Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich betreibe aktuell neben meiner Hauptstation Froggit WH1080 (altes Modell mit den getrennten Außensensoren) die am Wetterrechner hängt, noch eine Wifi-Station, da an jenem Standort mir es wichtig war, auf einfache Weise die Station ans Internet (Awekas) anzubinden, weswegen an jenem Standort nur eine Wifi-Lösung in Betracht kam.

Als Wifi-Station betreibe ich dort nun eine Bresser 6 in 1 Wlan:
https://www.bresser.de/Discontinued/BRE ... ation.html

Nun habe ich ggf. eine weitere Möglichkeit eine weitere Sation aufzustellen, es sollte an jenem Standort wieder eine Wifi-Lösung mit Kompaktsensor in Betracht kommen.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich wieder die Bresser 6 in 1 verwenden soll oder ggf. alternativ mal eine Froggit ausprobieren soll?
In Betrachtung käme die WH2600 Pro:
https://www.froggit.de/product_info.php ... ation.html

Nun würde mich zur Entscheidungsfindung interessieren, wie die Erfahrungswerte hier sind, betreibt Jemand von euch die Bresser oder die Froggit und kann Erfahrungen berichten?
Mir ist klar, dass die Froggit im Gegensatz zur Bresser, die Möglichkeit bietet, die Daten an mehrere Netzwerke zu senden, vor allem geht es mir jedoch um das Thema Strahlenschutz, d.h. wie ist dieser von der Qualität, sowie Windmessung, d.h. wie ist die Böenerfassung sowie wie stabil ist die Windrichtungsmessung.

Zum Strahlenschutz der Bresser kann ich aktuell noch nichts sagen, da ich sie erst wenige Wochen in Betrieb habe und es ja aktuell Winter mit niedrigen Sonnenstand ist, bisher passen die Temperaturwerte 1A.
Auch sieht der Strahlungsschutz optisch rel. bauglich mit dem der wesentlich teueren Davis Vue aus, doch ob er auch genau so gut funktioniert, weiß ich nicht.
Und wie verhält es sich beim Strahlenschutz der Froggit WH2600 Pro, er sieht ja anlaog zum Strahlenschutz der neuen Bauhreihe WH1080 aus, doch bei der alten Bauhreihe WH1080 konnte man den Strahlenschutz in die Tonne kicken, der taugte absolut nichts, hat da nun Froggit etwas nachgebessert?

Von der Windrichtungsmessung war ich bei der Bresser bisher super zufriden, die Windfahne liegt sehr ruhig im Wind, "flattert" also kaum rum, wodurch eine sehr gute Windrichtungsanzeige generiert wird, doch wie ist das bei der Froggit?
Bei meiner Hauptstation, welche ja ebenso eine Froggit ist, jedoch schon knapp 10 Jahre alt, flattert die Windfahne schon sehr stark und eine Windrichtung lässt sich nur ableiten, wenn man über das angeschlossene Wetterprogramm ein Windrichtungsmittel über einen gewissen Zeitraum abbildet, doch ob das prinzipiell an der Station oder ggf. doch an der Aufbauörtlichkeit liegt, kann ich nicht beurteilen.

Böenerfassungstechnisch habe ich subjektiv das Gefühl, dass die Bresser da etwas "hinter her hinkt" und somit eher etwas niedrigere Werte anzeigt, beim 10-Minuten Mittelwind liegt sie jedoch wieder sehr gut (sie ist in 7m Höhe rel. frei von Hindernissen montiert).
Sie hat einen 10 Sekunden Messintervall, weiß aber nicht wie sie dies umsetzt, d.h. ob sie nur die Böe überträgt die zum Zeitpunkt der Übertragung gerade herrscht oder ob sie die höchste Böe innerhalb dieser 10 Sekunden überträgt, weiß das zufällig jemand von euch bei Bresser konnte mir man dazu keine Auskunft geben?
Bei meiner Froggit-Hauptstation WH1080 beträgt das Messintervall 48 Sekunden, die Station überträgt jedoch immer die höchste Böe, die innerhalb dieser 48 Sekunden ermittelt wurde, somit geht keine höchste Böe verloren.
Wie setzt dies aber die von mir in die weitere Auswahl gestellte Froggit WH2600 Pro um?

Außerdem was mir etwas negativ bei der Bresser 6 in 1 ins Auge sticht, ist die Tatsache, dass sie nicht selbstständig von Sommer auf Winterzeit umstellt, man muss bei jedem Zeitwechsel die Statioon resetten und dann komplett neu wieder konfigurieren um darüber in die Zeiteinstellung zu kommen um dann die Zeitzone dementsprechend zu ändern.
Ist jetzt kein all zu großer Aufwand, jedoch trotzdem etwas "lästig", denn ändert man die Zeitzone nicht, wird z.B. der Regenrollover nicht um Mitternacht vollzogen und somit werden die täglichen Regensummen bei den angeschlossenen Wetternetzwerken falsch angezeigt.
Weiß Jemand wie das die Froggit WH2600 Pro löst?

