DNT, Bresser oder Froggit

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#21

Beitrag von olicat »

Moin und Gesundes Neues Jahr!
die Zeit Strom nach oben für ein Netzteil zu verlegen,[...] hab ich im Moment nicht.
Aber vielleicht kannst Du ja zumindest schon mal das entsprechende Kabel dafuer verlegen? So koenntest Du zumindest die Batterien wechseln, ohne direkt auf das Dach zu muessen. Spaeter koennte man die Batteriebox abschneiden und direkt ein Netzteil anschliessen.
Bei meinem Dachaufbau kann ich das aber leider nicht.

Gruss, Oliver
Sepp
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2020, 18:31
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#22

Beitrag von Sepp »

Liebes Forum, vor allem Olicat!

Vielen herzlichen Dank für die Empfehlungen. Ich bin nun stolzer Besitzer einer Froggit HP1000SE Froggit HP1000SE und habe die Station die letzten Tage in Betrieb genommen. Bin echt begeistert. Hier für alle Kaufinteressenten meine ersten Eindrücke (ich habe allerdings keinen Vergleich, insofern nur bedingt repräsentativ).

+ Inbetriebnahme super einfach, alles auf Anhieb gelappt

+ Aktuelle Dokumentationen/Manuals auf der Froggit Homepage super einfach auffindbar, inklusive Firmwareupdate Dateien

+ Firmwareupdate hat Problemlos gekplappt, ist super einfach über die SD Karte gelöst

+ Datensicherung Export/Import und Historienspeicher über eine SD Karte sehr praktisch und komfortabel

+ "Offenheit" der Daten: exportierbar, auf SD speicherbar

+ Anbindung an die Wetterserver (habe jetzt mal weathercloud.net, wunderground und ecowitt angebunden) super einfach. Zumal die verschiedenen Wetterservices unterschiedliche Dienste bieten war für mich ein wesentliches Entscheidungskriterium für Froggit die flexiblen Anbindungsmöglichkeiten, inklusive eines eigenen/individuellen Servers

+ Anordnung am Display finde ich im Vergleich zu vielen anderen Stationen sehr übersichtlich und gelungen (Displays anderer Stationen finde ich etwas überladen, zu bunt und unübersichtlich). Display Farben lassen sich auswählen (Hintergrund weiß oder schwarz).

+ Montage der Außeneinheit super einfach

+ Messwerte soweit möglich verglichen, stimmen alle (bis auf Luftdruck) von Beginn an überein. Luftdruck ist einfach zu kalibrieren

+ Alle Informationen werden am Display dargestellt, Details gut gelöst über einzelnen Seiten zum "scrollen"

+ Einbindung der zusätzlichen Sensoren sehr einfach und hat auf Anhieb geklappt (ich habe zusätzliche Mehrkanal Hygro-/Thermometer mitbestellt)

+ Viele weitere Sensoren verfügbar und mit der Station nutzbar (zB Blitzsensor, Luftqualität, Bodenfeucht, Leckagemelder uvm.) - ein weiterer Entscheidungsgrund meinerseits für Froggit, der bei anderen Herstellern nicht im selben Ausmaß gegeben ist.

+ Preis-/Leistung finde ich absolut top!

Es gibt bei dieser Station aus meiner Sicht überhaupt nichts auszusetzen. Wenn man etwas suchen würde, was ich anders erwartet hätte/machen würde:

- man merkt, dass die Displayeinheit relativ günstig produziert wurde, kommt beim Auspacken etwas "billig" daher (Kunststoffrahmen, die Tasten sind ein klein wenig "wackelig"). Erfüllt aber vollständig den Zweck, betrachtet man den Preis ist das völlig OK.

- Für Froggit: die Bedienung v.a. in den Untermenüs am Display ist nicht ganz durchgängig. Beispielsweise dient zur "Bestätigung" der Eingabe bzw. der "OK" Button manchmal die Taste mit dem Lupensymbol, manchmal die Taste mit einem "Return"-Pfeil Symbol. Aber das ist wie gesagt wirklich nun "i-Tüpfel"-Reiten.

Zumal die Station echt toll ist, werde ich mir noch weiteres Zubehör zulegen, insbesondere einen Blitz Detctor und einen Luftqualitätssensor.

Also, Happy-wettering und bis demnächst
Sepp
WetterEi
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 04 Jan 2021, 20:13
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#23

Beitrag von WetterEi »

Hallo Sepp, kann ich nur bestätigen. Habe ebenfalls diese Station neu im Betrieb.

Lediglich als Single Sensor Edition.
Somit konnte ich exakt die Sensoren in entsprechender Höhe an verschiedenen Standorten aufstellen.

Kleiner Tip, bestell dir die neuen Zubehör Sachen direkt bei ecowitt in Timbuktu 😉 Hab ich auch gerade getan. Sollte problemlos klappen, vor allem kosten manchen Sensoren ein dreiviertel dort weniger.

Viele Grüße
WetterEi
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#24

Beitrag von Malfix »

WetterEi hat geschrieben: 16 Jan 2021, 20:46 Kleiner Tip, bestell dir die neuen Zubehör Sachen direkt bei ecowitt in Timbuktu 😉 Hab ich auch gerade getan. Sollte problemlos klappen, vor allem kosten manchen Sensoren ein dreiviertel dort weniger.
Gibt es da eigentlich etwas zu beachten wenn man in "Timbuktu" bestellt? Einfuhr und so?

