Fragen zur Davis Vantage

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Diver
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Fragen zur Davis Vantage

#1

Beitrag von Diver »

Hallo Zusammen,

vorneweg : Ich bin absoluter Newbie bzgl der Wetterstation Davis Vantage.
Ich habe diese Wetterstation noch nicht, will sie mir aber zulegen.
Bisher habe ich mit der TFA Nexus gearbeitet, dei mir aber nach und nach verreckt. :shock:

Jetzt habe ich die Homepage von Davis durchgewühlt, aber ich muss sagen, die wirft mehr Fragen als antworten auf.
Ich bin da iwie überfordert. Da ich dort nicht klar komme und ein Fehlinvest bei den saftigen Preisen dort nicht tragbar ist, stelle ich meine Fragen jetzt hier, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

Ich glaube ich fange mal damit an, was ich gerne hätte:

Ich wohne in einer DG Wohnung und möchte mit einer Außenstation Temp, Feuchtigkeit, Windrichtung, Windstärke, und Niederschlag messen, nice to have wäre noch UV Strahlung.
Einen zusätzlichen Außentempmesser auf der anderen Dachseite.

Dann sollen irgendwann die Daten auf meinen PC (USB oder LAN Buchse)auswertbar sein (entweder mit Davissoftware oder nur die Daten, die grafische Auswertung kann ich dann ggf selber erstellen)
Einstellungen sollen bei Displayanschluss auch via PC vorgenommen werden und an die Station/Display ausgelesen und übertragen werden können.

Ein Display wäre schön, muss aber nicht sein.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Bisher habe ich bei der TFA Nexus Außensensoren via Funk auf die Station/Display übertragen nnd vor dort via USB auf den PC und dort dann via Nexus Software ausgewertet. Geht das ? Was brauch ich dazu?
2) Was hat es mit dem Datenlogger USB + Software auf sich(#6510) ? Heisst das , das Display kann keinen internen Datenlogger ?
3) Was ist der Datenlogger live (#6100) ?Ist Sensorempfänger integriert oder brauch ich den auch noch extra (#6316) ?
4) Gibt es irgendwo eine Übersicht wie die verschiedenen Komponenten zusammengeschaltet werden können/müssen?

Verzeiht bitte eine vielleicht dumme Frage, aber wie gesagt ich steig bei der Davis (noch) nicht durch

Danke für Eure Mühen und Antworten .

Grüße
aus Markgröningen

Matthias
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1418
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Fragen zur Davis Vantage

#2

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Matthias Willkommen im Forum
zu Frage 1 ja das geht dazu brauchst Du den
Datenlogger 6510 den kannst Du an einen PC
und dann von der Davis Software oder eine
adere Software ich zB benutze WsWin von
Werner Krenn auslesen lassen.
Zu Frage 2 ist mit meiner ersten Antwort
beantwortet.
Zu Frage 3 Weatherlink Live hat alles drin
nur da könnten noch zusatzkosten auf Dich
zukommen.
Zu Frage 4 Google mal nach Bedienungsanleitungen
für Station die Du gerne hättest.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#3

Beitrag von LE-Wetter »

Eine schöne Übersicht, was für dich zutreffend wäre, findest du hier:

https://www.e-wetter.eu/bundles/index.php Hier wird auch der Unterschied von WL-Live und Weather-Link aufgezeigt.

Einen Datenlogger solltest du aber auf jeden Fall dazu kaufen

Es werden sicherlich noch Tipps dazu kommen,
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#4

Beitrag von Tholey-Wetter »

" Davis "Weinbau - Paket" (6622 - Weinbau) 1.825,00 EUR"

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :lol:
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 918
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#5

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
zur Ergänzung:
Zu Frage 3 Weatherlink Live hat alles drin
nur da könnten noch zusatzkosten auf Dich
zukommen.
"hat alles drin" kann man so nicht sagen, denn die Live hat keinen Datenlogger, sondern sendet die Daten direkt an Weatherlink und wenn man die Daten wieder auf dem PC haben will, muss man ein Paket buchen, das monatlich kostet.
Es gibt zwar inzwischen mit Hilfe von WSWIN und einem "Zusatzprogramm" die Möglichkeit, die Live auch auf dem PC auszulesen und die Daten in WSWIN zu speichern, aber das ist an gewisse lokale Voraussetzungen (Server) gebunden.
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#6

Beitrag von Jürgen »

Diver hat geschrieben: 23 Jan 2021, 16:05 ...
Ich wohne in einer DG Wohnung und möchte mit einer Außenstation Temp, Feuchtigkeit, Windrichtung, Windstärke, und Niederschlag messen, nice to have wäre noch UV Strahlung.
Einen zusätzlichen Außentempmesser auf der anderen Dachseite.
....
Heißt das, du wohnst zur Miete ? Wenn ja, wo soll dann die ISS hin? Auf's Dach, in den Garten (sofern vorhanden)?

Auf dem Dach können sich durch Aufheizen des Daches die Temp/Feuchtewerte verfälschen. Auch die Windwerte werden beeinflußt, wenn der Windmesser zu niedrig über dem Dach ist (sollte mind. 2m, besser 3m hoch über dem Giebel sein).

Dann ist da noch die rechtliche Frage - als Mieter muß man die Erlaubnis des Vermieters haben, um sowas auf's Dach zu installieren (da aber schon die Nexus installiert war, nehme ich an, daß das geklärt wurde).

Zu den zusätzlichen Temp-Sensoren ist noch zu beachten, daß die nur 1°F (etwa 0.6°C) Auflösung haben (zumindest mit dem Datenlogger in der Konsole. Mit dem "Live" könnte das anders sein).

