Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#21

Beitrag von Pitt »

@ LE Wetter

Ich würde das anders formulieren. Die 50€ Preisunterschied sind ein gewaltiger Beschiss der anderen Händler, bei denen kommen sogar noch Versandkosten hinzu.
bug-i
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 06 Apr 2021, 12:32
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#22

Beitrag von bug-i »

Ich hänge meine Frage nach einer Wetterstation hier mal an. Könnt ihr mir etwas empfehlen:

* WLAN-Station
* WInd, Pool - und idealerweise auch ein Regenmesser
* Langzeitauswertung und Speicherung der Daten sollte möglich sein
* Schön wäre auch die Kopplung mit einem extra Display, so das man nicht zwingend auf das Handy/Tablet/PC schauen muss, um die aktuellen Daten zu sehen.

* Von TFA gibt es eine neue WLAN-Station, die App scheint aber nur die letzten 30 Tage zu speichern, so das man regelmässig selber an einen Export denken muss, um Langzeitdaten zu haben. Mir wäre es da deutlich lieber, wenn die Daten immer zu einem Portal wie bspw. weather underground übertragen werden und dort dauerhaft verfügbar sind.

Habt ihr eine bessere Empfehlung für mich?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#23

Beitrag von olicat »

Hi!
Von TFA gibt es eine neue WLAN-Station
Um welche Station handelt es sich dabei? Ich finde da keine mit einem Regenmesser.

Eine Langzeitauswertung erfordert die Definition von "Langzeit". Sicherstellen kann man das eigentlich nur bei lokaler Speicherung aller Wetterdaten. Kostenlose Wetterdienste speichern zwar teilweise die Daten auch ueber einen laengeren Zeitraum. Aber ob fuer Dich 12 Monate bereits Langzeit sind oder auf welchen (laengeren) Zeitraum Du nachtraeglich zugreifen moechtest, musst Du definieren. Teilweise bieten Wetterdienste auch kostenpflichtige Upgrades an, um Daten ueber einen laengeren Zeitraum aufzubewahren und zu praesentieren.

Die Stationen mit der - in meinen Augen - besten Erweiterbarkeit mit Sensorik sind die Fine Offset/Ecowitt-Stationen, wie sie von z.B. Froggit als HP1000SE Pro, WH2600pro WIFI oder DP1500 angeboten werden.
Bei der erstgenannten ist ein Display bereits dabei; bei den beiden anderen liesse sich ein Display (aber auch mehrere) auch nachtraeglich hinzufuegen. Per Android-Software Personal Weather Tablet koennte man jedoch auch ein ausgedientes Android-Tablet als Konsole betreiben.

Bresser 5-in-1, 6-in-1 oder 7-in-1 werden auch gern genutzt. Wobei ich da keine eigenen Erfahrungswerte habe und von den Dingen, die ich bzgl. Wetterdienst-Unterstuetzung und Erweiterbarkeit mit Sensoren gelesen habe, nicht ueberzeugt bin.

Schliesslich gaebe es noch die Davis-Geraete, die bei den "Profis" gern genutzt werden aber eben auch einen entsprechenden Preis kosten.

Wie bei allen Kaeufen ist also eine Wichtung der Anforderungen unter Beruecksichtigung des eigenen Budgets erforderlich.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#24

Beitrag von LE-Wetter »

Aus meiner Sicht geht bei dir nur eine Davis, da kannst du mit Wswin direkt auslesen und dauerhaft (das bedeutet für mich Langzeitauswertung) deine Daten lokal oder auch im Web ansehen und lokal statistisch aufbereiten (wobei die Masse ja von Wswin schon automatisch aufbereitet wird) - Nachteil der saftige Preis.
Alternativ die HP1000SE mit (teils manuellen) Aufwand auch über Wswin aufbereitbar.
Du hast allerdings keine Preisspanne genannt, vielleicht kommen auch noch andere Vorschläge
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
bug-i
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 06 Apr 2021, 12:32
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#25

Beitrag von bug-i »

Langzeit heißt für mich eigentlich "ewig". Ist ja doof, wenn man die Daten erhebt, sie dann aber nach Zeitraum x löscht. Wenn die Plattform das nicht unterstützt und nach einem Jahr die Daten löscht bzw. nicht mehr anzeigt ist das für mich ok, solange ich eine vernünftige Exportmöglichkeit habe. Die Daten kann ich mir dann selber in ein xls importieren und eine Grafik darüber legen. Ist nicht schön, aber besser als komplett auf eine Historie zu verzichten.

Korrekt - die TFA View Breeze Plus TFA 35.8001.01.99 WLAN hat keinen Regensensor, dafür aber alles andere was ich benötige. Der Regensensor dafür soll wohl 2022 auf den Markt kommen.