Grüße Ralph
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#25

Beitrag von olicat »

Hi!
Gibt es da eigentlich etwas zu beachten wenn man in "Timbuktu" bestellt? Einfuhr und so?
Ja klar ...

Lieferzeit
Die Ware kommt nicht unbedingt aus einem Lager, muss gff. erst produziert werden und aufgrund der Entfernung dauert auch der eigentliche Transport u.U. laenger. Wenn nicht gerade Corona ist oder chinesisches Neujahr und die Ware bei Ecowitt verfuegbar ist, dauert es im Allgemeinen ca. 10 -14 Tage bis zur Lieferung. Ich musste jedoch auch schon mal mehrere Monate auf eine Lieferung warten.

Zoll I
Der Zoll ist manchmal sehr uneinsichtig. Geraete ohne CE-Zeichen und teilweise sogar ohne deutsche Anleitung werden ggf. eingezogen. Du erhaeltst also u.U. keine Ware obwohl Du bezahlt hast. Dies habe ich im Kontext Ecowitt bisher jedoch noch nicht erlebt. CE-Zeichen sind meist auf den Geraeten drauf; mit der deutschen Anleitung hapert es aber.

Zoll II
Auf den Warenpreis kommen eigentlich noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Es kann Dir also passieren, dass der Zoll dieses Geld von Dir verlangt. Beim Preisvergleich mit anderen europaeischen Anbietern sollte man also immer dieses Geld mit einrechnen. Es kann passieren, dass das Paket beim Zoll durchgewunken wird. Es gibt aber keine Garantie dafuer.

Zoll III
Wenn Du dann schon beim Zoll bist, ist zusaetzlich ab einem Warenwert von mehr als knapp 25EUR (ich habe die genaue Summe jetzt nicht parat) noch eine Zollgebuehr zu entrichten. Das sind wohl nur wenige Prozent (3-5?) aber kann zusaetzlich kosten. Die Freigrenze i.H.v. knapp 25EUR soll in diesem Jahr (Juli?) aufgehoben werden. Dann ist fuer jeden Cent Warenwert der Zoll zu entrichten.
Bisher musste ich jedoch wegen Ecowitt-Kram noch nicht zum Zoll.

Gewaehrleistung
Der Haendler sitzt in China. Somit greifen unsere ueblichen Gewaehrleistungsrechte nicht. Zuruecksenden dauert und kostet ggf. hohe Retourkosten. Ansonsten gilt natuerlich die Sprachbarriere. Ecowitt ist aber sehr bemueht und wohl auch kulant was Ruecksendungen angeht. Ich hatte bisher noch keinen Hardwareschaden und habe somit ausschliesslich positive Erfahrungen.

Das soll niemanden davon abhalten, direkt beim Hersteller zu kaufen. Ich mach das auch.
Man sollte sich der Risiken nur eben bewusst sein.

Gruss, Oliver
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#26

Beitrag von Malfix »

Danke für die ausführliche Antwort! :thumbup:
Auch wenn bei Froggit aktuell einige Sensoren im Preis gesenkt sind, (z. B. Blitzdetektor statt 69,99€ nur 59,99€) sind die Preise bei Ecowitt bedeutend günstiger, auch mit Mehrwertsteuer! Aber der WH32_EP Outdoor mit Kabelsonde und offensichtlich besserem Sensor kann nur in China geordert werden.

Grüße Ralph
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#27

Beitrag von olicat »

Hi!
kann nur in China geordert werden.
Genau das war auch fuer mich der Einstieg in die Direktbestellung bei Ecowitt. Den WH57, die Bird Spikes, das radiation shield (was aber nichts taugt!) gab es in Deutschland/Europa nicht. Daher MUSSTE ich dort bestellen und bin das Risiko eingegangen.
Ich habe es nicht bereut und bestelle seither immer wieder mal dort - vorallem, wenn es neue Sensoren gibt ...
Demnaechst (sobald verfuegbar) werde ich dann wohl auch den WN34 und die Kamera HP10 dort bestellen.
;-)

Oliver
WetterEi
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 04 Jan 2021, 20:13
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#28

Beitrag von WetterEi »

Kannst du zur Kamera etwas sagen?
Gibt es dazu schon Infos/Bilder/Daten?
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#29

Beitrag von olicat »

Hi!
Gibt es dazu schon Infos/Bilder/Daten?
Ja. Ich selbst hatte sie noch nicht im Einsatz. Aber ein italienischer Kollege hat dazu ein paar erhellende Ausfuehrungen gemacht.
Einziger (aktueller) Kritikpunkt fuer mich ist die Festlegung auf Ecowitt.net als alleiniges Ziel. Da gehe ich aber von einer zeitnahen Aenderung der Firmware aus (also ich hoffe auf einen zusaetzlichen custom server).
Zum Testen werde ich mir erstmal wohl die interne Version zulegen. Die wird wohl um die 50USD kosten. Da ist das Risiko recht gering.

Das Ding macht in einem festzulegenden Intervall ein Foto und laedt es hoch. Die Software bei Ecowitt.net macht daraus dann ein timelaps-Video.
Falls das im o.a. Thread untergegangen sein sollte - hier noch ein paar Fotos der Konfigurationsseite im WS View.

Oliver
nuredo
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#30

Beitrag von nuredo »

Frage zu Ecowitt Direktbestellung in China

Wie kann man bezahlen :?:
(auf der Homepage habe ich dazu ohne Anmeldung nix gefunden :roll: ).
Antworten