Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#1

Beitrag von erdwolf57 »

Hallo!
Habe mich heute extra hier angemeldet weil ich nach einer Wetterstation mit 433 mhz suche oder besser KEINE mit 868 mhz weil das meinen Garagentorantrieb von Hörmann stört oder besser die Fernbedienung hat dadurch eine stark eingeschränkte Reichweite bekommen. Letztere ist zwar mit 868,3 angegeben aber trotzdem bin ich mir ganz sicher!

Ich habe schon seit gut 10 Jahren eine TFA Nexus die noch immer funktioniert. Diese funkt auf 433 mhz und hat den Funk (Garagentorantrieb) nie gestört. Ende November im Vorjahr habe ich mir eine von Bresser zugelegt wegen der Wlan Einbindung und Anfangs habe ich es gar nicht kapiert, dachte vielleicht die Batterien der Fernbedienungen oder sonstwas. Gestern habe ich die Bresser abmontiert und siehe da, die FB's vom Torantrieb funken wieder von viel weiter weg!
Irgendwie eigenartig dass ich keinen Rezessionen etwas darüber nachlesen kann/konnte!

Nun habe ich mich auf Amazon umgesehen, die meisten Wetterstationen mit Wlan funken auf diesen 868mhz aber bei vielen findest auch nirgens Angaben dazu, auch nicht auf der Suche bei den Fragen auf Amazon.

Ich hätte gerne eine, die eben nicht auf diesen 868 mhz funkt und ungefähr so wertig ist wie es die Nexus war, die bei mir noch immer läuft aber leider keine Wlan Einbindung hat. Nachteile der Nexus sind schon, dass sie bei mir oft den Windmesser verliert trotz neuer Batterien bei den Sensoren (Windmesser etwa 25 Meter vom Haus entfernt).

Ich hab jetzt in einem amerikanischen Forum gelesen, dass es auch welche mit 915 mhz gibt aber gefunden habe ich nichts trotz langer Recherche.
Naja, vielleicht hat ja jemand einen Tip?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Zum Stoerverhalten der Bresser-Station kann ich nichts sagen - ich nutze eine 868MHz-Wetterstation von Ecowitt und setze keine Hoermann-Steuerung ein. Jedoch wundert mich Deine Feststellung - immerhin gibt es unzaehlige 868MHz-Geraete - auch bei mir zu Hause. Eine Stoerung konnte ich bisher nicht feststellen.
Wie weit sind denn bei Dir die Sensoren der Bresser-Station von der Hoermann-Steuerung entfernt?

In Europa zulaessig sind ausschliesslich Geraete, die im 433er oder 868MHz-Bereich funken. Ein Betrieb einer 915MHz-Station aus den Staaten ist hier also verboten.

Oliver
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#3

Beitrag von erdwolf57 »

Hallo Oliver!

Ja, die 6 Meter hohe Stange an deren Spitze sich die Bresser befand steht zufällig am gleichen (geografischen) Punkt wie der Antriebsmotor des Hörmann Tores. Nur dass die Stange ausserhalb der Garage angebracht ist aber viel weiter als 1,5 Meter ist die nicht weg (getrennt durch 25 cm Beton Außenwand), von der Höhe etwa 4 Meter darüber und davon 2,5 Meter über dem Dach.

Aber die Wetterstation war eindeutig der Störfaktor. Ich habe ja schon 3 Sender von Hörmann und einen Nachbau Sender.
Alle funken jetzt vom Beginn meiner Auffahrt (25 Meter) und ich muss nicht mehr bis 5 Meter vor das Tor ranfahren was bei einem Seitensektionaltor seeehr müßig ist weil es länger dauert bis es offen ist als bei Kipptoren. Der Nachbau Sender hat vorher überhaupt nur gefunkt, wenn ich direkt an das Garagenfenster rangegangen bin wo dahinter der Motor liegt (etwa 1 Meter zum Motor). Der funkt jetzt von etwa 8 Meter vorm Tor - kommt auch drauf an wie oft man drückt weil sich wohl die Batterien ermüden wenn man das vorher aus zu weiter Entfernung tat .... Diesen habe ich mir erst kürzlich gekauft, weil ich meinte die Fernbedienungen wären (trotz neuer Batterien) schuld!

Edit: Die Bresser steht jedenfalls zum Verkauf, auf Willhaben Österreich!
2nd edit: und ja, die Hörmann Frequenz ist mit 868,3 angegeben und nicht mit glatt 868 was mich auch wundert aber es ist so und ich bin mir sicher, dass die Wetterstation gestört hat. Jetzt liegt sie abmontiert hier und ich suche nach was gleichwertigem (jedoch mit besserem Display - fast jedes von Diskontern ist blickwinkelstabiler als das von dieser Bresser) mit 433mhz wenn schon 915 (wohl auch nicht ohne Grund) verboten sind!
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#4

Beitrag von dc3yc »

Welche Antenne hat denn deine Hörmann-Empfangsanlage? Vielleich kann man da was optimieren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Wetterstation (so sie in Ordnung ist) deinen Garagentorempfänger stört. Denn die Wetterstation sendet ja nur sehr kurz. Auch ich habe viele Sender im 868MHz-Bereich. Da stört sich nichts!
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#5

Beitrag von erdwolf57 »

Vielleicht geht es aus dem Geschriebenen nicht hervor.
Nochmals: ich habe die Wetterstation gestern ausser Betrieb gesetzt und die Handsender funken wieder von viel weiter weg, dadurch erübrigt sich die Frage nach der Antenne am Antrieb - ich sehe da auch keine, müsste ich mich auseinandersetzen aber wie schon jetzt mehrmals geschrieben ...
Edit: nach außen geht da nichts ausser dem Stromkabel am Garagenantriebsmotor
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#6

