Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#21

Beitrag von olicat »

Gratulation!

Als erste Massnahme nach der Inbetriebnahme solltest Du Dich mit der Kalibrierung von zumindest Luftdruck und UVI kuemmern.
Gibt es eigentlich auch eine App fürs iPhone?
Aktuell ist mir keine bekannt (ich nutze aber auch kein iOS). Vermutlich gibt es da aber was, wo man zumindest seine eigene WU-Station vorgeben kann - wenn man denn auch zu WU seine Daten uebertraegt.
Das ist aber wegen des nicht sehr umfangreichen WU-Protokolls nur eingeschraenkt nutzbar - es werden nur die grundlegenden Sensoren angezeigt.
Ecowitt hat nun eine eigene App in Entwicklung - per API zu Ecowitt.net. Noch gibt es jedoch keine Mitteilung, ob diese fuer Android und/oder iOS herauskommen soll.
Bis dahin empfiehlt es sich also, die eigene Ecowitt-Seite als Link auf dem Desktop zu hinterlegen.
Bin ich mit Ecowitt schon richtig oder gibt es besseres?
Ich denke, die meisten Nutzer von Fine Offset-Stationen sollten bei Ecowitt.net richtig aufgehoben sein.
Ansonsten schau doch mal ins WIKI oder sieh Dir diesen Text an ...

Gruss, Oliver
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#22

Beitrag von Thomas87 »

olicat hat geschrieben: 18 Feb 2021, 07:36
Als erste Massnahme nach der Inbetriebnahme solltest Du Dich mit der Kalibrierung von zumindest Luftdruck und UVI kuemmern.


Gruss, Oliver
Guten Morgen,
Luftdruck Kalibrierung ist klar.
In der Anleitung der HP1000SE steht auch zu vielen anderen Messwerten eine Empfehlung zum Vorgehen der Kalibrierung.
Das finde ich echt super.
Aber zu UV steht nix drin, ausser das man es kalibrieren sollte.
Wie mache ich das am besten?
Die bisherigen Messwerte fand ich schon teilweise gefühlt recht hoch.
Anfang der Woche, wenig bis keine Wolken, UV Index am Nachmittag von 3 gemessen...

Grüße, Thomas
Kaltfront
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 01 Feb 2021, 14:22
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#23

Beitrag von Kaltfront »

Ich nutze mit dem iPhone die App MyPWS. Auch in der kostenlosen Version ausreichend.

MfG
Davis 6832, 6415, 7857M, 6331 + 7345.086 / Davis 6477, 6332OV, Barani MeteoShield Professional / dnt Weatherscreen Pro / Explore Scientific WSX3001 / Oregon Scientific WMR300
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#24

Beitrag von olicat »

Hallihallo!
Aber zu UV steht nix drin, ausser das man es kalibrieren sollte.
Wie mache ich das am besten?
Die Kalibrierung des UVI ist eigentlich recht leicht zu bewerkstelligen.
Hauptproblem ist, eine geeignete Referenz zu finden. Und im Winter ist es natuerlich etwas schwerer, ueberhaupt einen verwertbaren Referenzwert zu finden, da der UVI in dieser Jahreszeit kaum mal ueber 1 geht.

Als Referenz dienen koennte beispielsweise die UVI-Seite von Wetter Online oder die des DWD.
Da kann man halbwegs erkennen, ob der eigene gemessene Wert der Realitaet entspricht.
Auch mit dem Stationsvergleich von Awekas kann man den Wert seiner eigenen Station mit den Stationen im Umkreis vergleichen. Das hat den Vorteil, dass es dort auch Nachkommastellen gibt. Aber eben auch den Nachteil, dass die Nachbarstationen womoeglich selbst nicht gut kalibriert sind.

Im Auslieferungszustand liefern die Fine Offset-Stationen erfahrungsgemaess einen deutlich zu hohen UVI aus. Die Kalibrierung erfolgt ueber einen Faktor - ist also der eigene UVI-Wert groesser als der Referenzwert, muss man einen Faktor von < 1 eintragen. Liegt der eigene Wert unterhalb des Referenzwertes sollte ein Faktor groesser als 1 eingetragen werden.
Die Formel zur Berechnung des Kalibrierfaktors ist leicht:

Kalibrierfaktor = 1*(Referenz/eigener UVI)

Beispiel:
eigener UVI: 3
Referenz-UVI: 1

somit
Kalibrierfaktor = 1*(1/3) = 0,333333333

Diesen Kalibrierfaktor muss man nun in die Station eintragen.

Beim DP1500/GW1000 kann man den UVI-Wert ueber das Kalibriermenue von WS View einstellen:
1. aus Device-List die zu konfigurierende Station auswaehlen
2. rechts oben auf More, dann Calibration auswaehlen
3. bei UV Gain den Kalibrierfaktor eintragen (bei mir 0.76)
4. Save

Bei der HP2551C-Konsole (also auch bei der Froggit HP1000SE Pro) gelangt man ueber das dreimalige Druecken der Taste mit dem Zahnrad-Symbol in das Kalibriermenue. Aber Achtung! Das Symbol liegt nicht immer auf der gleichen Taste!
Also erst die 8. Taste ganz rechts einmal und dann zweimal die 7. Taste druecken.
Dort findet sich unter "Justierung UV" das Feld, wo man den errechneten Kalibrierfaktor einstellen muss.

