Fragen zur Davis Vantage

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#21

Beitrag von Tholey-Wetter »

Du sagst es doch selbst, eigentlich ist diese Station nicht für privat...
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#22

Beitrag von wneudeck »

Hallo Diver,
Ein Datenlogger gehört immer dazu - zumindest zur Display Station
Ja, sollte man meinen. Nur sieh es mal so: Wenn der dabei wäre, wäre das Display mit Sicherheit teurer (dafür kenne ich die Strategie von Davis zu gut) und das wäre wiederum für Leute schlecht. die den Logger nicht brauchen oder den Logger im Enyoy haben, weil sie das Display nicht immer in der Nähe des Computers haben wollen.
Da könnten wir jetzt eine Stunde lang reden, aber wie ich zu Anfang gesagt habe: es ist allen Beteiligten klar, dass die Preise bei Davis insgesamt zu hoch sind. Aber es gibt eben einige Gründe, diese teuren Teile trotzdem zu kaufen.
Und drum weise ich eben immer wieder User auf manche Fallstricke hin (Zusatzsensor), weil es sonst böse Überraschungen gibt.
Bergischer
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 07 Dez 2020, 19:01
Wohnort: Overath-Federath
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Fragen zur Davis Vantage

#23

Beitrag von Bergischer »

In einer Marktwirtschaft sind im Prinzip die Preise nur dann zu hoch, wenn die Produkte keiner kauft.
Da Davis keine Konkurrenz hat, können sie eben die Preise verlangen, die die Kunden noch bereit sind zu zahlen.

Konkurrenz wird es auch vermutlich nicht mehr geben.
Dafür ist die potentielle Zahl möglicher Käufer im Preisbereich > 300 Euro einfach zu klein.
Es ist schade, dass es keine Konkurrenten gibt die Druck auf Davis ausüben.
Davis VP2 tagaktiv und großer Hellmann in Overath-Federath (305m)
TFA Nexus in Davis aktiv und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus (182m)
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#24

Beitrag von Tholey-Wetter »

Also ich finde Preis-Leistung passt bei denen. Wenn man in der "Liga" mitspielen will kostet es halt auch etwas.
robbie
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Dez 2020, 22:27
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#25

Beitrag von robbie »

Hallo
Früher war ELV ja mal sehr Innovativ auf diesem Sektor aber mittlerweile sind sie ja anscheinend auch nur
noch Zwischenhändler für billigen Chinaschrott. Es fehlte hier anscheinend an der Nachfrage oder die Gier nach dem schnellen Geld machte einen ehemals guten Ruf kaputt. Schade.
Robert
Diver
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Fragen zur Davis Vantage

#26

Beitrag von Diver »

@wnNeudeck:
Nicht falsch verstehen - ich bin ja froh dass Du mich darauf hingewiesen hast .

Es ist wohl die schlechteste Kombi Anbieter vor allem für gewerbliche Zwecke und dann noch Monopolist.
Aber wenn der Kundendienst wenigstens einigermaßen wäre.

@Tholey-Wetter:
Liga ? Welche Liga ? Nur weil es überteuert ist, heisst das noch lange nicht, dass die Geräte gut sind....

Aber danke Euch , ich habe Davis jetzt beerdigt und gebe lieber 300 Euro für eine Chinaversion aus.
Meine TFA hat auch 7 Jahre gehalten.
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#27

Beitrag von Tholey-Wetter »

Das habe ich auch nicht gesagt bzw. die Zuverlässigkeit zeigt das die Dinger was wert sind! Die Diskussion führt aber eh ins leere. Für mich z.B. ist Apple überteuerter Kram... das sieht auch jeder anders. Aber auch egal du hast ja nun deine Entscheidung getroffen.
Antworten