Ersatz für Irox pro x usb

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Geralt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2021, 11:04
Danksagung erhalten: 1 mal

Ersatz für Irox pro x usb

#1

Beitrag von Geralt »

Hallo zusammen.
Aktuell besitze ich seit vielen Jahren eine Irox pro x USB. Jetzt treten in letzter Zeit immer häufiger Ausfälle der Konsole auf, so daß ich mich schon mal nach Ersatz umschauen möchte.
Welche Station könntet ihr mir empfehlen (die Irox gibt es ja nicht mehr)
Die Neue sollte Einzelsensoren und einen Datenlogger haben
Außerdem mit wswin kompatibel sein.
Vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
Buxi
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:40
Wohnort: Tuttlingen/Donau
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: Ersatz für Irox pro x usb

#2

Beitrag von Buxi »

Hallo Geralt,

Herzlich willkommen im Forum.
Dann nenne doch mal bitte die Ausfälle, bei welchem/n Sensor/en ist das und wie wirken sie sich aus. Wenn das nur den T/H-Sensor betrifft, hierfür bekommt man noch Ersatz. Wenn du jedoch sporadische Empfangsausfälle hast, könnte immer noch ein besseres Empfangsmodul Verbesserung versprechen (kostet keine 10 €). Das haben schon hunderte User erfolgreich gemacht. Wenn du dich dafür interessierst, bei mir bekommst du die Umbauanleitung und Bezugsquelle.
Gruß, Burkhardt xxBild      ● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.
Stationen: Cresta WXR-815LM, TFA Genio 300
Geralt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2021, 11:04
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Ersatz für Irox pro x usb

#3

Beitrag von Geralt »

Hallo
Die Ausfälle beziehen sich auf das LCD-Display an der Konsole. Bei der Regen und Windanzeige "flackert" die Schrift bzw. Ist unvollständig bis gar nicht zu lesen. Dieses Problem tritt (soweit ich es nachvollziehen kann) immer bei einer hohen Luftfeuchtigkeit auf.
Ich hatte die Konsole vor längere Zeit für ein paar Stunden wegen dem besseren Empfang auf einem überdachten Balkon stehen
Seitdem tritt das Problem auf
Benutzeravatar
Buxi
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:40
Wohnort: Tuttlingen/Donau
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: Ersatz für Irox pro x usb

#4

Beitrag von Buxi »

Deiner Schilderung nach müsste Feuchtigkeit in die Konsole gekommen sein. Das führt i. d. R. noch nicht wirklich zu einem dauerhaften Schaden, aber zu einer etwas längeren Störung.
Setze die Konsole doch mal etwas stärkerer Wärme aus, z. B. prallen Sonnenschein, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann. Oftmals hilft das schon und müsste danach wieder funktionieren. Wenn nicht, dann die Konsole aufschrauben und feuchte Stellen mit einem Papiertuch abtupfen und mit einem Haarföhn trocken legen.
Wenn das geholfen haben sollte, dann kannst du ja wegen besserem Empfang noch das Modul austauschen.
Gruß, Burkhardt xxBild      ● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.
Stationen: Cresta WXR-815LM, TFA Genio 300
Geralt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2021, 11:04
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Ersatz für Irox pro x usb

#5

Beitrag von Geralt »

Das mit dem Fön habe ich auch schon probiert, allerdings nur von außen.
Dann kurz von Netz genommen und in den meisten Fällen ging es wieder (wenn nicht selbe Prozedur nochmal)
Falls es nochmal auftritt, werde ich die Konsole mal aufschrauben.
Danke für die Tipps :thumbup:
Benutzeravatar
Buxi
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:40
Wohnort: Tuttlingen/Donau
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: Ersatz für Irox pro x usb

#6

Beitrag von Buxi »

Noch etwas, weil du nach einer Ersatzstation gesucht hast:
Eine Station wie die Irox (ebenso Cresta oder Nexus/Sinus) mit Einzelsensoren und Datenlogger gibt es meiner Meinung nach nicht, vor allem wenn man auch den Preis beachtet. Die neuen basieren meist auf anderer Technik und sind auch um einiges teurer.
Wenn deine Irox bisher dich zufrieden gestellt hat, dann würde ich versuchen sie solange wie möglich weiterhin zu nutzen.
Was den oft schwächelnden Empfang anbelangt, sagte ich ja schon, dass man das Empfangsmodul austauschen kann. Wenn du einen Lötkolben hast (4 Lötstellen) und keine 2 linke Hände, dann müsste das klappen.
Gruß, Burkhardt xxBild      ● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.
Stationen: Cresta WXR-815LM, TFA Genio 300
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 31 Mär 2021, 16:31
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Ersatz für Irox pro x usb

#7

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo Geralt,
dieses Jahr musste ich mich auch von der Irox, die ich seit 2006 hatte, verabschieden.
Ich bin mit der HP1000SE PRO Ultrasonic WiFi Internet Funk Wetterstation neue Wege gegangen, und habe das nicht bereut. Zu der Station selber und wie man die Außentemperatur von dem neuartigen Ultraschall-Kombisensor, mit Wind Sonne UV, trennt, habe ich hier im Forum ausführlich berichtet.

Findige Köpfe haben auch schon Möglichkeiten gefunden, die Daten der Station in das WSwin zu bekommen.

Für die Internet Funkwetterstationen werden die Daten außer in der Station auch im Netz gespeichert und aufbereitet. Man kann von überall her wo es Internet gibt auf der Welt die aktuellen Werte sehen und auch die tabellarischen und graphischen Langzeitauswertungen nach Tag, 24h, Woche, Monat und Jahr anschauen. Mich hat das inzwischen überzeugt.

Viele Grüße
Gerd
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Geralt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2021, 11:04
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Ersatz für Irox pro x usb

#8

Beitrag von Geralt »

Danke für den Tipp
Falls die Irox doch den Geist aufgibt werde ich sie mir auf jeden Fall mal anschauen
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 31 Mär 2021, 16:31
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Ersatz für Irox pro x usb

#9

Beitrag von Wetterdawill »

Schau auch mal auf meine Wetterseite satow-wetter.de und sieh Dir die Fotos von meiner Wetterstation hier in der Galerie an. Viel Spaß
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Opticusmaximus
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 09 Feb 2021, 19:32
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Ersatz für Irox pro x usb

#10

Beitrag von Opticusmaximus »

Hallo aus Österreich. Habe jetzt auch 15 Jahre eine Irox gehabt und bin vor 4 Monaten auf die Froggit 1000 Se pro umgestiegen, und bin sehr zufrieden. Daten lassen sich auf einer Karte speichern und regelmäßig in Wswin einspielen. Funktionirt ein bisschen anders als mit der Irox,is aber kein Problem. Die Froggit Station gibt es in verschiedenen Varianten. Ich hab den Ultraschallwindmesser. Funktioniert super. Der Regenmesser hat eine Auflösung von 0,1mm. Lässig sind zusatzsensoren wie Bodenfeuchte,Blitzortung usw.
Antworten