenlogger, oder?

Noch eine Frage: Ist zum Betrieb einer Vantage 2 pro zwingend eine Konsole (Display') erforderlich? Ich würde mir für die Anzeige der Wetterdaten eh selbst was zusammenschustern (Ausgabe auf 14 Zoll TFT oder e-paperDisplay) - von daher brauche ich eigentlich kein Display.
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#13

Beitrag von wneudeck »

Hallo Rolf,
sagen wir mal so: ohne Konsole eher nein, denn Du musst ja irgendwie an die Daten kommen und selbst wenn Du die Nano-Version nutzt: dann brauchst Du zwar keinen Datenlogger von Davis, aber die Nano wird ja auch in die Konsole eingebaut. Und mit der Konsole werden auch gewisse Grundeinstellungen für die ISS gemacht bei Erst-Inbetriebnahme. Und auch der Datenlogger von Davis wird in die Konsole eingebaut, nur Du brauchst eben, wie schon geschrieben, ein Kabel zum PC.
Es gäbe dann noch die Möglichkeit, WeatherlinkLIve zu kaufen, dann brauchst Du auch die Nano nicht Das Gerät empfängt die Daten direkt von der ISS, aber da ist Davis wieder clever: Wenn Du die Daten nicht nur ansehen, sondern selbst verwerten willst, musst Du ein Abo abschließen. Ich persönlich würde es eher nicht empfehlen.
Vor Du einen Kauf tätigst, warte man noch ab, ob herbiy hier was postet, denn das will bei diesen Beträgen gut überlegt sein.
Eine Möglichkeit wäre dann auch noch die MeteobridgePro, die die Daten direkt von der ISS empfängt und auch kabellos ins Netzwerk einspeist. Ich habe sie selbst auch, dennoch möchte ich behaupten, der Empfang mit dem Davis Datenlogger ist sicherer.
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#14

Beitrag von Werner »

@Rolf,

ich bin nicht der Meinung von Werner (wneudeck).
Den die Weatherlink Live (ca. 260 Euro) wäre genau das richtige für Dich, wenn Du selbst auswerten willst.

Der Nachteil der Live ist, dass eine Datenlogger-Funktion nur mit dem bezahlten Dienst
von DAVIS möglich ist, aber auch nur notwendig wenn Deine lokale Auswertung ausfällt ;)
In der Regel ist das aber zu vernachlässigen.

Den sie kann auch direkt ohne DAVIS angesprochen werden (hierzu ein paar Links:)
https://weatherlink.github.io/real-time-data-feed/
https://weatherlink.github.io/weatherli ... local-api/

Lokal ansprechen: http://ip-der-live/v1/current_conditions

Der BASIS-Account (kostenlos) ist notwendig um die Live zu konfigurieren!
Du kannst Dir dass dann selber programmieren, was Du mit den Daten machen willst.
Ich nutze dazu php-Script.

Werner
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#15

Beitrag von herbiy »

Hallo Rolf!

Stimmt habe ich übersehen - übrigens spitzen Preis!

Weatherlink live würde ich sofort empfehlen, wenn Werner Krenn es ermöglicht das WSWIN das Ding einfach auslesen kann,, die anderen Sachen sind mir zu kompliziert. Er hat es ja geschafft die Netatmo Station mit auf zu nehmen!

Man könnte auch zusätzlich eine Envoy nehmen, die kannst du platzieren wo du willst, muss ja keiner sehen, ein Minipc um 100 Euro und schon hat man ein schönes WSWIN Set. So laufen bei mir alle Stationen.

Ich weis nicht wie du sie montierst, aber Solar und UV sollten ja ziemlich hoch z.B beim Windmesser platziert werden, dann brauchst du ein Verlängerungskabel für die beiden Sensoren, den sie haben serienmäßig nur extrem kurze Kabel . Nichts ist ärgerlicher wenn man das Gerät endlich hat und dann fehlen Kleinigkeiten.

https://www.herbiy.at/gallery/20200701_163712.jpg

lg

Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#16

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Hallo

Möchte auch meinen Senf dazu geben :D

Ich habe eine Davis VP2 seit 5 Jahren.. Bin vollstens zufrieden, für mich gibt's keine andere Station mehr.. Für die Genauigkeit der Temperatur ist die Belüftung meiner Ansicht nach sehr wichtig, zumindest am Tag schnellt die Temperatur aufgrund der Erhitzung des Strahlungsschutzes trotzdem teils etwas nach oben!