Was mir noch aufgefallen ist, in der Bedinungsanleitung der Froggit WH2600 Pro finde ich keinen Menüpunkt um den Luftdruck bzw. die Aufstellhöhe über Normallnull zu korrigieren, bedeutet das, dass die Station immer nur den tatsächlichen Luftdruck übermittelt anstatt den rel. auf Meereshöhe umgerechneten?
Bei der Bresser 6 in 1 kann man hingegen den Lufdruck korrigieren und somit als rel. Luftdruck ausgeben.

Haptisch macht die Bresser 6 in 1 jedoch einen sehr hochwertigen Eindruck, für meine Augen wesentlich hochwertiger als die Froggit WH2600 Pro und deswegen würde ich vermuten, dass der Außensensor der Bresser doch langlebiger als der der Froggit sein wird, wobei ich sagen muss, meine einfache Froggit WH1080 läuft jetzt schon knapp 10 Jahre mit den selben Sensoren und jene Sensoren sehen von der Haptik ja noch billiger aus.

Vielen Dank für die Infos.
Gruß Frank

P.S.
Das Regenratenproblem, welches ich bei der Bresser hatte, spielt keine Rolle in der Betrachtung mehr, da dies ja augenscheinlich ein Problem des WU-Übertragungsprotokolles war und nun auf Seitens Awekas gelöst wurde.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Der entscheidende Vorteil der WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition Funk Internet Wetterstation ist neben der deutlich besseren Unterstuetzung von Wetterdiensten und der Vielfalt an Sensoren, dass diese Station per API abgefragt werden kann.
Es handelt sich dabei um ein GW1000 in einem anderen Gehaeuse - somit ist die Firmware identisch und sollte daher wie ein GW1000 genutzt werden koennen (ich habe aber keine WH2600 und kann das daher nicht testen).
Etliche Programme unterstuetzen diese API bereits, etwa weewx (mit dem GW1000-API-Driver oder auch MeteoBridge).
Ob das fuer Dich jedoch relevant ist, weiss ich nicht.

Der Y-Wing Aussensensor hat einen passiven Strahlenschutz. Bei mir verhielt sich dieser Sensor im letzten Jahr absolut unauffaellig.
Vergleichsdaten fuer August 2020 hatte ich hier im Forum schonmal geposted. Ich habe jedoch keine Vergleichsmessung gemacht!
Es gab jedoch keine utopischen Temperaturen > 40°C.

Die Windfahne am Y-Sensor ist freibeweglich (so soll es ja auch sein). Daher wechselt die Windrichtung natuerlich haeufiger bei wechselnden Winden. Alle 16 Sekunden koenntest Du also eine andere Windrichtung angezeigt bekommen.
Die Konsole der HP1000SE Pro kann die Daten fuer Windrichtung und -Geschwindigkeit vom Y-Sensor auch als 10m-average ausgeben.
Ich hoffe, dies wird auch bei der Firmware des GW1000 (und somit fuer die WH2600) noch nachgeruestet.

Die windgusts habe ich noch nicht naeher untersucht - hier ist so selten Wind und natuerlich fehlt mir da auch wieder eine Referenz.
Der Sensor hat einen Sendeintervall von 16 Sekunden und sendet offenbar die staerkste Boee in diesem Zeitraum.
Aber frag das doch mal bei Frggit an. Ich habe es noch immer nicht geschafft, Ecowitt dazu zu befragen.

Probleme mit den Zeitumstellungen kenne ich beim GW1000 nicht. Das sollte also auch mit dem WH2600 kein Problem sein.
Selbstverstaendlich kannst Du die WH2600 auch kalibrieren und einen Offset fuer den rel. Luftdruck einstellen. Das geschieht dann ueber die App WS View (mit der Du sogar die Live-Daten ansehen kannst, wenn Du im gleichen WLAN angemeldet bist wie die Station).
Es werden dann also zwei unterschiedliche Luftdruckwerte ausgegeben: absolut und relativ.

Zur Bresser kann ich nichts mitteilen.

