Froggit WH4000SE, HP1000SE PRO oder WH6000 PRO?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Froggit WH4000SE, HP1000SE PRO oder WH6000 PRO?

#1

Beitrag von PeKn »

Hallo Experten,
nach langem Durchwühlen div. Angeboten, Erfahrungsberichten und Tests finde ich dass die im Betreff genannten Froggit Stationen am ehesten meinen Anforderungen und Wünschen für eine Hobby-Wetterstation entsprechen. Für mich ist neben den üblichen Wetterdaten vor Allem eine stabile Funkverbindung, möglichst tiefe Historie, und lokale Datenauswertung, (bitte ohne Zwangs-Cloud Zugang) entscheidend. Was nach meiner Recherche eigentlich vor allem auf die WH4000 zu träfe. Optisch hätten dagegen die anderen beiden eine "schönere, modernere" und überschichtlichere Displayanzeige. Auch sind sie vermutlich besser mit Zusatzsensoren aufrüstbar.

Info: Die HP1000SE meine ich in dieser Variante: HP1000SE PRO Display + DP40 Außentemp. & Luftfeuchte + DP80 Regensensor + DP300 Anemometer, Preis derzeit ca. 300,-€

Dazu ein paar Fragen:
1. Weißt jemand ob die lokale Erfassungssoftware für die WH4000SE auch mit der WP1000SE PRO bzw. der WH 6000PRO funktioniert? Und: Ist die Software Win 10 kompatibel?

2. Der Preisunterschied zwischen 1000/6000 und 4000 ist ja enorm ... gründet das in den unterschiedlichen Außeneinheiten? Oder gibt es noch weitere wesentliche Eigenschaften die den mehr als doppelten Preis der 1000/6000 gegenüber der 4000 rechtfertigen?

3. Als Zubehör zur HP1000SE PRO gibt es einen Sensor zur Messung der Bodenfeuchte (DP-100). Den könnte ich gut fürs Gewächshaus gebrauchen. Ist der empfehlenswert und kann man den auch mit einer der beiden anderen Stationen nutzen? Oder ist der speziell nur für die 1000SE gedacht?

4. Generelle Frage zur Montage der Außeneinheit(en): Bei mir bietet sich dazu ein nicht mehr benötigter Mast der SAT-Schüssel auf dem Giebel der Garage an. Höhe wäre dann ca. 8m über dem Boden. Ist das OK, oder seht Ihr Probleme mit der Temperaturmessung wegen dem Ziegeldach, oder falsche Winddaten weil der WInd ja quasi "übers Dach" bläst, ode generell der Höhe? Oder andere Nachteile? Rankommen, u.a. zum Regensensor reinigen, würde ich gut weil der Mast über eine Schornsteinfegerleiter einfach erreichbar ist. Die einzelnen Außeneinheiten der HP1000SE könnte ich ja verteilen, (zb. Temperatur/Luftfeuchte windgeschützt im Schatten unterm Dachvorsprung) wobei das Anemometer trotzdem oben aufs Dach müsste.

5. Preislich habe ich ein weites Budget und auch schon die Davis Advantage Pro2 angedacht. Aber bei der ist eine lokale Datenauswertung quasi nicht vorhanden. Und die Anbindung ans heimische Intranet kann ich vergessen weil am Platz wo die Displayeinheit hin muss, kein LAN Anschluss ist, aber sonst ... wärs echt eine Alternative. Funktional gesehen.....

Wobei ich jedoch denke mit einer der Froggit Stationen schon gut bedient zu sein.
Wenn ich nur wüsste welche. ;)
Tendenz geht zur WP1000SE wie oben beschrieben. Was sagen die Experten?

Jedenfalls schon mal Danke fürs Lesen dieses Romans und auch Danke für jeden noch so kleinen Tipp der mir die Entscheidung leichter macht.

Servus aus Bayern!
Peter
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit WH4000SE, HP1000SE PRO oder WH6000 PRO?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich fang mal mit dem Fazit an ...
Wobei ich jedoch denke mit einer der Froggit Stationen schon gut bedient zu sein.
Wenn ich nur wüsste welche. ;)
Das ist bei Deiner Auswahl der Stationen relativ einfach zu beantworten.
Die WH6000 PRO ist NICHT aus dem Fine Offset-Universum sondern stammt vom chinesischen Hersteller CCL.
Ueber die Qualitaet dieser Station kann ich nichts mitteilen. Jedoch gibt es meines Wissens weiterhin keinen lokalen Zugriff auf die Daten dieser Station und die Auswahl an Sensorik sowie die Unterstuetzung durch eine starke Fan-Base ist nicht gegeben.

Fuer die WH4000 spricht die PC-Schnittstelle. Ob die Software unter Win10 laeuft kann ich leider nicht sagen - ich habe die Station nicht hier. Ansonsten handelt es sich bei der WH4000 um die vermutlich aelteste Station von FOSHK, die noch erhaeltlich ist.
Moderne Sensoren werden somit nicht unterstuetzt. Siehe Vergleichsliste.