Gruss, Oliver
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#25

Beitrag von Thomas87 »

Dann ist es aber ja schwer nen recht präzisen Wert zu bekommen für den UV Index.
Ich glaube offizielle Stationen sind schon recht weit weg....
Hängt der UV Index denn auch mit dem Messwert w/m2 zusammen? Der wird ja deutlich kleinschrittiger gemessen und ließe sich ggf präziser kalibrieren?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#26

Beitrag von olicat »

Hi!
Dann ist es aber ja schwer nen recht präzisen Wert zu bekommen für den UV Index.
Du hast damit durchaus recht. Allerdings leicht anders als Du denkst.
Der UVI ist ein ganzzahliger Index von 0 .. 12 und definiert die UV-Belastung (siehe Wikipedia).
Insofern ist es eher eine Klassifizierung innerhalb irgendwelcher Bereiche - einen präzisen Wert gibt es somit aber nicht.

Wie der UVI durch die Station berechnet wird, weiss ich nicht - denn die wenigsten Stationen messen tatsaechlich den UV-Wert sondern nur das Licht ohne Unterscheidung von irgendwelchen Wellenlaengen - die muessen da also etwas "magic" einbauen.

Wenn ich mir die heutige Karte vom DWD anschaue, sind so ziemlich alle Orte noerdlich von BW/BY mit dunkelgruen - also mit UVI=1 (im Maximum!) angegeben. Suedlich davon kann es max. UVI=2 sein.
Wenn Deine Station fuer Deinen Standort heute schonmal mehr als diese Werte angezeigt hat, aendere doch den Kalibrierfaktor erst mal auf 0.8 - damit solltest Du zumindest in diesem realistischen Bereich liegen. An einem sonnigeren Tag im Sommer kannst Du da durchaus nochmal nachjustieren.

BTW:
Das BfS betreibt ein entsprechendes Messnetz und veroeffentlicht die Messwerte auch im Netz. Das ist zwar auch eher grossmaschig - dafuer erachte ich die Daten aber als genau.

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#27

Beitrag von olicat »

Moin!

Ich habe die Anleitung zur Kalibrierung der Ecowitt-Stationen jetzt mal im WIKI abgelegt.

Kalibrierung UVI
Kalibrierung Luftdruck

Gruss, Oliver
TimoBeil88
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jan 2021, 12:38

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#28

Beitrag von TimoBeil88 »

Hallo, kann man auch den Windmesser irgendwie kalibrieren?
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#29

Beitrag von DocSchneida »

geht,,,, aber ob es Sinn macht sei dahingestellt.

Laut Anleitung:

- Gehen Sie aus der Hauptanzeige mit der Taste auf die Seite „Einstellungen“ und dort nach
zweimaligem Drücken der Taste auf die Seite „Kalibrierung“.
- Hier wählen Sie mit den Pfeiltasten / den gewünschten Eintrag an, dieser erscheint gelb
hinterlegt, und dazu erscheint ein Hinweis zum einstellbaren Bereich.
- Mit den Pfeiltasten / wählen Sie die einzustellende Stelle (bei Temperaturen zusätzlich
Vorzeichen) an und mit den Select-Tasten / stellen Sie den Wert der Stelle an.
- Mit der Return-Taste kehren Sie wieder in die Hauptanzeige zurück.

---------------------------------------------------------------------------------

Die Windgeschwindigkeit ist sehr stark abhängig von Umgebungsbedingungen und dem Aufstellort
und deshalb schwer zu kalibrieren. Als Faustregel für den Abstand zu Gebäuden oder anderen hohen
Hindernissen kann in diesem Fall gelten: Abstand = 4x (Gebäudehöhe minus Montagehöhe des
Sensors). Besonders die Montage auf einem Dach kann aufgrund der dort stark unterschiedlichen
Winddruckverhältnisse (Aufwind, Fallwind, Sog, Ablenkung durch Schornsteine, umstehende nahe
Bäume etc.) kritisch sein. So kann etwa durch Sog- und Abschattungseffekte auf einem Flachdach eine deutlich zu geringe Windgeschwindigkeit angezeigt werden, ebenso, wenn die Station im Lee
(aktuell windabgewandte Seite) eines Spitzdaches oder einer Esse liegt.
Auch der Lagerverschleiß des Anemometers kann sich bei langen Laufzeiten verfälschend aus-
wirken.
Eine genaue Kalibrierung ist nur im direkten Vergleich mit einem kalibrierten Windmesser und
unter absolut gleicher und konstanter Strömungsgeschwindigkeit der Luft möglich.

Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
andrea1961
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 02 Feb 2021, 21:50
Wohnort: Dresden-Weixdorf

Re: Fragen zur Froggit HP1000SE PRO

#30

Beitrag von andrea1961 »

Hallo zusammen,

das Display der Station wird mittels eines Netzteils mit Strom versorgt. Wenn denn das Netzteil defekt ist oder ein Stromausfall auftritt, gehen dann die gespeicherten Daten verloren?

Aus der Bedienanleitung könnte man schließen, dass die Konsole Batterien besitzt. Das geht aus der Bedienanleitung, Fehlerbehebung für die Displayconsole hervor:

"Konsole. 1. Stellen Sie sicher, dass Sie frische Batterien in der Display-Konsole haben."

Vielleicht können Besitzer der Station das mal abprüfen und beantworten.

Vielen Dank

Jürgen Thomas
Antworten