Neues Wetterstation für weewx

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2020
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Wetterstation für weewx

#31

Beitrag von olicat »

Hi!
Ob man mit den Werten der Froggit Sonnenstunden berechnen kann, wage ich auch gerade zu bezweifeln.
Man kann! Ich mache das momentan sogar parallel auf zwei unterschiedliche Arten.
Natuerlich bleibt die Frage, wie sinnvoll die Ergebnisse sind und was diese aussagen.

Aktuell zeigt mir die Berechnung mit festem Schwellwert von 120W/m² 3,32 Stunden und die Berechnung mit dynamischen Schwellwert und Abhaengigkeit von Lokation und Sonnenstand/Zeit) 3,37 Stunden an. Heute scheint es aber tatsaechlich auch recht sonnig zu sein (ich kann das nicht sagen - bin im Buero).
Ich hatte aber auch schon Tage, an denen es einen deutlichen Unterschied zwischen der Berechnung statisch und dynamisch gab:
sundiff.png
sundiff.png (37.85 KiB) 1623 mal betrachtet
Die Berechnung mit statischem Helligkeitsschwellwert von 120W/m² sagt tatsaechlich nichts ueber den eigentlichen Sonnenschein aus. Als Grundlage wird ja nur die Helligkeit genommen (die mit einem festen Wert von 126,7 von der Wetterstation nach Solarstrahlung geschummelt wird).

Mit der neuen Berechnung analog zu dem weewx-Plugin sollte die Aussage aber deutlich besser passen.
Wie gut kann ich aber mangels Referenz nicht sagen. Von FO erwarte ich da nicht in naechster Zeit einen echten Sensor.
Daher erwaege ich den Kauf des Sunrecorders.
Allerdings sind die Informationen darueber relativ duenn und mich schreckt ab, das ich dafuer offenbar extra einen Windows-Rechner 24/7 braeuchte.
Hmm ...

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 25 Okt 2021, 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2509
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 380 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Wetterstation für weewx

#32

Beitrag von Gyvate »

Windows könnte für diesen Zweck (Win10) auch auf einem RPi4 laufen. Soll angeblich gehen, wenn die Performance-Erwartungen nicht zu hoch sind, was bei der SR-Software sicherlich nicht der Fall ist.

Sicherlich weniger aufwändig als aus den Dateien und der Anzeige und der Messung des Signals das Ganze reverse-zu-engineeren und nach Linux zu bringen.

Aber vielleicht würde ja der Ersteller seinen Windows-Code (gegen ein NDA) für eine Portierung zur Verfügung stellen. Könnte auch seinem Geschäftsmodell förderlich sein.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Neues Wetterstation für weewx

#33

Beitrag von noxx »

Jemand Erfahrung mit weewx csv import?

fummelt gerade an der import.conf. bin da nicht ganz sicher bei einigen Werten, zb rain

Code: Alles auswählen

[CSV]
raw_datetime_format = %m/%d/%y %I:%M %p


[[FieldMap]]
  dateTime    = Zeit
  usUnits     =
  interval    = Intervall
  barometer   = Relativer Luftdruck(hpa), hPa
  pressure    = Absoluter Luftdruck(hpa), hPa
  altimeter   =
  inTemp      = Innentemperatur(°C), degree_C
  inHumidity  = Innenluftfeuchtigkeit(%), percent
  outTemp     = Außentemperatur(°C), degree_C
  outHumidity = Außenluftfeuchtigkeit(%), percent
  windSpeed   = Windgeschwindigkeit(km/h), km_per_hour
  windDir     = Windrichtung, degree_compass
  windGust    = Windböe(km/h), km_per_hour
  windGustDir = Windrichtung, degree_compass
  rainRate    =
  rain        = 24-Stunden-Niederschlag(mm), mm
  dewpoint    = Taupunkt(°C), degree_C
  windchill   = Gefühlte Temperatur(°C), degree_C
  heatindex   =
  ET          =
  radiation   = Beleuchtung(W/M2), watt_per_meter_squared
  UV          = UVI    

# ---------------------------------------------
# Spaltenbezeichnung aus WeatherSmart (*.csv) -
# ---------------------------------------------        
# NO.
# Zeit
# Intervall
# Innentemperatur(°C)
# Innenluftfeuchtigkeit(%)
# Außentemperatur(°C)
# Außenluftfeuchtigkeit(%)
# Relativer Luftdruck(hpa)
# # Absoluter Luftdruck(hpa)
# Windgeschwindigkeit(km/h)
# Windböe(km/h)
# Windrichtung
# Taupunkt(°C)
# Gefühlte Temperatur(°C)
# 24-Stunden-Niederschlag(mm)
# WöchentlicherNiederschlag(mm)
# Monatlicher Niederschlag(mm)
# Jahr Niederschlag(mm)
# Gesamter Niederschlag(mm)
# Beleuchtung(W/M2)
# UVI
weewx_csv2.png
weewx_csv2.png (28.72 KiB) 1599 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2509
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 380 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Wetterstation für weewx

