Kaufempfehlung für einen Anfänger

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Getzer79
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2022, 20:17
Wohnort: Scheibenberg
Hat sich bedankt: 2 mal

Kaufempfehlung für einen Anfänger

#1

Beitrag von Getzer79 »

Glück Auf...

Also ich heiße René 43 Jahre und bin auf der Suche nach einer Wetterstation da alles nur noch sehr örtlich statt findet.
Daher Suche ich eine Station die ich von überall mit dem Handy abfragen kann.
Gerade Niederschlagsmenge und Temperatur Wind ist von Interesse und die Vorhersage für die weiteren Tage wären nicht schlecht.

Aber... ich habe keinen PC zuhause und verstehe auch die ganzen Sachen nicht was hier manchmal geschrieben wird.
Aber so ist es nun mal.

Wer kann mir da helfen und was empfehlen wo die Einrichtung recht einfach ist und ggf alles vom Handy möglich ist.

Ja. Wenn man von was keine Ahnung hat sollte man ehrlich sein und Leute fragen die Ahnung haben.

DANKE im voraus..

Mfg René

Auge hab ich auf froggit hp 1000 se pro oder Netatmo... oder eben ein offenes Ohr..
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für einen Anfänger

#2

Beitrag von olicat »

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Einen echten Wetterbericht liefert zumindest die Froggit HP1000SE Pro nicht.
Dazu fehlt ihr schlicht die Rechenleistung zur Vorhersageberechnung sowie die dafür erforderlichen Daten. Vielleicht kann die Netatmo irgendwelche Wetterberichte aus dem Internet anzeigen. Mit der Station kenne ich mich jedoch nicht aus.
Die HP1000SE Pro kann jedenfalls nur ein kleines Symbol-Bildchen anzeigen, das eine Wetterprognose auf Grundlage der Luftdruckänderung anzeigt.
Aber für den Wetterbericht gibt es unzählige Apps für das Smartphone, die teilweise auch zusätzlich die Daten der eigenen Wetterstation anzeigen.

Davon abgesehen ist die HP1000SE Pro eine gute Station für die lokalen Wetterdaten, die auch ohne PC autark arbeitet und auf Wunsch die Messdaten an einen kostenlosen Cloudserver sendet, über den man mit der Ecowitt-App oder per Webbrowser darauf zugreift.
Ein PC wird eigentlich nur dann nötig, wenn es ein Firmware-Update gibt, das man aus dem Internet auf eine SD-Karte kopieren muss, um diese anschließend zwecks Update in die Station zu stecken.
Womöglich könnte man aber dies auch über einen geeigneten SD-Kartenadapter am Handy bewerkstelligen.

Die Ersteinrichtung sowie die Anbindung an Ecowitt.net sollte keine größeren Probleme mit sich bringen. Einzig die Kalibrierung des Luftdrucks ist etwas knifflig. Aber dazu gibt es jede Menge Anleitungen und Hilfestellungen im Netz. Auch bei uns im WIKI.
Die Station hat eine deutsche Oberfläche was der leichten Konfiguration auch durch Einsteiger zu Gute kommt.

Die HP1000SE Pro gibt es mit verschiedenen Sensoren als Set - je nach Ansprüchen bzgl. der Datenqualität kannst Du einen Kombi-Sensor oder einzelne Sensoren nutzen. Es gibt auch (nur ist der gerade nicht lieferbar) ein Set mit einem Ultraschall-Windmesser, der nicht nur besser und schneller misst sondern auch weniger Wartung erfordert.

Lies Dich dazu am besten mal in unserem WIKI etwas ein - bei offenen Fragen findest Du hier sicher Gehör.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 29 Jun 2022, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für einen Anfänger

#3

Beitrag von Gyvate »

olicat hat geschrieben: 28 Jun 2022, 23:29 ....
Die HP1000SE Pro gibt es mit verschiedenen Sensoren als Set - je nach Anspruechen bzgl. der Datenqualitaet kannst Du einen Kombi-Sensor oder einzelne Sensoren nutzen. Es gibt auch (nur ist der gerade nicht lieferbar) ein Set mit einem Ultraschall-Windmesser, der nicht nur besser und schneller misst sondern auch weniger Wartung erfordert.
....
Oliver
Die Ultraschall-Windmesserversion Ist bei Froggit z.Zt. ausverkauft.
Es gibt sie allerdings bei Garni als Arcus 3055 (das gleiche Teil, nur anderer Name) für 347 EUR.
https://www.alza.de/garni-3055-arcus-wi ... 051815.htm
Auch die Froggit HP1000SE Pro ist ja ein Rebranding der Ecowitt HP2550...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Getzer79
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2022, 20:17
Wohnort: Scheibenberg
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Kaufempfehlung für einen Anfänger

#4

Beitrag von Getzer79 »

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.. und so ausführlich.
Ja so ein Update kann man sich dann auch mal von jemanden holen wenn man es per Speicherkarte übertragen kann.
Und wenn man den Rest wirklich am Gerät einstellen kann ist das natürlich super.
Dann werde ich mal weiter lesen und wenn noch was unklar ist werde ich Fragen. Sicher rollt der eine dann mit den Augen aber für Anfänger ist es eben Neuland. DANKE Euch :thumbup:
Antworten