Wenn Du eine grosse Vielfalt an anschliessbaren Sensoren wuenschst, bleibt dann eigentlich nur noch die HP1000SE Pro uebrig.
Die hat zwar keine PC-Schnittstelle. Auch die Software der WH4000 funktioniert dabei leider nicht.
Jedoch speichert diese Station alle Daten lokal auf einer optionalen SD-Karte. Somit kannst Du diese Daten dann auch lokal weiterverarbeiten.
Und per custom server-Funktion kannst Du die Daten an ein beliebiges Ziel auch innerhalb Deines Netzwerkes senden lassen.

Zu Deinen Fragen:
1. Weißt jemand ob die lokale Erfassungssoftware für die WH4000SE auch mit der WP1000SE PRO bzw. der WH 6000PRO funktioniert? Und: Ist die Software Win 10 kompatibel?
Die Software der WH4000 funktioniert leider nicht mit der HP1000SE Pro. Zumindest habe ich hier die Konsole mit keiner mir verfuegbaren Software zum Laufen bringen koennen.
2. Der Preisunterschied zwischen 1000/6000 und 4000 ist ja enorm ... gründet das in den unterschiedlichen Außeneinheiten? Oder gibt es noch weitere wesentliche Eigenschaften die den mehr als doppelten Preis der 1000/6000 gegenüber der 4000 rechtfertigen?
Ich vermute, die WH4000 laeuft aus oben erklaerten Gruenden nicht mehr so gut im Verkauf. Durch einen geringeren Preis sollen die Restbestaende verkauft werden.
Die 6000er ist in meinen Augen mit dem Kombisensor masslos ueberteuert. Vermutlich moechte man mit dem Preis eine bessere Qualitaet suggerieren - fuer die Kaeufer die nicht Mainstream sein wollen und sich dies auch leisten koennen. Immerhin hat die Station aber offenbar eine aktive Belueftung. Das erklaert zwar nicht den Preis. Ist aber ein Vorteil dieser Station gegenueber allen anderen mit nur passiven Schutz.
Die HP1000SE Pro hat gegenueber der WH4000 zumindest in der Single-Sensor-Edition eben auch Einzelsensoren. Das treibt den Preis.
3. Als Zubehör zur HP1000SE PRO gibt es einen Sensor zur Messung der Bodenfeuchte (DP-100). Den könnte ich gut fürs Gewächshaus gebrauchen. Ist der empfehlenswert und kann man den auch mit einer der beiden anderen Stationen nutzen? Oder ist der speziell nur für die 1000SE gedacht?
Der Bodenfeuchtesensor funktioniert nur mit DP1500, WH2600Pro/WH2650 und eben der HP1000SE Pro/WH2551C. Du kannst bis zu 8 Bodenfeuchtesensoren anbinden - Du koenntest also im Gewaechshaus auch etwas detaillierter die Feuchte des Bodens auswerten. Gerade im Gewaechshaus waere sicherlich auch der DP50/WH31 angebracht, um die Temperatur/Luftfeuchte im Auge zu haben. Auch dieser Sensor wird nicht von der WH4000 unterstuetzt.
4. Generelle Frage zur Montage der Außeneinheit(en): Bei mir bietet sich dazu ein nicht mehr benötigter Mast der SAT-Schüssel auf dem Giebel der Garage an. Höhe wäre dann ca. 8m über dem Boden. Ist das OK, oder seht Ihr Probleme mit der Temperaturmessung wegen dem Ziegeldach, oder falsche Winddaten weil der WInd ja quasi "übers Dach" bläst, ode generell der Höhe? Oder andere Nachteile? Rankommen, u.a. zum Regensensor reinigen, würde ich gut weil der Mast über eine Schornsteinfegerleiter einfach erreichbar ist. Die einzelnen Außeneinheiten der HP1000SE könnte ich ja verteilen, (zb. Temperatur/Luftfeuchte windgeschützt im Schatten unterm Dachvorsprung) wobei das Anemometer trotzdem oben aufs Dach müsste.
Fuer das Anemometer klingt der Mast super. Wenn denn in der angegebenen Hoehe dann auch ringsum freie Sicht herrscht.
Regenmesser und Temperatur/Feuchtesensor sollten aber an anderer Stelle angebracht werden. Das ist klar ein Vorteil der Einzelsensoren gegenueber Kombisensoren.
5. Preislich habe ich ein weites Budget und auch schon die Davis Advantage Pro2 angedacht. Aber bei der ist eine lokale Datenauswertung quasi nicht vorhanden. Und die Anbindung ans heimische Intranet kann ich vergessen weil am Platz wo die Displayeinheit hin muss, kein LAN Anschluss ist, aber sonst ... wärs echt eine Alternative. Funktional gesehen.....
Du koenntest dafuer ja auch einen WLAN/LAN-Umsetzer nutzen. Etwa einem WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss. Der setzt Dir dann das vorhandene WLAN in eine RJ45-Netzwerkbuchse um.
Von solchen Kleinigkeiten wuerde ich mich nicht von einer Davis abbringen lassen.

