Wetterstation für Smart Home mit API

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
uli
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 2021, 21:44

Wetterstation für Smart Home mit API

#1

Beitrag von uli »

Hallo, vielleicht nervt die Frage die Profis hier, aber ich wühle mich seit Tagen durch das Internet für eine passende Wetterstation.
Meine Anforderungen: Gehobener Privatgebrauch für Smart Home. Am liebsten mit einer API im lokalen Netzwerk, mit der man die Daten per URL abrufen kann. Dann noch eine übersichtliches Anzeigedisplay und Wettervorhersage. Das ganze am Besten solargetrieben auf einer Einheit. Anbindungsmöglichkeit für weitere Sensoren wie Bodenfeuchte wäre auch gut. Einbindung in Home Assistant wäre nett aber nicht zwingend. Preisliche Schmerzgrenze: 500 Euro.
Was ich schon gefunden habe und mir gefallen würde:

Tempest Weatherflow: Nicht in DE bestellbar.

Davis Vantage Vue: Zu teuer, da für API Zusatzmodul nötig.

Ambient Weather WS-2902C: Nicht in DE

Froggit HP1000SE: Bei Froggit blicke ich nicht ganz durch. Hier gibt es so viele Stationen und die Unterscheide werden mir nicht klar. Geht überhaupt ein lokaler Zugriff über API? Braucht man da WH2600 PRO oder DP1500?

Oder gibt es noch was besseres?

Danke schon mal für die Hilfe,
Uli
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für Smart Home mit API

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Geht überhaupt ein lokaler Zugriff über API? Braucht man da WH2600 PRO oder DP1500?
Beide Geraete unterstuetzen die GW1000-API. Jedoch ist das nicht mit einem Webabruf per URL zu vergleichen.
Die Frage ist wie ueblich, was Du erreichen willst und wie man dieses Ziel erreichen kann.
WH2600 PRO WIFI oder DP1500 (im Original WH2650 und GW1000) erlauben den lesenden Zugriff auf die Echtzeitdaten per selbstgeschriebenen Programm. Eine entsprechende API ist oeffentlich verfuegbar.
Alle Stationen von Fine Offset versenden (zusaetzlich) die Echtzeitdaten im Intervall per http/POST an ein vom Nutzer konfigurierbares Ziel (custom server-Funktion).
Es gibt Programme, die Dir diese Werte in unzaehligen Formaten zur Verfuegung stellen koennen - etwa weewx oder FOSHKplugin.

Zur Anbindung eines GW1000/DP1500 oder auch einer WH2650/WH2600Pro WIFI an HA schau Dir dieses Video an. Da auch hier offenbar der custom server zum Einsatz kommt, sollte diese Anbindung an HA auch fuer alle anderen Fine Offset-Stationen funktionieren.

In unserem WIKI sind die verschiedenen FineOffset/Ecowitt-Stationen mit den jeweiligen Froggit-Benennungen sowie den verfuegbaren Sensoren beschrieben.

Oliver
uli
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 2021, 21:44

Re: Wetterstation für Smart Home mit API

#3

Beitrag von uli »

Hallo Oliver,
was ich erreichen will, ist die Daten der Station über eine URL im lokalen Netzwerk abzufragen. Notfalls auch über das Internet.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für Smart Home mit API

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Zumindest was die Stationen von Fine Offset angeht:
was ich erreichen will, ist die Daten der Station über eine URL im lokalen Netzwerk abzufragen. Notfalls auch über das Internet.
Lokal und ohne Zusatzsoftware kann das derzeit nur das noch nicht in Deutschland verfuegbare GW1100. Siehe Screenshot anbei.
Je nach verwendeter Zusatz-Software kann man dann aber auch - bei Bedarf - einzelne Werte gezielt abfragen.

Ueber das Internet ist eine URL-Abfrage aber natuerlich kein Problem. Alle Daten, die die Station zu einem Dienste-Anbieter sendet (etwa ecowitt.net) sind dort natuerlich ueber URL abrufbar. Ecowitt wird wohl in Kuerze eine Web-API veroeffentlichen, ueber die die bei ecowitt.net liegenden Daten per http einfach abgefragt werden koennen.
Andere Dienste (etwa Awekas oder auch Ambient Weather) haben aehnliche APIs bereits im Einsatz.
Bezueglich der Web-Dienste empfehle ich einen Blick in dieses PDF.

Oliver
Dateianhänge
GW1100-liveview.png
GW1100-liveview.png (126.75 KiB) 6099 mal betrachtet
uli
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 2021, 21:44

Re: Wetterstation für Smart Home mit API

#5

Beitrag von uli »

Ok schade. Wenn ich das richtig gelesen habe geht das bei der davis vantage vue und bei tempest weatherflow. Bei froggit wohl nicht.
Dann werde ich darauf wohl verzichten müssen. Welche Froggit kann man denn für meine anderen Anforderungen empfehlen?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für Smart Home mit API

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
Welche Froggit kann man denn für meine anderen Anforderungen empfehlen?
Die HP1000SE Pro ist meine uebliche Empfehlung. Sie ist relativ gross, unterstuetzt alle verfuegbaren modernen Sensoren und mehrere Wetterdienste zum Upload eigener Daten (etwa ecowitt.net, WU, Weathercloud, WOW sowie ein frei definierbares Ziel. Sie speichert auf Wunsch die Daten auf einer optionalen microSD-Karte. Die Firmware wird stetig verbessert und um neue Funktionen erweitert.
Ich setze diese Station hier selbst ein und bin damit sehr zufrieden.
Die Station gibt es bei Froggit in 3 unterschiedlichen Ausfuehrungen:
1. mit Kombisensor
2. mit separater Einzelsensorik
3. mit Ultraschall-Windmesser
So wie ich Dich verstanden habe, sollte fuer Dich Variante 1 ausreichen.