Ich kann notfalls auch auf den einen oder anderen Sensor verzichten. Die Bestandteile oben wären der Idealfall. Ich würde gerne keinen "Exoten" erwerben, der nächstes Jahr nicht mehr unterstützt wird, sondern eher etwas standardisiertes das viele Nutzer und eine große Community hat. Vielleicht auch etwas mit einer offenen Schnittstelle, das übergreifend auch mit anderen Sensoren funktioniert.

Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich dachte da so an max. 250-300€. Wobei das auch nicht fix ist. Wenn es wirklich Sinn macht mehr zu Investieren, dann muss ich mal schauen. Ich will das nicht professionell betreiben, sondern eher als Spielerei nebenher machen.

Aktuell nutze ich übrigens eine "TFA 351075 Funk-Wetterstation NEXUS" die mittlerweile 10 Jahre alt ist, und eben nicht die einfache dauerhafte Auswertbarkeit bietet. Dafür Regen, Wind und Poolsensor und ein Display.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#26

Beitrag von LE-Wetter »

bug-i hat geschrieben: 06 Apr 2021, 13:55 Langzeit heißt für mich eigentlich "ewig".
Korrekt :thumbup:
bug-i hat geschrieben: 06 Apr 2021, 13:55 Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich dachte da so an max. 250-300€
Dann sehe ich da nur die HP1000SE mit den og Nachteilen
bug-i hat geschrieben: 06 Apr 2021, 13:55 Aktuell nutze ich übrigens eine "TFA 351075 Funk-Wetterstation NEXUS" die mittlerweile 10 Jahre alt ist, und eben nicht die einfache dauerhafte Auswertbarkeit bietet.
Verstehe ich nicht, die Nexus wird direkt von Wswin ausgelesen, besser kann man nicht dauerhaft speichern (mal abgesehen von dem jetzigen Alter der Station) - es gibt noch Restbestände der Meteotime Duo wird aber auch nicht mehr produziert und da sieht es ausser Temperatur- uund Feuchtesensor auch düster aus mit Zusatzsensoren
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
bug-i
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 06 Apr 2021, 12:32
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#27

Beitrag von bug-i »

LE-Wetter hat geschrieben: 06 Apr 2021, 14:27 Verstehe ich nicht, die Nexus wird direkt von Wswin ausgelesen, besser kann man nicht dauerhaft speichern (mal abgesehen von dem jetzigen Alter der Station) - es gibt noch Restbestände der Meteotime Duo wird aber auch nicht mehr produziert und da sieht es ausser Temperatur- uund Feuchtesensor auch düster aus mit Zusatzsensoren
Das mit dem Auslesen über Wswin bei der Nexus habe ich bisher nie gemacht. Mir ist das ehrlich gesagt auch zu nervig jedesmal die Station mitzunehmen, an den PC anzuschließen, dann auszulesen usw. - und soweit ich mich erinnere speichert die Nexus nicht so viele Daten, maximal eine oder zwei Wochen. Ich habe mal einen Blick auf Wswin geworfen, wenn ich das Windows 3.11 - 90er Jahre UI sehe, vergeht mir einigermaßen auch die Lust da drauf. Ja, ich weiß - letztendlich kommt es nur auf die Daten dahinter an, aber so richtig fancy sieht das wirklich nicht aus.

Ich hatte gehofft das mit einer "WLAN-Variante" ein automatischer Upload auf ein Portal erfolgt, aus dem ich mir dann den Export ziehen kann. Und das die Daten dann dort wenigstens für einen Monat vorgehalten werden, so das ich nur 12x im Jahr ein Backup gemacht werden muss, am besten noch weniger.

So richtig weiß ich auch nicht was ich will. Obwohl eigentlich schon.
* Eine Wetterstation mit einem vernünftigen Display das alle Daten anzeigt
* Alternativ zum Display würde ich mich mit Bauchschmerzen auch auf eine App auf dem Tablet einlassen
* Datenloggerfunktion mit "dauerhafter" Speicherung aller Daten entweder lokal (bspw. Fritzbox oder auf einem Web-Portal)
* Idealerweise kann per App oder Web dann auf die Daten zugegriffen werden
* Mindestsensoren: Wind, Temp, schön wäre ein Regen und Poolsensor, alles andere vielleich später mal (UV, Feinstaub, Wolkenbedeckung usw..)
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#28