Gruss, Oliver
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Froggit WH4000SE, HP1000SE PRO oder WH6000 PRO?

#3

Beitrag von PeKn »

Danke Oliver für die vielen Infos.
Fürs Gewächshaus ist von vornherein ein Temperatur & Feuchtesensor eingeplant. Die Bodenfeuchte noch zu wissen ist quasi das i-Tüpfelchen.

Wenns also bei Froggit bleibt wirds sicher die 1000SE mit entsprechenden Zusatzsensoren werden. Das ich mich damit von einer lokalen Auswertung verabschieden muss ist unschön aber muss ich eben akzeptieren.

Was die Davis angeht muss ich mir alles nochmal durchrechnen und werde mich ad hoc entscheiden. Obwohl mir das mit dem WLAN und der dafür nötigen Bastelei mit Adapter Umsetzer Repeater oder was auch immer schon mehr als seltsam vorkommt. Da hinkt Davis ja um Jahre hinterher.

Vielen Dank!
Peter
Kaltfront
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 01 Feb 2021, 14:22
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Froggit WH4000SE, HP1000SE PRO oder WH6000 PRO?

#4

Beitrag von Kaltfront »

Die 6000er entspricht wohl der Explore Scientific WSX3001, hatte sie ein Jahr im Einsatz. Es ist die einzige Station mit belüftetem Strahlenschutz.

Biete sie grade zum Verkauf an wegen Umzugs.
Davis 6832, 6415, 7857M, 6331 + 7345.086 / Davis 6477, 6332OV, Barani MeteoShield Professional / dnt Weatherscreen Pro / Explore Scientific WSX3001 / Oregon Scientific WMR300
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit WH4000SE, HP1000SE PRO oder WH6000 PRO?

#5

Beitrag von olicat »

Hi!
Das ich mich damit von einer lokalen Auswertung verabschieden muss ist unschön aber muss ich eben akzeptieren.
Musst Du ja nicht. Die Daten werden alle in eine anwachsende CSV geschrieben. Und Du koenntest natuerlich auch einen Raspi mit weewx oder anderer Software aufsetzen, der als Datenlogger fungiert, Datenbanken fuellt etc.
Damit hast Du weiterhin alle Moeglichkeiten.
Die eigentliche Frage ist aber: was willst Du denn konkret mit Deinen Daten machen?

Oliver
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Froggit WH4000SE, HP1000SE PRO oder WH6000 PRO?

#6

Beitrag von PeKn »

Allgemein die Info das ich mich nun generell für Froggit und speziell für das Bundle WP1000SE mit entsprechenden Sensoren entschieden habe. Das "Problem" der fehlenden lokalen Auswertung schiebe ich an meine Tochter und Schwiegesohn weiter. Die sind beide in der IT als Appentwickler bzw. Mediendesignerin tätig und bin sicher das die Beiden mir schon was passendes zusammen schnitzen können.

Tja, echt gute Frage: "Was will ich konkret mit den Daten machen?"
Die ehrlichste Antwort: Schlicht und einfach um meine Neugier zu befriedigen.

Aber mir fallen noch ein paar sinnvollere Anwendungen ein:
- Verlauf ausgewählter Daten als Grafik- oder Diagramm einsehen, als PDF dokumentieren oder ausdrucken.
- Bestimmte Daten extrahieren um eigene Analysen, Berechnungen zu erstellen (die ggf. gar nichts mit dem "Wetter" zu tun haben)
- lokaler Wetter Forecast, inkl. Wind- Sturm- Regenwarnung
- tatsächliche Sonnenscheindauer und UV-Index (hilfreich für Poolsteuerungs-Software)
- Auswertung von Temp/Feuchte im Wohnraum - Wintergarten - Garage - Gewächshaus usw. zur optimalen Belüftung, Heizung
- Bodenfeuchte für Pflanzen zur optimalen Bewässerung
- undundund ...

Ich habe meine Anforderungen zusammen gefasst und werde das nachher mit ein paar weiteren Fragen an Euch im Froggit-Bereich reinstellen. Dann solle auch etwas klarer sein was ich mit den ganzen Daten will.

Wichtig: Mir ist natürlich klar dass das alles zur reinen Befriedigung eigener Neugier ist und beibt. Wenn mir trotz aller Technik nun doch das frisch gemähte Heu durch eine Regenfront durchweicht wird. Oder mir eine Wasserleitung im Garten einfriert, nur weil ich zu faul war sie bei Frostwarnung zu entleeren. Oder eine Pflanze im Gewächshaus eingeht obwohl sie mit Boden- Luftfeuchte Temperatur Sonnenschein UV und was weiß ich alles, volle 24h am Tag überwacht wurde... ja mei dann ist das halt so.

Is ja blos a Hobby. ;)

Grüße.
Peter
Antworten