Gruss, Oliver
Bahni
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 10 Jan 2021, 12:47
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#3

Beitrag von Bahni »

Hallo,
möchte mich hier auch mal mit reinhängen.
Es geht hier um die "WH2600 PRO WiFi" siehe z.b. hier:
WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition
Ist diese hier vom Funktionsumfang identisch?
Renkforce WH2600
Ich möchte meine Wetterdaten zu AWEKAS und zu Weather Underground senden, geht das mit dieser Wetterstation ohne weiteres Zubehör?
Danke für die Hilfe"
Gruß Bahni

AWEKAS

Meteobridge
Raspberry Pi 4
WH2600 PRO WiFi
ELV WS 300 PC mit KS300
NAS-QNAP
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Vorsicht!
WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition und Renkforce WH2600 sind zwei komplett unterschiedliche Geraete!
Das Renkforce-Teil ist zwar LAN-faehig aber uralt!
Bei dem WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition handelt es sich um das aktuelle Modell, das zwar nur per WLAN angebunden werden kann, jedoch eine deutlich bessere Software-Unterstuetzung bietet.
Fuer das alte Renkforce-Teil kann ich keine Empfehlung geben; ich kenne es schlicht nicht.
Das Teil von Froggit (eigentlich Ecowitt) ist jedoch mit dem DP1500/GW1000 vergleichbar und nutzt die identische Firmware. Somit kannst Du gleichzeitig an Ecowitt, Weather Underground, Weathercloud, WOW und an einen beliebigen Server Daten senden. Dieses frei konfigurierbare Ziel kann dabei auch Awekas sein.
Einzutragen per WS View sind dafuer:

Type: Wunderground
Server: ws.awekas.at
Path: /weatherstation/updateweatherstation.php
Station ID: Awekas-ID
Station Key: Awekas-Station-Key
Port: 80
Interval: je nach Vertrag/Zugang (15 bei Stationsweb, 60 bei Awekas Plus, ansonsten 300)

Gruss, Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 16 Jan 2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#5

Beitrag von Pitt »

Nimm das Teil: https://www.expondo.de/steinberg-system ... r-10030583
Ist das Gleiche wie F.....t und kostet wesentlich weniger.
Hat 3 Jahre Garantie und ist ruck zuck geliefert. Bei F.....t kostet alleine der Y-Sensor 109€!
Das Teil geht hervorragend und ist schnell installiert. Habe gerade erst gestern bei einem Bekannten genau die Anlage aufgebaut.
Bahni
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 10 Jan 2021, 12:47
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#6

Beitrag von Bahni »

Danke!
Klingt ja erst mal gut.
Kann man auch weitere Sensoren an die "WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition" anbinden z.b den "froggit DP100 Mehrkanal Bodenfeuchte Funksensor" ?
Mit Display währe es dann wohl die Froggit HP1000SE PRO? Kann die auch alles was die "WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition" kann oder ist diese auch wieder anders?
Zuletzt geändert von Bahni am 16 Jan 2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bahni

AWEKAS

Meteobridge
Raspberry Pi 4
WH2600 PRO WiFi
ELV WS 300 PC mit KS300
NAS-QNAP
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Pitt hat geschrieben: 16 Jan 2021, 11:39 Nimm das Teil: https://www.expondo.de/steinberg-system ... r-10030583
Ist das Gleiche wie F.....t und kostet wesentlich weniger.
Bist du dir ganz sicher? Die Datenblätter weisen schon Unterschiede auf, wenn auch optisch identisch, das haben wir aber bei vielen Stationen in dem Bereich.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#8

Beitrag von olicat »

Hi!
Kann man auch weitere Sensoren an die "WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition" anbinden
Ja, siehe hier und (vorallem) hier.

Oliver
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#9

Beitrag von Pitt »

Bin ich mir ganz sicher. Mit WSView eingerichtet, bei Ecowitt, Awekas und Wunderground angemeldet. Alles wie gehabt.
Hier z.B. Ecowitt, wer dort angemeldet ist : https://www.ecowitt.net/home/index?id=39014

Technische Details? Ich sag mal naja. Bei angegebenen Link steht auch AAA Batterien für den Innensensor. Völliger Blödsinn.
Ist der, wie bei allen Namensvettern, mitgelieferte Innensensor und da kommen AA rein. Soviel zu den Daten.
Bahni
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 10 Jan 2021, 12:47
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Wifi-Station gesucht, Bresser oder Froggit?

#10

Beitrag von Bahni »

LE-Wetter hat geschrieben: 16 Jan 2021, 11:49
Pitt hat geschrieben: 16 Jan 2021, 11:39 Nimm das Teil: https://www.expondo.de/steinberg-system ... r-10030583
Ist das Gleiche wie F.....t und kostet wesentlich weniger.
Bist du dir ganz sicher? Die Datenblätter weisen schon Unterschiede auf, wenn auch optisch identisch, das haben wir aber bei vielen Stationen in dem Bereich.
Bei der preiswerten von "expondo" steht bei Luftdruck -- ,kann scheinbar keinen Luftdruck messen?
Pitt kannst du da Bitte nochmal schauen?
Danke!
Gruß Bahni

AWEKAS

Meteobridge
Raspberry Pi 4
WH2600 PRO WiFi
ELV WS 300 PC mit KS300
NAS-QNAP
Antworten