Ich habe seither schon mehrere Davis in Betrieb (momentan 8 Davis-davon ein paar Vue) aber bin von der Marke her komplett überzeugt.. Kaum Ausfälle.. Lange Funkreichweite! Und kaum bis garkeine Reparaturen ausser Regenmesser säubern und das Windrad wurde nach 4 Jahren mal geschmiert seither alles wieder tip top!

Zum Daten auslesen - Ich habe noch dad alte WeatherLink IP aber bei manchen auch schon WeatherLink Live, funktioniert super aber wenn es eine Möglichkeit geben würde die Daten auszuwerten wäre es noch optimaler, ich machs jt zwar mit awekas.. Geht notfalls auch

Somit meine Erfahrungen ;)

LG. Mani
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#17

Beitrag von rodolfo »

herbiy hat geschrieben: 17 Dez 2020, 16:34 Weatherlink live würde ich sofort empfehlen, wenn Werner Krenn es ermöglicht das WSWIN das Ding einfach auslesen kann,, die anderen Sachen sind mir zu kompliziert. Er hat es ja geschafft die Netatmo Station mit auf zu nehmen!
Ok, das hört sich gut an. Ich werte meine aktuelle Station mit WeeWX aus - wenn ich nicht irre wird Weatherlink live da bereits unterstützt.
Viele Grüße, Rolf

Bild
pappnase
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21 Dez 2020, 16:09
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#18

Beitrag von pappnase »

Hallo,

ich möchte gegenüber meinen Vorrednern ein paar Dinge ergänzen. Ich habe seit 2018 eine Vantage Pro 2, die ich günstig als NOS (New Old Stock) erworben habe. Ansich ist die Davis qualitativ sehr hochwertig aufgebaut. Da will ich nicht meckern. Die Technik hingegen ist ein alter Hut und altbekannte Fehler - wie z.B. den internen Temperatursensor, der Quatsch anzeigt, wenn man die Beleuchtung des Display aktiviert, hat Davis meines Wissens nach bis heute nicht behoben. Bei den dann doch recht stolzen Preisen, die Davis ausruft, ist das schon ein wenig schwach.
Ich betreibe die Davis mit der Option 6555 "Weatherlink IP". Das ist ein Datenlogger, der direkt per Ethernet im Netz hängt. Die von mir favorisierte Software "Weewx" (Open Source, läuft auf einem Rasperry Pi) kann den direkt - out of the Box - auslesen. Vorteil: Selbst wenn Weewx mal ausfällt (z.B. Stromausfall) loggt der Logger (batteriebetrieben) weiter. Sobald Weex wieder online ist, holt es sich die fehlenden Daten. Weewx schreibt alle Daten in eine SQLite-Datenbank (wahlweise auch mySQL), so dass Du jederzeit per SQL Zugriff auf alle Deine Wetterdaten hast und damit machen kannst, was Du willst.
Leider gibt es den Wetherlink IP nicht mehr. Aber es scheint, als würde der Nachfolger "Weatherlink Live" von Weewx mittlerweile ebenso unterstützt. Wenn Du fit bist, kannst Du Dir auch den Weewx-Treiber ansehen und Deine eigene Lösung ohne Weewx basteln. Die Daten purzeln im JSON-Format daher. Das sollte also kein Hexenwerk sein.
Zur Verdeutlichung: In dieser Konstellation brauchst Du keinen Kontakt zum zur Weatherlink Community. Auf Wunsch bleiben alle Daten ausschließlich bei Dir im Netz.

Gruß
Günter
Meine Wetterseite Buch am Buchrain: www.pappnasen-racing-team.de
Antworten