Alternativen zu Oregon Sensoren

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Igor
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 10 Dez 2021, 11:39
Hat sich bedankt: 1 mal

Alternativen zu Oregon Sensoren

#1

Beitrag von Igor »

Hallo Freunde

ich benutze eine Wetterstation BAR626 von Oregon. Die externen Sensoren THGN132N + THRN122N funktionieren leider nicht mehr. Kann ich andere Sensoren von anderer Marke verwenden? Was muss ich dabei beachten?
Buxi

Re: Alternativen zu Oregon Sensoren

#2

Beitrag von Buxi »

Gegenfrage:
Ich Fahre einen Mazda 6, kann ich da auch Ersatzteile vom 3er BMW verwenden?
Natürlich nicht, ebenso funktionieren fremde Sensoren nicht an deiner Station, denn beides ist aufeinander abgestimmt. Alleine dass das Zeug funkt, ist kein Verwendbarkeitskriterium.
Igor
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 10 Dez 2021, 11:39
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Alternativen zu Oregon Sensoren

#3

Beitrag von Igor »

aber habe mehrere gesehen die auf der gleichen Frequenz von 433 funken.... also hängt es nicht nur von der Frequenz ab?
Buxi

Re: Alternativen zu Oregon Sensoren

#4

Beitrag von Buxi »

Hallo Igor,

ja sicher hängt das nicht nur alleine von der Sendefrequenz ab, sondern auch vom Sende-Protokoll und der Datenaufbereitung. Wäre dem nicht so und alles funkt auf dieser Frequenz unkontrolliert los, dann wäre das ein heilloses Durcheinander und keine Station würde ihre Sensoren aus dem Dschungel herausfinden. Sie wartet und hört deshalb auf ihr spezielles Signal und kann dann auch nur dieses identifizieren und Auswerten. Alles andere ignoriert sie einfach, weil sie u. a. ja auch nicht fremde Daten verstehen kann.

Ein ähnliches Beispiel aus dem Autosektor. Heutzutage hat fast jedes Auto eine Reifenluftdruckkontrolle, die vom Rad per Funk ans Cockpit übertragen wird. Würde da alleine nur die Frequenz entscheidend sein, dann würde dein Auto plötzlich einen fremden Luftdruck empfangen, wenn an der Ampel ein anderes Auto neben dir steht und einen Fehler melden. Das kann es ja wohl nicht sein.
Ich kam nur deshalb auf diesen Vergleich, weil mein Smart derzeit ständig einen fehlerhaften Luftdruck signalisiert, es sind aber die Batterien leer.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1262
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Oregon Sensoren

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Buxi hat geschrieben: 10 Dez 2021, 23:41 Sie wartet und hört deshalb auf ihr spezielles Signal und kann dann auch nur dieses identifizieren und Auswerten. Alles andere ignoriert sie einfach, weil sie u. a. ja auch nicht fremde Daten verstehen kann.
Das stimmt so nicht ganz. Verstehen kann eine Station fremde Daten nicht, das ist richtig, ignorieren aber müssen die Geräte deshalb das Signal noch lange nicht. Denn das ist genau der Grund, warum insbesondere im viel verwendeten 433 Mhz Bereich eben gerade enorme Störungen auftreten können z. Bsp. von anderen Wetterstationen aber auch Babyphonen etc.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Buxi

Re: Alternativen zu Oregon Sensoren

#6

Beitrag von Buxi »

So genau wollte ich es auch nicht auseinanderklambüsern, denn es ging ja nur darum, ob völlig fremde Sensoren verwendet werden können.
Unter ignorieren meinte ich die Daten, nicht das Trägersignal selbst. Dass es zu Störungen kommen kann, dann eben durch fremde Trägersignale als solche; das vor allen dann, wenn diese gehäuft oder länger auftreten, weil sie die eigenen Signale überlagern.
Ich glaube aber, so genau wollte es Igor nicht wissen, denn es kam ihm nur auf die Verwendbarkeit an. ;)
Antworten