Ich persönlich wurde keine teure Davis anschaffen, wenn man schon bei der Installation/Aufstellung Kompromisse eingehen muß.
Jürgen
Bild
Diver
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Fragen zur Davis Vantage

#7

Beitrag von Diver »

@all:
Zunächst mal danke an alle die geantwortet haben. Aber iwie bin ich nicht arg viel schlauer geworden.
Liegt daran dass jetzt weitere Fragen aufkommen :-(
Wie ist das mit der Envoy 6316 ? Die empfängt von der ISS Daten und die kann ich dann via via USB Datenlogger 6510 mit dem PC auslesen ?
Und wie ist das mit der 6100 live? Die hat doch WLAN? Damit kann ich doch über mein WLAN Netz die Daten an PC schicken/auslesen ? Welche Software brauche ich - angenommen ich hätte dann WsWin?


@JürgenB:
Danke für Deine ausführliche Antwort. Bei dem 6510 USB Dattenlogger ist eine Softwar edoch dabei. Kostet die was oder kaufe ich die Sofftware ? Gibts den Datenlogger auch ohne Software, wenn ich dann WsWin nutze. 180 Euro nur für eine Datenlogger, der scheinbar noch nicht mal beim Display dabei ist....

@JürgenB /@wneudeck:
Wenn ich dann auch noch ein Abo abschliessen muss ist es keine Option.

@Tholey-Wetter:
Und was mir Dein Kommentar sagen ? Die 6622 ist ja kein Paket sondern ein Sender only.

@Jürgen:
Das war nicht dei Frage ob und wie ich die Station aufstelle. Ich wohne in einer ETW Maisonette und habe oberhalb des Daches ca 2,2m Höhe üb Dachfirst eine Möglichkeit (ex Strommast ). Wenn Du keine Davis empfiehlst , Welche dann ? (Eine die meine Ansprüche erfüllt!)
Wie jetzt ? Die zus Sensoren haben eine Auflösung von nur 0,6°C , die ISS nicht, die ist feiner ? Was soll denn das ? Hat das irgendeinen Sinn?
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1418
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Fragen zur Davis Vantage

#8

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
der Datenlogger mit mit der Software Weatherlink
geliefert den Datenlogger gibt es nicht ohne
Software die ist immer dabei. WsWin Von Werner
Krenn ich dafür 30,00 € bezahlt, mit dieser lasse ich
meine Davis VP 2 Auslesen das Display gehört zur
Station.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#9

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Diver, ich hoffe, du hast dir die Seite auf e-agrar angeschaut, die erklärt ja die unterschiedlichen Stationen bzw. Pakete sehr gut.

Also versuchsweise nocheinmal ein paar Erklärungen.

Die Davis gibt es per Wlan und kabelgebunden. Das andere Ende des Kabel kommt nicht in den PC sondern an die Basisstation (Display) bzw. an das Envoy.

Das Envoy brauchst du, wenn du ohne Displaystation arbeiten willst, das ist für Leute gedacht, die nur am PC oder im Handy aufs Wetter schauen. Das Live-Wetter kannst du dann aber nicht sehen und das ist ja gerade was Schönes.

Die Software gibt es gratis beim Datenlogger. Wenn du aber über WSWin ausliest, brauchst du sie zunächst nicht.

Wenn du die Daten am PC auslesen und bearbeiten willst (WSWin ist eine gute Idee :thumbup: :thumbup: ), kommst du also nicht um den Datenlogger drumherum. Läuft dein PC rund um die Uhr?

Aus meiner Sicht wäre für dich das Vantage Pro2 "UV Paket" (die wireless Variante vermutlich) + Weatherlink die richtige Option. Ohne UV wäre es schon billiger.

Wenn du doch eine andere Station in Erwägung ziehst, schaue mal im Wiki nach unter Wetterstationen. Wenn du dann spezielle Fragenn hast zu einer anderen Station, mache bitte eine neuen Thread auf.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 918
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Davis Vantage

#10

Beitrag von wneudeck »

Hallo Diver,
auch wenn jetzt schon verschiedene Antworten gekommen sind:
Wie ist das mit der Envoy 6316 ? Die empfängt von der ISS Daten und die kann ich dann via via USB Datenlogger 6510 mit dem PC auslesen ?
Und wie ist das mit der 6100 live? Die hat doch WLAN? Damit kann ich doch über mein WLAN Netz die Daten an PC schicken/auslesen ? Welche Software brauche ich - angenommen ich hätte dann WsWin?
Der Envoy empfängt die Daten der ISS, es muss aber in den Envoy genauso wie in die Konsole ein Datenlogger eingebaut werden, der dann über USB oder seriell (je nach Datenlogger) ausgelesen werden kann. Zum Auslesen gibt es die von Davis mitgelieferte Weatherlink Software (nur auf Englisch) und wem das nicht passt, der kann WSWIN nutzen.
Die Live ist etwas völlig anderes. Sie empfängt ebenfalls die Daten der ISS, hat aber keinen Logger eingebaut und sendet die Daten in die WeatherlinkCloud. Du hast sie also zunächst mal nicht auf dem PC, kannst aber eine Auswertung auf dme Account bei Weathelroink ansehen ode rauf einer App, die es dafür gibt. Wenn Du die Daten aber auf dem PVC haben willst, brauchst Du ein kostenpflichtige s Abo von Weatherlink, damit die Deine eigenen Daten herunterladen kannst (tolles Geschäftsmodell!)
Es gibt zwar inzwischen auch mit WSWIN die Möglichkeit, die Live auf Umwegen auszulesen, aber das ist an bestimmte Bedingungen gebunden.
Um das also nochmals klarzustellen:
Die hat doch WLAN? Damit kann ich doch über mein WLAN Netz die Daten an PC schicken/auslesen ?
Nein!
Antworten