#34

Beitrag von Gyvate »

ich würde im wview_extended Datenbankschema nachsehen, welche Werte und Namen es in der Datenbank gibt.
/usr/share/weewx/schemas Datei wview_extended.py
Normalerweile werden ja nur die momentanen (Archivierungsintervall) Daten abgespeichert. Die Summenwerte für den Tag oder ggf. Woche/Monat/Jahr müssten in den entsprechenden Tabellen automatisch erzeugt werden bzw. mit dem Tageswerte-Update-Tool nach dem Import.
D.h. es wird beim Regen nur die bis zum jeweiligen Archivierungs-Zeitpunkt (Zeitstempel des Datensatzes) seit Mitternacht aufgelaufene Regenmenge gespeichert. (sogenannter "24h-Wert", eine leicht irreführende Bezeichnung), der Day-Rainfall im WeatherSmartIP. Die Regenrate wird ja nicht gemessen sondern errechnet, normalerweise im weewx-Loop, das beim Import nicht zur Verfügung steht. Das wird über calc_missing = True abgedeckt. Wobei es zu der Variablen einen Eintrag in [StdWxCalculate] der weewx.conf geben muss. Nur was dort steht, wird berechnet.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Neues Wetterstation für weewx

#35

Beitrag von noxx »

in der wview_extended.py steht ja einiges drin, meiste wird ja nicht erfasst.
ich gehe mal davon aus, das

Code: Alles auswählen

rain        = 24-Stunden-Niederschlag(mm), mm
korrekt ist (zu 99%). Was anderes passt da nicht hin.

Gleiches gilt für

Code: Alles auswählen

  barometer   = Relativer Luftdruck(hpa), hPa
  pressure    = Absoluter Luftdruck(hpa), hPa
und (Windrichtungen nur ein Wert vorhanden)

Code: Alles auswählen

  windSpeed   = Windgeschwindigkeit(km/h), km_per_hour
  windDir     = Windrichtung, degree_compass
  windGust    = Windböe(km/h), km_per_hour
  windGustDir = Windrichtung, degree_compass
ET wird anscheinend auch nur errechnet, wie Rainrate. Zumindest
steht nichts davon in der csv.

wview_extended.py

Code: Alles auswählen

table = [('dateTime',             'INTEGER NOT NULL UNIQUE PRIMARY KEY'),
         ('usUnits',              'INTEGER NOT NULL'),
         ('interval',             'INTEGER NOT NULL'),
         ('altimeter',            'REAL'),
         ('appTemp',              'REAL'),
         ('appTemp1',             'REAL'),
         ('barometer',            'REAL'),
         ('batteryStatus1',       'REAL'),
         ('batteryStatus2',       'REAL'),
         ('batteryStatus3',       'REAL'),
         ('batteryStatus4',       'REAL'),
         ('batteryStatus5',       'REAL'),
         ('batteryStatus6',       'REAL'),
         ('batteryStatus7',       'REAL'),
         ('batteryStatus8',       'REAL'),
         ('cloudbase',            'REAL'),
         ('co',                   'REAL'),
         ('co2',                  'REAL'),
         ('consBatteryVoltage',   'REAL'),
         ('dewpoint',             'REAL'),
         ('dewpoint1',            'REAL'),
         ('ET',                   'REAL'),
         ('extraHumid1',          'REAL'),
         ('extraHumid2',          'REAL'),
         ('extraHumid3',          'REAL'),
         ('extraHumid4',          'REAL'),
         ('extraHumid5',          'REAL'),
         ('extraHumid6',          'REAL'),
         ('extraHumid7',          'REAL'),
         ('extraHumid8',          'REAL'),
         ('extraTemp1',           'REAL'),
         ('extraTemp2',           'REAL'),
         ('extraTemp3',           'REAL'),
         ('extraTemp4',           'REAL'),
         ('extraTemp5',           'REAL'),
         ('extraTemp6',           'REAL'),
         ('extraTemp7',           'REAL'),
         ('extraTemp8',           'REAL'),
         ('forecast',             'REAL'),
         ('hail',                 'REAL'),
         ('hailBatteryStatus',    'REAL'),
         ('hailRate',             'REAL'),
         ('heatindex',            'REAL'),
         ('heatindex1',           'REAL'),
         ('heatingTemp',          'REAL'),
         ('heatingVoltage',       'REAL'),
         ('humidex',              'REAL'),
         ('humidex1',             'REAL'),
         ('inDewpoint',           'REAL'),
         ('inHumidity',           'REAL'),
         ('inTemp',               'REAL'),
         ('inTempBatteryStatus',  'REAL'),
         ('leafTemp1',            'REAL'),
         ('leafTemp2',            'REAL'),
         ('leafWet1',             'REAL'),
         ('leafWet2',             'REAL'),
         ('lightning_distance',        'REAL'),
         ('lightning_disturber_count', 'REAL'),
         ('lightning_energy',          'REAL'),
         ('lightning_noise_count',     'REAL'),
         ('lightning_strike_count',    'REAL'),
         ('luminosity',           'REAL'),
         ('maxSolarRad',          'REAL'),
         ('nh3',                  'REAL'),
         ('no2',                  'REAL'),
         ('noise',                'REAL'),
         ('o3',                   'REAL'),
         ('outHumidity',          'REAL'),
         ('outTemp',              'REAL'),
         ('outTempBatteryStatus', 'REAL'),
         ('pb',                   'REAL'),
         ('pm10_0',               'REAL'),
         ('pm1_0',                'REAL'),
         ('pm2_5',                'REAL'),
         ('pressure',             'REAL'),
         ('radiation',            'REAL'),
         ('rain',                 'REAL'),
         ('rainBatteryStatus',    'REAL'),
         ('rainRate',             'REAL'),
         ('referenceVoltage',     'REAL'),
         ('rxCheckPercent',       'REAL'),
         ('signal1',              'REAL'),
         ('signal2',              'REAL'),
         ('signal3',              'REAL'),
         ('signal4',              'REAL'),
         ('signal5',              'REAL'),
         ('signal6',              'REAL'),
         ('signal7',              'REAL'),
         ('signal8',              'REAL'),
         ('snow',                 'REAL'),
         ('snowBatteryStatus',    'REAL'),
         ('snowDepth',            'REAL'),
         ('snowMoisture',         'REAL'),
         ('snowRate',             'REAL'),
         ('so2',                  'REAL'),
         ('soilMoist1',           'REAL'),
         ('soilMoist2',           'REAL'),
         ('soilMoist3',           'REAL'),
         ('soilMoist4',           'REAL'),
         ('soilTemp1',            'REAL'),
         ('soilTemp2',            'REAL'),
         ('soilTemp3',            'REAL'),
         ('soilTemp4',            'REAL'),
         ('supplyVoltage',        'REAL'),
         ('txBatteryStatus',      'REAL'),
         ('UV',                   'REAL'),
         ('uvBatteryStatus',      'REAL'),
         ('windBatteryStatus',    'REAL'),
         ('windchill',            'REAL'),
         ('windDir',              'REAL'),
         ('windGust',             'REAL'),
         ('windGustDir',          'REAL'),
         ('windrun',              'REAL'),
         ('windSpeed',            'REAL'),
         ]
         