Aber eine echte Wettervorhersage bietet diese Station nicht. Dazu fehlen ihr schlicht die erforderlichen Vorhersagedaten.
Sie zeigt jedoch unten rechts ein Symbolbildchen basierend auf den gemessenen Luftdruckaenderungen an. Man kann also mit einem Blick abschaetzen, ob es eher sonnig oder regnerisch wird oder ob gar Schnee zu erwarten ist.

Oliver
uli
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 2021, 21:44

Re: Wetterstation für Smart Home mit API

#7

Beitrag von uli »

Ok vielen Dank für die ausführlichen Informationen und die Empfehlung.
Eine Frage habe ich zu den Clouddiensten: verstehe ich das schon richtig, dass ich über diese dann einen API zugriff über eine URL bekomme um die Daten in JSON oder CSV zu bekommen?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für Smart Home mit API

#8

Beitrag von olicat »

Hi!
verstehe ich das schon richtig, dass ich über diese dann einen API zugriff über eine URL bekomme um die Daten in JSON oder CSV zu bekommen?
Das haengt vom jeweiligen Cloud-Dienst und ggf. vom entsprechenden Abo-Modell ab.
Aber ja - ecowitt.net stellt die API-Schnittstelle (wohl) kostenfrei zur Verfuegung. Bei Awekas klappt der API-Zugang (meine ich) nur im kostenpflichtigen Zugang - da kannst Du Dich aber nochmal genauer informieren.
Bei WU gab/gibt es auch eine API-Schnittstelle.
Bei WC gibt es zumindest die Moeglichkeit, die Daten als CSV herunterzuladen.

Hier hatte ich im Ansatz mal beschrieben, wie der API-Zugang bei Ecowitt.net funktioniert.

Wobei mein Ansatz niemals die Abhaengigkeit von einem Cloud-Provider oder der Verbindung ins Internet waere. JSON und CSV (und viele andere Formate etwa UDP oder http oder MQTT oder InfluxDB) kannst Du auch (und besser) ueber einen lokalen Zugang gaenzlich ohne Internetverbindung ueber zusaetzliche - bei Dir laufende - Software erhalten. Siehe weewx oder FOSHKplugin.

Oliver
uli
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 2021, 21:44

Re: Wetterstation für Smart Home mit API

#9

Beitrag von uli »

Hallo Oliver,
Du bist ja glaub ich der Autor von FOSHKplugin? Grundsätzlich finde ich sowas spannend. Leider habe ich immer etwas wenig Zeit zum basteln und wollte daher eher was out-of-the Box. Einen laufenden Raspberry hätte ich. Da könnte man ja FOSHplugin installieren so wie ich das sehe. Aber man benötigt doch wahrscheinlich noch Hardware zwischen der Wetterstation und dem Raspberry?
Wie viel Zeit müsste man denn bei einem laufenden Raspberry für die Installation und Konfiguration von FOSHplugin als Neuling einplanen?
Uli
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für Smart Home mit API

#10

Beitrag von olicat »

Hi!
Aber man benötigt doch wahrscheinlich noch Hardware zwischen der Wetterstation und dem Raspberry?
Nein.
Sofern Wetterstation und Raspi im gleichen Netz sind klappt das ohne jegliche andere Hardware. Die Wetterstation sendet die Daten per WLAN. der Raspi empfaengt diese per LAN oder eben auch per WLAN. Ein Router (etwa eine Fritzbox) oder ein WLAN-AP ist aber natuerlich eine Grundvoraussetzung um ein WLAN ueberhaupt einrichten zu koennen.
Wie viel Zeit müsste man denn bei einem laufenden Raspberry für die Installation und Konfiguration von FOSHplugin als Neuling einplanen?
Die Installation sollte innerhalb von wenigen Minuten erledigt sein. Es sind wirklich nur ganz wenige Schritte. Die meisten Vorgaben sollte fuer die meisten Nutzer passen - es ist also nur ca. 10 mal ENTER zu druecken.
Der Teufel steckt wie ueblich im Detail - Distribution, Kenntnisse im ssh-Zugang, Erfahrung im Umgang mit einem Editor auf der Konsole).

Die Zeit fuer die Konfiguration haengt vom gewuenschten Funktionsumfang ab. Fuer jeden gewuenschten Forward muss man eben eine Forward-Definition eintragen. Da es bereits einige "Rezepte" gibt, sind das aber auch nur Text-Bloecke, die man mit cut&paste einfuegen muss.

Ich bin da sicherlich kein Massstab da ich als Autor tatsaechlich ziemlich genau weiss, was man wo und wie machen muss. Eine Grundinstallation von FOSHKplugin mit Speicherung einer CSV-Datei auf einer vorhandenen Samba-Freigabe wuerde ich vermutlich in weniger als 5 Minuten erledigen.
Jemand, der da nicht so im Stoff steht wird mit Lesen und Verifizieren vielleicht eine halbe Stunde benoetigen.
Bei Problemen der Grundkonfiguration kann das aber eben auch beliebig lange dauern ...

Oliver
Antworten