Beitrag von erdwolf57 »

Hab hier https://www.amazon.de/Wetterstation-Au% ... r=8-6&th=1von Sainlogic gefunden mit 433/868 als "option" in der Bedienanleitung auf Seite 30

Hat zufällig jemand diese? Und wie kann man die umstellen, habe in der downloadbaren Bedienanleitung nichts darüber gefunden?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#7

Beitrag von Gyvate »

Also, umstellen kann man da nichts. Man kauft ein entsprechendes Modell, wo der (Kombi-)Aussensensor auf der entsprechenden Frequenz sendet und die Konsole auf der gleichen HF Frequenz empfängt.
Hinter dem von Dir angegebenen Link steht übrigens 915 MHz, was in Europa wegen Überlappung mit 3G/5G Frequenzen nicht zulässig ist.
Das Gerät ist allerdings ein Klon der Ecowitt WH2910 Station, die man in der 433 MHz Version entweder von Ecowitt direkt (https://shop.ecowitt.com/products/ws291 ... 8888347810 - bei der Auswahl auf 433 MHz achten und nicht von der Angabe 433 MHz Oceania irritieren lassen ;) ) oder vom Wiederverkäufer Misol (auf Aliexpress) kaufen kann. z.B.
https://de.aliexpress.com/item/32884771 ... 1810555780

das ist das 433 MHz Modell. Die Einfuhrumsatzsteuer von 19% wird beim Bezahlen von Ecowitt und Aliexpress vorerhoben, so dass keine Einfuhrgebühren anfallen.

Es gibt natürlich noch andere Modelle/Stationen (auch 433 MHz), die im Gegensatz zur WH2910 noch weiter ausbaufähig sind. Man kann natürlich auch zusätzlich (und auch später) z.B. eine GW1100 oder GW2000 Konsole/Gateway erwerben (ca. 40 EUR) und damit alle möglichen Sensoren des Ecowitt-Universums/Ökosystem empfangen. (siehe auch unser WiKi: wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen)

Man ist dann auf chinesische Lieferanten angewiesen, da in Europa quasi keine 433 MHz Wetterstationen vertrieben werden - geringere Reichweite, größere Störanfälligkeit (von Deinem Spezialfall mal abgesehen). Mit Ecowitt als Liefranten gibt es übrigens keine bekannten Probleme - auch nicht hinsichtlich Garantie.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#8

Beitrag von erdwolf57 »

Danke, das war schon mal sehr hilfreich!

Was meinst du mit "nicht von Oceania" irritieren lassen, es gibt nur diese mit 433 ?
sonst 915 und 868
Mit Aliexpress hatte ich allerdings schon vor 3 Jahren allerschlechteste Erfahrungen. Ein Xiaomi Handy wo ein Garantiefall eingetreten ist (telefonieteil kaputt) hat man mir nicht ersetzt bzw. gab damals schon Chatboots die ich noch austricksen konnte aber alle Versprechungen im Chat wurden nicht eingehalten, bin am kaputten Handy sitzengebleben.

Das andere ist auch kein europäischer Versender (weil Dollar)?

Gibt es so ein Teil nicht über Amazon, da bleibt man wenigstens im Garantiefall nicht sitzen?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#9

Beitrag von Gyvate »

erdwolf57 hat geschrieben: 08 Jun 2023, 14:32
Was meinst du mit "nicht von Oceania" irritieren lassen, es gibt nur diese mit 433 ?
sonst 915 und 868
in Ozeanien (Australien, Neuseeland und Inseln) sind 433 MHz üblich.
Ecowitt gibt in seinem Shop 433 für Ozeanien an, aber es kann auch, wenn auch äusserst selzen, in Europa genutzt werden - daher meine Bemerkung
Mit Aliexpress hatte ich allerdings schon vor 3 Jahren allerschlechteste Erfahrungen. Ein Xiaomi Handy wo ein Garantiefall eingetreten ist (telefonieteil kaputt) hat man mir nicht ersetzt bzw. gab damals schon Chatboots die ich noch austricksen konnte aber alle Versprechungen im Chat wurden nicht eingehalten, bin am kaputten Handy sitzengebleben.

Das andere ist auch kein europäischer Versender (weil Dollar)?
Ecowitt hat seinen SItz in China - ist allerdings für seine ungewöhnliche Kulanz und korrekte Garantieabwicklung bekannt.
Bei Ecowitt würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Die sind in der Regel noch kulanter als deutsche Wiederverkäufer.
Es handelt sich bei FineOffset/Ecowitt zwar um einen chinesischen Hersteller und Verkäufer, aber auch um einen sehr pofessionellen Lieferanten. Garantiefälle (und auch solche weit ausserhalb der Garantie) wurden in der Vergangenheit aussergewöhnlich korrekt und kulant bearbeitet. Auch die Produktqualität ist dem Preis überaus angemessen.
Da gibt es keine Katze im Sack.
Viele hier im Forum (und weltweit z.B. im internationalen Wxforum www.wxforum.net) haben diese Erfahrung gemacht.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#10

Beitrag von erdwolf57 »

Hallo!
Danke dir, ich werde diese Station in Betracht ziehen und wenn, dann direkt von denen ordern.

Was mich interessieren würde bei dieser Station. Ist das Display blickwinkelstabil. Bin ein gebranntes Kind bei der Bresser die ich gestern abmontierte war das Display die reine Zumutung. Ließ sich zwar einstellen auf gewisse Winkel aber man will es ja aus allen Positionen sehen (von oben unten lnks rechts), alleine das ist schon der Grund, das mir diese nicht nocheinmal auf den Masten kommt! Hin- und her gemailt mit Bresser aber da ist nichts "fruchtbares" rausgekommen.

Danke schon mal für euren Input!
Antworten