welche Wetterstation?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
jepe
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2021, 14:12

welche Wetterstation?

#1

Beitrag von jepe »

Guten Tag zusammen
Ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Ich möchte meine sehr alte Wetterstation ersetzen und finde keine die mir zusagt.

Meine Anforderungen wären wie folgt:
1 - Wifi-Anbindung
2 - Anbindung an einen oder mehrere Wetterclouddienste
3 - Konsole erzeugt eigene WEB-Seite für ihre Daten
4 - Anschluss von mindestens 3 weiteren externen Temperatursensoren
5 - auf dem Display direkte Anzeige des Luftdrucks über die letzten z.B. 72h
6 - Wandmontage des Display

Ich habe mir die gängigen Stationen angesehen und keine hat mich überzeugt.

zu 3: Kann dies überhaupt eine Station? Zur Not kann ich darauf verzichten und die Werte über den Wetterclouddienst betrachten, jedoch ohne die hausinternen Werte. Nicht optimal.

zu 5: Ich verstehe nicht warum z.B. die Luftdruckhistory bei WiFi-Stationen nicht mehr angezeigt wird. Jede normale Station hat diese Anzeige und ich finde sie wichtig.
Die letzte Station mit dieser Möglichkeit war die WH6000. Leider ist sie scheinbar nicht mehr erhältlich.
Die HP1000 Pro scheint dies zu können, jedoch nicht in der normalen Anzeige. Schlecht für einen kurzen Blick.

zu 6: Damit entfällt die WH4000SE; sieht wohl nur als Tischmodel vernünftig aus

Gibt es andere Stationen oder sind meine Wünsche unrealistisch?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruss jepe
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1262
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: welche Wetterstation?

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo jepe,

deine Wünsche zu erfüllen wird mehr als schwierig. Die Wifi-Stationen können das nur zum Teil abdecken und die Systeme mit mehreren Sensoren, Luftdruck-History sind im Grunde Geschichte.
Irgendwelche Kompromisse wirst du machen müssen, es sei denn, deine Preisvorstellung ist auch oberhalb der 2000 Euro akzeptabel. Schau mal im WIKI unter Wetterstationen nach, ich sehe für dich eigentlich nur die HP1000 SE (aber auch die kann nicht alles) oder dann die Davis mit dem stolzen Preis...
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
jepe
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2021, 14:12

Re: welche Wetterstation?

#3

Beitrag von jepe »

Hallo Le-Wetter
Du machst mir nicht gerade Hoffnung :( ; die Antwort habe ich jedoch befürchtet. Ich frage mich ob ich der einzige mit so "exotischen" Wünschen bin. Leider scheint es die WH6000 nicht mehr zu geben; die hätte meine Wünsche am ehesten erfüllt. Ich werde mal abwarten ob sie wieder auftaucht.
Danke und Gruss
jepe
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: welche Wetterstation?

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Deinen 3. Einwand verstehe ich nicht ganz:
und die Werte über den Wetterclouddienst betrachten, jedoch ohne die hausinternen Werte. Nicht optimal.
Wenn Du mit hausintern die Werte irgendwelcher Innensensoren meinst, stellt das für Stationen von Fine Offset - etwa der HP1000SE Pro - via ecowitt.net kein Problem dar. Dort werden selbstverständlich auch die Innensensoren auf der Webseite angezeigt, wenn Du das möchtest.
Der Luftdrucktrend wird bei der Station auf der Hauptseite durch das Wettersymbol unten rechts visualisiert. Für einen schnellen Blick auf das kommende Wetter durchaus hilfreich und ausreichend.

Die WH6000 ist bzgl. unterstützter Wetterdienste sehr eingeschränkt - das solltest Du bei der Überlegung unbedingt beachten. Dort gibt es wohl tatsächlich keine Möglichkeit, Innensensoren bei einem Cloud-Anbieter zu sehen.
Eine direkte Webseitenerstellung kenne ich von keiner aktuellen Station. Immerhin bieten die Fine Offset-Stationen aber Exportfunktionen, um etwa über PWSDashboard auch sämtliche Daten auf/als Webseiten zu präsentieren.
Siehe https://wetter.phantasoft.de/

Gruß, Oliver
jepe
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2021, 14:12

Re: welche Wetterstation?

#5

Beitrag von jepe »

Hallo Oliver
Danke für die Richtigstellung. Dass Innensensoren in der Cloud nicht angezeigt werden habe ich in diesem Falle wohl aus der Anleitung der WH6000. In dem Falle rückt die HP1000SE (oder die DNT WeatherScreen Pro) wieder etwas nach vorne.
Der Link sieht interessant aus; ich werden den mir mal genauer ansehen.
Danke und Gruss
jepe
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1262
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: welche Wetterstation?

#6

Beitrag von LE-Wetter »

olicat hat geschrieben: 15 Mai 2021, 18:55 Eine direkte Webseitenerstellung kenne ich von keiner aktuellen Station
Das würde ich etwas korrigieren wollen. Sofern Wswin in Betrieb ist, kann über die custom-Schiene eine aktuelle Webseite immer erstellt werden, die auch aus dem Programm heraus hochgeladen werden kann, Voraussetzung Webspace/Domain und Upload-Programm sind vorhanden. Um (einige) Wifi-Stationen mit Wswin zu betreiben, sind aber umfangreiche technische Kenntnisse und weitere technische Spezifikationen erforderlich.
Die Davis kann direkt von Wswin ausgelesen werden
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: welche Wetterstation?

#7

Beitrag von olicat »

... die Aufgabenstellung hatte ich jedoch so verstanden, das die Konsole selbst eine Webseite generieren soll - also ohne weitere laufende Hard- und Software ...

Oliver
jepe
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2021, 14:12

Re: welche Wetterstation?

#8

Beitrag von jepe »

@Oliver
korrekt, sollte heute doch kein Problem sein aber...
Ich selber bastle gerne und habe eine entsprechende Homepage; wen's interessiert: hier

Gruss
jepe
jepe
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2021, 14:12

Re: welche Wetterstation?

#9

Beitrag von jepe »

Hallo zusammen
nach reiflicher Überlegung habe ich nun eine HP1000SE Pro bestellt. Sie erfüllt zwar nicht alle meine Wünsche aber mal sehen was man daraus machen kann.
Gruss
jepe
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1262
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: welche Wetterstation?

#10

Beitrag von LE-Wetter »

Gratulation :thumbup: , schön wäre, wenn du mal zurückmeldest, wenn die Station aufgebaut ist und ihren Dienst verrichtet - solche Infos sind für die User immer sehr interessant
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten