Bitte ohne Batterien

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Buxi

Re: Bitte ohne Batterien

#11

Beitrag von Buxi »

Wetterfrosch hat geschrieben: 07 Jul 2021, 20:48 Hallo,

es gibt auch Betterienadapter mit Netzteil, d.h. man setzt diese "Pseudobatterien" in die Station ein und schon kann man die Station über ein Netzteil betreiben.
Dabei entsteht aber ein kleines Problem, die Durchführung des Kabels ins Batteriefach.
a) Nicht jeder möchte in seine neue Station mechanische Veränderungen vornehmen, vor allem wenn das Gerät noch Garantie hat.
b) Die Kabeldurchführung muss in jedem Fall wasserdicht sein, weshalb man das wohldurchdacht realisieren sollte. Einfach ein Loch rein und Kabel durchführen, das reicht nicht.
Je nach örtlicher Gegebenheit/Möglichkeit ist dafür eine gut abdichtende Gummitülle geeignet, oder ein UV-beständiger Kleber.

Außerdem muss man ja diese Batterieadapter nicht unbedingt kaufen, gleichgroße Rundhölzer oder Heißkleberstangen mit seitlich eingedrückten Matallreißzwecken, unter die die 2 Kabelenden kommen, tun es auch.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte ohne Batterien

#12

Beitrag von Wetterfrosch »

Stimmt, man muss ein Loch in den Bateriedeckel der Station bohren, ich ging aber davon aus, dass dies dem Threadtersteller klar ist, denn irgendwie muss das Kabel ja ins Batteriefach hineingeführt werden.
Ich habe das Loch bei meiner Station mit Bausilikon abgedichtet, bisher habe ich damit keine Probleme.

Gruß Frank
Antworten