Wetterstation die Daten aufzeichnet

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Buschkind
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18 Aug 2022, 19:28

Wetterstation die Daten aufzeichnet

#1

Beitrag von Buschkind »

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation, die Daten für mind. 7 Tage oder länger aufzeichnet, ohne mit WLAN verbunden zu sein. D. h. ich würde alle 7 Tage die Daten auslesen und dann auf dem PC speichern.
Habe jetzt mal ein bisschen quergelesen und mir würde die HP1000SE PRO mit Single Sensoren gefallen.
Weiss jemand, ob diese Wetterstation die Daten aufzeichnen kann? Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass die eine 32 MB SD-Karte hat?!

Danke.

LG
Buschkind
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation die Daten aufzeichnet

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Die HP2551C hat einen SD-Karten-Steckplatz, wo man eine MicrosSD-Karte mit max. 32GB (!) einstecken kann.
Darauf werden dann sämtliche Daten aller angeschlossenen Sensoren in einem von Dir zu bestimmenden Intervall als CSV gespeichert

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation die Daten aufzeichnet

#3

Beitrag von Gyvate »

wichtig ist, dass die Karte vom Typ SDHC ist (die maximal 32 GByte gross sein kann).
SDXC Karten funktionieren i.d.R. nicht, auch wenn sie eine Kapazität von <= 32 GByte haben.
Die Karte muss auch im Format FAT32 formatiert sein.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Buschkind
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18 Aug 2022, 19:28

Re: Wetterstation die Daten aufzeichnet

#4

Beitrag von Buschkind »

Ok, danke für die Info.

Was ist der Unterschied zwischen der HP1000SE PRO und der HP2551C? Nur die Aufzeichnungsmöglichkeit oder gibt es noch andere Unterschiede?
Ich habe jetzt eine HP2551 (ohne C) gefunden. Was sagt das "C" aus?
Wo kann man die bestellen? Bei Ecowitt selbst haben die keine 868-Frequenz mehr lagernd bzw. auch recht lange Lieferzeiten. Gibt es sowas wie eine deutsche Vertretung?
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation die Daten aufzeichnet

#5

Beitrag von olicat »

Moin,
Unterschied zwischen der HP1000SE PRO und der HP2551C?
die Konsole der HP1000Se Pro ist eine HP2551C.
Das C steht dabei für Console und verdeutlicht, das es sich nicht um die Wetterstation HP2551 handelt, die auch verschiedene Sensoren beinhaltet.
Diese HP2551 wird bei Froggit unter dem Namen HP1000SE Pro verkauft und ist technisch identisch.
Nur die Farbe der Konsole kann bei Froggit anders sein.
Der SD-Karten-Steckplatz und die CSV-Speicherung ist also auch bei der HP1000SE Pro gegeben.
Die SD-Karte ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten!

Siehe WIKI.

Wenn der Preis stimmt und Froggit die Station mit den gewünschten Sensoren im Programm hat, kann man gefahrlos dort bestellen. Nach ca. 2 Tagen hat man den Kram.
Will man Teile, die Froggit (noch) nicht im Programm hat, muss man eben beim Hersteller direkt kaufen.
Ecowitt betreibt dazu zwei unterschiedliche Shops.
Die Lieferzeit beträgt - bei Lagerbestand und im Allgemeinen - ca. 10 Tage.
Probleme mit dem Zoll sollte es dank IOSS nicht mehr geben.

Es gibt von Ecowitt einen deutschen Amazon-Shop, dessen Angebot aber (noch) begrenzt ist.

Oliver
Buschkind
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18 Aug 2022, 19:28

Re: Wetterstation die Daten aufzeichnet

#6

Beitrag von Buschkind »

Hallo Oliver,

danke für die schnelle und gut erklärte Antwort!

Als ich den Support von Froggit angeschrieben habe, bekam ich zur Antwort, dass die HP1000Se Pro keine Daten speichern kann. Hatte aber schon den Verdacht, dass es nur eine Standard-Antwort war, ohne sich wirklich damit zu befassen.

Noch 2 letzte Fragen:
- Es heißt man soll für die Sensoren keine wiederaufladbaren Batterien nehmen, ich nutze eigentlich immer wiederaufladbare Akkus - ist das ein Problem?
- Muss man die Sensoren regelmäßig kalibrieren? Wenn ja, wie macht man das? Besonders mit z.B. dem UV/Licht Sensor, oder auch den anderen Sensoren?

Danke nochmal.

