Zum Einstieg eine Sammelbestellung bei Ecowitt - bitte um Review

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Molt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24 Aug 2021, 06:41
Hat sich bedankt: 3 mal

Zum Einstieg eine Sammelbestellung bei Ecowitt - bitte um Review

#1

Beitrag von Molt »

Hallo zusammen,

ist immer wieder faszinierend. Man hatte die Idee, endlich mal ne egene Wetterstation anzuschaffen, um gerade hinsichtlich Niederschlägen und Temperaturen im eigenen Garten auf dem Laufenden zu sein und man stößt die Tür zu einer völlig neuen Welt auf :-)

Nachdem ich hier im Forum etwas herumgelesen habe, ist meine Idee, auf Basis des DP1500 mit Einzelsensoren zu arbeiten, weil Temperatur und Rest eh getrennt sein müssen und ich so die Möglichkeit hätte, die Windstation irgendwann aufs Dach auszulagern.

Da es jetzt ein HW-Update des Originals von GW1000 auf GW1100 gibt, fiel die Entscheidung, direkt bei Ecowitt zu bestellen (ich habe einfach immer ganz gern die aktuellste Revision, wenn ich schon neu kaufe). Daher habe ich dort jetzt folgende Einkaufsliste zusammengestellt:
  • GW1100 Sensor, Ecowitt Wireless Weather Station Gateway
  • WH32 Outdoor Temperature and Humidity Sensor (preislich lohnt sich für mich das Upgrade zum WH32-EP denke ich nicht)
  • WH40 Wireless Self-Emptying Rain Collector Rainfall Sensor
  • WS68 Wireless Solar Powered Anemometer with Light & UV Sensor
  • WN34S Soil Temperature Sensor
Der Bodensensor ist noch optional, aber da es den glaube ich nicht von Froggit gibt, könnte ich den gleich mitordern (fände es hilfreich zu wissen, wenn Bodenfrost auftritt).

Ohne den Bodensensor wäre ich bei 156€ zzgl. Versand und Zoll. Die Geräte gibts bei Froggit für 180€ zzgl. Versand ohne Zollgefahr, allerdings mit der älteren HW-Revision der Basis.

Jetzt die Frage in die Runde - macht das so alles Sinn. Hättet ihr noch Anmerkungen, die ich berücksichtigen sollte?

Beste Grüße
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Zum Einstieg eine Sammelbestellung bei Ecowitt - bitte um Review

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Ohne den Bodensensor wäre ich bei 156€ zzgl. Versand und Zoll. Die Geräte gibts bei Froggit für 180€ zzgl. Versand ohne Zollgefahr, allerdings mit der älteren HW-Revision der Basis.
Die Zollgefahr ist real. Du kannst SICHER davon ausgehen, dass zu den 156EUR noch 19% Einfuhrumsatzsteuer, ca. 5-6EUR Servicepauchale fuer den Logistiker und ggf. Zoll hinzukommen.
Es sei denn, Ecowitt nimmt inzwischen doch am IOSS-Verfahren teil und die Einfuhrumsatzsteuer ist in den 156EUR bereits enthalten.
Wenn die Einfuhrumsatzsteuer noch hinzukommt, sparst Du nichtmal Geld und musst aber deutlich laenger warten.
Jetzt die Frage in die Runde - macht das so alles Sinn. Hättet ihr noch Anmerkungen, die ich berücksichtigen sollte?
Ich wuerde das komplette System bei Froggit bestellen.
Dann waerst Du innerhalb kuerzester Zeit einsatzfaehig (Lieferzeit bei Froggit erfahrungsgemaess 1-2 Tage) und koenntest erste Erfolge feiern.
Nichts ist schlimmer, als ewig auf eine bereits bezahlte Lieferung zu warten.

Zusaetzlich wuerde ich all die Teile, die bei Froggit nicht lieferbar oder erheblich (!) teurer sind, bei Ecowitt in China bestellen.
Deren Lieferzeit betraegt je nach Lagerverfuegbarkeit durchaus 5-8 Wochen, in Einzelfaellen aber auch deutlich darueber.
Aber das kannst Du ja ganz entspannt abwarten - Deine Station funktioniert ja bereits.
Wenn dann irgendwann die Lieferung aus China ankommt, kannst Du die neuen Sensoren einfach durch Batterieeinlegen aktivieren, die Einbindung ins System klappt normalerweise automatisch.
Auch das GW1100 koenntest Du dann durchaus (erstmal) parallel zum DP1500 betreiben - wobei ich aktuell keine Notwendigkeit fuer die neuere Hardware sehe.

Beachte bitte, das der WH32 ein Wetter/Strahlenschutz benoetigt. Der Sensor ist nicht wasserdicht und verfaelscht bei direkter Sonneneinstrahlung die Messwerte erheblich.
Oder Du kannst den Sensor irgendwo regen- und sonnensicher anbringen.