Beitrag von LE-Wetter »

bug-i hat geschrieben: 06 Apr 2021, 14:37 So richtig weiß ich auch nicht was ich will. Obwohl eigentlich schon.
* Eine Wetterstation mit einem vernünftigen Display das alle Daten anzeigt
* Alternativ zum Display würde ich mich mit Bauchschmerzen auch auf eine App auf dem Tablet einlassen
* Datenloggerfunktion mit "dauerhafter" Speicherung aller Daten entweder lokal (bspw. Fritzbox oder auf einem Web-Portal)
* Idealerweise kann per App oder Web dann auf die Daten zugegriffen werden
* Mindestsensoren: Wind, Temp, schön wäre ein Regen und Poolsensor, alles andere vielleich später mal (UV, Feinstaub, Wolkenbedeckung usw..)
Dann ist die Antwort ganz einfach - für deine Preisvorstellung gibt es soetwas nicht
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
bug-i
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 06 Apr 2021, 12:32
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#29

Beitrag von bug-i »

LE-Wetter hat geschrieben: 06 Apr 2021, 14:49 Dann ist die Antwort ganz einfach - für deine Preisvorstellung gibt es soetwas nicht
Mist. Das ist nicht die Antwort, die ich hören wollte :D

Dann scheint mir die HP1000SE wirklich aktuell der beste Kompromiss zu sein. Alle Daten die ich will, automatische Übertragung auf ein Portal und dort dauerhafte Speicherung. Mir fehlt da leider der Poolsensor, oder habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann.

Was wäre denn der Vor/Nachteil der WH6000 PRO zur HP1000SE?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#30

Beitrag von olicat »

Hi!
Dann sehe ich da nur die HP1000SE mit den og Nachteilen
Wobei diese Station - mit einer passenden microSD-Karte bestueckt - alle Daten bereits als CSV-Datei(en) abspeichert.
Dauerhaft und - wenn die Speicherkarte haelt - eben auch (beinahe) ewig.

Will man nicht unbedingt mit WSWin auswerten, hat man somit eigentlich schon alles zur Weiterverarbeitung mit etwa Excel.
Ansonsten kann man natuerlich mit einer 24/7-Zusatzhardware (etwa NAS oder Raspi) und passender Software (etwa weewx) die Daten auch gleich in Echtzeit in eine Datenbank schreiben lassen.
Wobei man sich als Wetter-Interessierter unbedingt WSWin ansehen sollte. Das Programm ist zwar teilweise recht komplex und die Bedienung nicht immer sofort einleuchtend. Aber die Moeglichkeiten sind beeindruckend und wiegen manche steile Lernkurve auf!
Es gibt eine kostenlose Testversion mit der man die ersten Versuche machen kann. Mich verbluefft, dass Du als Nexus-Nutzer diese Software nicht als Pflichtprogramm fuer zukuenftige Stationen ansiehst.
Der Regensensor dafür soll wohl 2022 auf den Markt kommen.
Ein Grundsatz fuer mich lautet: plane nur mit den zum Zeitpunkt des Kaufs erhaeltlichen Features. Wenn Du also sicher auf den Regensensor verzichten kannst und ihn nur als zukuenftige Option ansiehst, kaeme die TFA wohl in Frage. Aus eigener Erfahrung kann ich aber feststellen, dass man mit wachsender Beschaeftigung mit Wetterdaten - auch als Hobby! - ziemlich schnell ziemlich viel mehr will. Ich wollte im Ursprung nur die Bodenfeuchte zur Bewaesserung meines Rasens wissen ...
;-)

Ach, jetzt gab es schon wieder weitere Nachrichten im Thread. Also:
Ich hatte gehofft das mit einer "WLAN-Variante" ein automatischer Upload auf ein Portal erfolgt, aus dem ich mir dann den Export ziehen kann. Und das die Daten dann dort wenigstens für einen Monat vorgehalten werden, so das ich nur 12x im Jahr ein Backup gemacht werden muss, am besten noch weniger.
Auch manche kostenlosen Dienste bieten die Speicherung der Daten sowie die Moeglichkeit eines Exports fuer 12 Monate an.
Schau mal hier - da hatte ich mal versucht, einen Ueberblick zu vermitteln. Das ist/war zwar auf Fine Offset/Ecowitt-Stationen bezogen. Jedoch sind die meisten Dienste (so sie von der Station unterstuetzt werden) auch mit Geraeten anderer Hersteller nutzbar.
Bei der Datenspeicherung bei einem externen Anbieter musst Du jedoch immer damit rechnen, das dieser sein Geschaeftsmodell aendert, pleite geht oder aus anderen Gruenden Dir irgendwann den Zugang zu Deinen Daten verwehrt. Insofern ist tatsaechlich die lokale eigene Speicherung deutlich zu bevorzugen.

Gruss, Oliver
Antworten