LG
Buschkind
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation die Daten aufzeichnet

#7

Beitrag von Gyvate »

wiederaufladbare Batterien haben in der Regel eine geringere Spannung - 1.2 V und keine 1.5 V - daher werden Batterien und keine Akkus bevorzugt. Du kannst es ja ausprobieren. Ggf. halten die dann nicht so lange und müssen früher ersetzt bzw. wiederaufgeladen werden. Bei den Ecowitt-Sensoren wird nur der WH41 PM2.5 Aussensensor mit Akkus betrieben, die direkt über ein Solarpanel bzw. via USB aufgeladen werden.
Normalerweise müssen die Sensoren, falls überhaupt, nicht dauernd kalibriert werden. Falls nötig genügt in der Regel einmal.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation die Daten aufzeichnet

#8

Beitrag von olicat »

Hi!

Von wiederaufladbaren Batterien würde ich Abstand nehmen. Die bieten im Allgemeinen nicht die gleiche Spannung und Kapazität wie Alkaline oder (besser) Lithium-Batterien.
Außerdem sind Akkus deutlich temperaturempfindlicher. Und man muss auch keine große Sorgen wegen ständigem Batteriewechsel haben - die meisten (alle?) Sensoren haben eine Batterielaufzeit größer als 12 Monate.
Das ist mit Akkus nicht zu schaffen.

Ich selbst habe meine Sensoren nur einmalig bei der Inbetriebnahme kalibriert. Eine Luftdruck-Kalibrierung könnte häufiger ratsam sein. Bei mir jedoch gibt es keine ersichtliche Notwendigkeit.

Eine einmalige Kalibrierung von UVI sowie Luftdruck ist unerlässlich. Bei Bedarf an validen Werten sollten auch die Temperatursensoren gegen eine gute Referenz (lokal) kalibriert werden.
Awekas hat beispielsweise eine recht gute Vergleichsmöglichkeit zu Nachbarstationen, die zur Prüfung der eigenen Werte hilfreich ist.

Gruß, Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 19 Aug 2022, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation die Daten aufzeichnet

#9

Beitrag von Gyvate »

olicat hat geschrieben: 19 Aug 2022, 10:18 Awekas hat beispielsweise eine recht gute Vergleichsmöglichkeit zu Nachbarstationen, die zur Prüfung der eigenen Werte hilfreich ist.
für den Luftdruck ist der AWEKAS Vergleich recht gut.

Bei den anderen Werten z.B. Temperatur werden wohl nur größere Abweichungen sichtbar, wobei dann unklar bleibt, wer "Recht" hat. Viele private Wetterstationen sind bzgl. Temperatur unkalibriert und haben insbesondere bei Tag wegen nur moderatem Sonnenschutz durchaus Abweichungen von 2-3°C.
Wenn Vergleich zur Kalibrierung, dann sind Nachtwerte besser geeignet (wobei es natürlich durchaus - auch nachts - kleinere Mikroklimaschwankungen geben kann).
Ich sehe das sehr schön in meinem WH32-EP im MeteoShield Pro im Vergleich mit den Nachbarstationen. Nachts sind die Abweichungen 0-0,2°C, tagsüber 1,2-2,0°C

Zum Glück sind die meisten Temperatursensoren bereits bei Auslieferung auf +/-0,1 °C geeicht.
Ich konnte bei meinen (ca. 20 Ecowitt und 8 TFA) keinen Kalibrierungsbedarf erkennen.

Regen und Windwerte sind für den Vergleich problematisch, da hier das Mikroklima stark zum Zuge kommt.
(Schon 100 m weiter kann es gar nicht oder wesentlich weniger [oder mehr] regnen)

Luftdruck ist etwas ganz anderes - da kommt der Sensor immer bzgl. relativem Luftdruck unkalibriert an.
(Ist ja auch klar; woher soll denn der Hersteller die Höhe kennen, in der der Sensor sich später befinden wird)

Und UV-Index bei Ecowitt Sensoren braucht wegen der Berechnungsmethode etwas zwischen 0,65 and 0,75 als Kalibrierungsfaktor. Den UVI kann man bei klarem Wetter recht gut mit den lokalen öffentlichen Wetterstationen vergleichen und seinen Faktor genauer bestimmen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Buschkind
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18 Aug 2022, 19:28

Re: Wetterstation die Daten aufzeichnet

#10

Beitrag von Buschkind »

Danke für euren Support.

Werde mir die HP1000Se Pro bestellen.

LG
Buschkind
Antworten