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Neues Wetterstation für weewx

#36

Beitrag von noxx »

Evtl geht's am Ende unter Wunderground einfacher. Glaube dass wird von weewx direkt unterstützt.
Meine Daten landen auch dort.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2509
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 380 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Wetterstation für weewx

#37

Beitrag von Gyvate »

möglicherweise geht WU genau so gut (bzw einfacher in weewx), da die WH4000SE keine Extrasensoren unterstützt und die Daten daher +/- identisch sein sollten.
Ich weiss allerdings nicht, wieviele Jahre Du importieren willst und ob WU die noch alle in der entsprechenden Auflösung vorhält.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Neues Wetterstation für weewx

#38

Beitrag von noxx »

aktuell muss ich nichts importieren.
Mir ging es um den Fall-der-Fälle, also wenn weewx sich mal aufhängt. Was
durchaus mal vorkommen kann. Ich gucke da auch nicht jeden Tag nach.
Da weewx ja leider nicht auf den Speicher der Froggits zugreifen kann,
muss ich dann ja meine Daten (ein paar Tage) wieder zurückholen können.
Primäre Datenbank bleibt natürlich weewx. Da sind Daten der letzten ~6 Jahre drin.
weewx -> WU geht ja glaub ich nicht.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2509
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 380 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Wetterstation für weewx

#39

Beitrag von Gyvate »

noxx hat geschrieben: 08 Okt 2021, 10:25 aktuell muss ich nichts importieren.
......
weewx -> WU geht ja glaub ich nicht.
Natürlich geht weewx ---> WU :) 8-) - aber die Konsole kann das ja auch
weewx.conf
[StdRESTful]
# .....
[[Wunderground]]
# This section is for configuring posts to the Weather Underground.

# If you wish to do this, set the option 'enable' to true,
# and specify a station (e.g., 'KORHOODR3') and password.
# To guard against parsing errors, put the password in quotes.
enable = false
station = replace_me
password = replace_me

# If you plan on using wunderfixer, set the following
# to your API key:
api_key = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

# Set the following to True to have weewx use the WU "Rapidfire"
# protocol. Not all hardware can support it. See the User's Guide.
rapidfire = true
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Neues Wetterstation für weewx

#40

Beitrag von noxx »

mit

Code: Alles auswählen

weewx ---> WU
meinte ich, das komplette weewx archiv in WU importieren ;)
Antworten