Gruss, Oliver
Molt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24 Aug 2021, 06:41
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Zum Einstieg eine Sammelbestellung bei Ecowitt - bitte um Review

#3

Beitrag von Molt »

Hi Oliver, danke für deine Antwort. Du bist ja wirklich überall! :prayer:

Grundsätzlich habe ich kein Problem zu warten. Vor allem, wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist. Die Idee, nur die Teile aus China zu holen, die es hier nicht gibt, ist ja auch gut. Aber entweder habe ich dann erstmal keine Zentrale oder ich kaufe eine DP1500, die nach ein paar Wochen überflüssig ist. Oder habe ich einen Vorteil, wenn ich zwei Basisstationen parallel betreibe?


Ich habe halt einfach Sorge, dass irgendwann das mehr an Speicher ausschlaggebend wird oder einfach die alte Version keine Updates mehr kriegt. Wie lange gibt's denn die GW1000/DP1500 schon?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Zum Einstieg eine Sammelbestellung bei Ecowitt - bitte um Review

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
habe ich einen Vorteil, wenn ich zwei Basisstationen parallel betreibe?
Nein. Einen Vorteil hast Du nicht unbedingt. Theoretisch kannst Du so natuerlich die doppelte Anzahl an Sensoren oder Vergleichsmessungen zwischen verschiedenen Sensoren betreiben. Oder zwei unterschiedliche custom server bedienen. Das ist aber nur in Ausnahmefaellen interessant.
Es kann von Vorteil sein, ein Reservegeraet zu haben, etwa wenn mal ein fehlerhaftes Firmware-Update verteilt wird.
Einen wirklichen Vorteil sehe ich nicht.
Aber es ist eben auch kein Nachteil. Du kannst beliebig viele Stationen parallel betreiben.
Es gibt aktuell beim GW1100 wenigstens zwei bekannte Probleme (offenes AP-Netzwerk, fehlende Dezimalstelle bei Temperaturen), die noch nicht durch ein Firmware-Update behoben sind. Ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis die Firmware genauso stabil ist wie die des GW1000.
Mit einem GW1000 kann man diese Entwicklung ganz entspannt verfolgen ...
Ich habe halt einfach Sorge, dass irgendwann das mehr an Speicher ausschlaggebend wird oder einfach die alte Version keine Updates mehr kriegt. Wie lange gibt's denn die GW1000/DP1500 schon?
Das verstehe ich.
Aber wenn es irgendwann tatsaechlich erforderlich sein sollte, kannst Du Dir ja dann immer noch das neue Geraet kaufen.
Wir reden hier ja ueber ein Investitionsvolumen von ca. 30-40EUR (bei China-Import).
Vielleicht gibt es das dann auch schon bei Froggit (dann aber wohl eher 60-70EUR).

Meine GW1000 hier machen all das, was ich momentan moechte.
Einen echten Sprung wird es voraussichtlich mit dem GW1100 nicht geben, da die Hardware-Grundlage (vom Speicher abgesehen) geblieben ist.
Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass das Nachfolgegeraet (etwa GW2000) eine schnellere CPU (ESP32 und somit 2 Cores), eine leichtere Kopplung per Bluetooth (ESP32), einen SD-Karten-Slot zur automatischen Archivierung und eine ueberarbeitete Firmware (etwa Mittelwertberechnung oder Max-Speicherung zwischen den Intervallen sowie Abfragemoeglichkeit der Archivdaten per TCP/IP oder USB) erhaelt. Auch eine optionale externe Antenne waere huebsch. Da die CPU im GW1100 aber die gleiche ist, gehe ich nicht von groesseren Verbesserungen hinsichtlich der internen Berechnungen aus.
So ist das GW1100 aber eben nur ein GW1000 mit einer Konfigurationswebseite.

Ich meine, das GW1000 ist sein Anfang/Mitte 2019 verfuegbar.
Die v1.6.9 fuer das GW1000 ist aktuell im Beta-Test - mit Einfuehrung des GW1100 hat man also nicht gleich die Weiterentwicklung des GW1000 aufgegeben. Wie lange es da noch Updates geben wird, weiss ich natuerlich nicht.
Aber selbst heute gibt es noch Updates auch fuer deutlich aeltere Stationen (etwa WH2320 oder WH2900).

Gruss, Oliver
Molt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24 Aug 2021, 06:41
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Zum Einstieg eine Sammelbestellung bei Ecowitt - bitte um Review

#5

Beitrag von Molt »

Okay, ich glaube du hast mich überzeugt, erstmal das "alte" Eisen bei Froggit zu ordern. Die Bodentemperatur lasse ich dann auch erstmal weg.


Besten Dank!
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Zum Einstieg eine Sammelbestellung bei Ecowitt - bitte um Review

#6

Beitrag von Gyvate »

Molt hat geschrieben: 26 Aug 2021, 13:20 Okay, ich glaube du hast mich überzeugt, erstmal das "alte" Eisen bei Froggit zu ordern. Die Bodentemperatur lasse ich dann auch erstmal weg.

Besten Dank!
Also ab über 50 EUR pro Bestellung berechnet Froggit keine Versandkosten.
Wenn Du weitere 15-20 EUR sparen willst, sieh mal https://wetterstationsforum.info/viewto ... f=39&t=576
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten