DNT, Bresser oder Froggit

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#31

Beitrag von olicat »

Hi!
Wie kann man bezahlen :?:
Paypal.

Oliver
Volker
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 10 Mär 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#32

Beitrag von Volker »

Als HP1000SE Kaufinteressent bedanke ich mich für die vielen Tips in diesem Beitrag :thumbup: .
Speziell das Thema Kombi-/Ultrasonic Sensor habe ich jetzt verstanden.
Allein durch die geforderten Lithiumbatterien ist der Betrieb des Ultrasonic Sensor sicher nicht gerade preisgünstig.
Froggit HP 1000 SE
ELV WS 444 PC
WsWin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#33

Beitrag von olicat »

Hi!
Allein durch die geforderten Lithiumbatterien ist der Betrieb des Ultrasonic Sensor sicher nicht gerade preisgünstig.
Lithium-Batterien sollte man in allen Aussensensoren nutzen.
Die kommen mit den Temperaturschwankungen (vorallem der Kaelte) deutlich besser zurecht.
Lithium-Batterien sind auch nicht exorbitant teurer. Ich nutze in all meinen Aussensensoren (die Batterien erfordern) diese hier.

Gruss, Oliver
Volker
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 10 Mär 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#34

Beitrag von Volker »

olicat hat geschrieben: 12 Mär 2021, 11:33!
...
Lithium-Batterien sollte man in allen Aussensensoren nutzen.
...
Nichts für ungut, aber ich nutze von je her Discounter Alkaliebatterien in allen Sensoren.
Die Standzeiten sind in Jahren zu bemessen, und bisher hatte ich weder qualitative noch Temperaturprobleme.
Ich bin da eher jemand der "die Kirche im Dorf lässt", wenn sich die Notwendigkeit für mich nicht erkennen lässt.
Aber ich lasse mich natürlich auch immer eines Besseren belehren ;).
Deshalb auch danke für deinen link.
Froggit HP 1000 SE
ELV WS 444 PC
WsWin
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#35

Beitrag von Thomas87 »

Ich nutze auch die klassischen Alkali Batterie vom Discounter.
Völlig ohne Probleme, keinerlei Ausfälle und auch die Laufzeiten sind sehr ergiebig.
Selbst als wir -15 Grad hatten, haben die Batterien gehalten und halten noch heute.
In der Ecowitt Übersicht sind auch weiterhin keine Meldungen über niedrige Ladezustände gemeldet.
Gruß
kleintody
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2021, 14:03

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#36

Beitrag von kleintody »

@olicat , @sepp : Danke für die tollen Ausführungen.

Ich würde mich gerne in die Diskussion einhaken.
Wir haben daheim eine OpenHab-basierte Hausautomatisierung.
Wir sind nun auf der Suche nach einer Wetterstation, die man dort gut einbinden kann und die auch mehrere externe Temperatursensoren unterstützt und optimalerweise programmatisch aus dem lokalen Netzwerk abgefragt werden könnte bzw. im lokalen Netzwerk seine Daten an einen Zielrechner verschickt.
Welche Station(en) würden diese Anforderungen erfüllen?

Bei Froggit DP1500 bzw. HP1000SE kann man zwar mehrere Temperatursensoren vom Typ DP50 anschließen, welche sich dort aber als interne Raumsensoren anmelden und daher bspw. nicht an WeatherUnderground verschickt werden (wohl aber an Ecowitt, wenn ich das richtig gelesen habe?!). Vom "externen" Temperatursensor DP40 kann man dagegen nur einen im System haben. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Daten lokal im eigenen Netz abfragen / auswerten könnte. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man bei der Froggit auch eine eigene Ziel-Serveradresse festlegen, wenn diese die Ecowitt- oder WeatherUnderground-Schnittstelle offeriert.

Gibt es irgendjemanden hier im Kreise, der bei dieser oder einer anderen Station die Daten geschafft hat lokal auszulesen (also nicht indirekt über den EcoWitt- oder WeatherUndeground-Server)?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#37

Beitrag von olicat »

Hi!
Gibt es irgendjemanden hier im Kreise, der bei dieser oder einer anderen Station die Daten geschafft hat lokal auszulesen (also nicht indirekt über den EcoWitt- oder WeatherUndeground-Server)?
Ja klar. Das ist ja einer der Gruende, warum sich viele Nutzer eben fuer ein Modell von Fine Offset entscheiden.
Zwar kann inzwischen auch Bresser ein paar Daten an lokale Ziele senden. Jedoch leider noch immer nicht alle Sensoren - so sind etwa Bodenfeuchtesensoren aussen vor.
Hier ist die Wetterstation (ich nutze sowohl DP1500 als auch die HP2551C-Konsole) direkt und komplett mit saemtlichen erhaeltlichen Sensoren in die Hausautomatisierung mit Loxone integriert.

Die Entscheidung zwischen DP1500 und HP1000SE Pro solltest Du primaer an der Notwendigkeit einer Konsole knuepfen.
Benoetigst Du diese nicht kannst Du bedenkenlos den DP1500 kaufen. Dieser haette - neben der WH2650Pro WIFI - sogar noch eine erweiterte Abfragemoeglichkeit, ueber die geeignete Software direkt die Wetterstationsdaten abfragen kann.

OpenHAB habe ich leider nicht im Einsatz. Ueber die custom server-Funktion sollte es jedoch moeglich sein, eingehende Pakete der Wetterstation zu empfangen (die kommen als http/POST rein) und weiterzuverarbeiten.
Ansonsten kannst Du aber auch etwa FOSHKplugin nutzen, um diese Daten ueber weitere Schnittstellen an OpenHAB zu liefern - etwa per UDP oder MQTT. Je nachdem, in welchem Format die Daten vorliegen muessen, damit OpenHAB gut darauf zugreifen kann.
Bei Froggit DP1500 bzw. HP1000SE kann man zwar mehrere Temperatursensoren vom Typ DP50 anschließen, welche sich dort aber als interne Raumsensoren anmelden und daher bspw. nicht an WeatherUnderground verschickt werden (wohl aber an Ecowitt, wenn ich das richtig gelesen habe?!)
Das ist beinahe korrekt.
Wobei sich diese Sensoren nicht als interne Raumsensoren anmelden, sondern als Extra-Temperatur/Feuchte-Sensoren. Wo Du diese Sensoren dann platzierst, spielt eine untergeordnete Rolle. In der Philosophie von Ecowitt gibt es aber genau EINEN Aussentemperatursensor, der so auch bei ecowitt.net oder Wunderground angezeigt und uebertragen wird.
Zu ecowitt.net (wie auch per Custom Server) werden aber saemtliche Sensordaten geschickt - Du kannst dann selbst festlegen, ob Du diesen Sensoren einen Namen wie Kinderzimmer oder "Bodentemperatur Sued" gibst.
Ansonsten bieten verschiedene Programme auch eine remap-Funktion um etwa den Extra-Temperatur-Sensor #8 als Aussensensor zu betreiben. Mit dieser remap-Funktion waerst Du dann voellig frei, welchen Sensor Du an welchen Wetterdienst als Aussentemperatur auslieferst.

Gruss, Oliver
kleintody
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2021, 14:03

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#38

Beitrag von kleintody »

olicat hat geschrieben: 19 Jun 2021, 14:59 Hier ist die Wetterstation (ich nutze sowohl DP1500 als auch die HP2551C-Konsole) direkt und komplett mit saemtlichen erhaeltlichen Sensoren in die Hausautomatisierung mit Loxone integriert.
HP2551C ist identisch mit der HP1000SE Pro Displayeinheit, richtig?
olicat hat geschrieben: 19 Jun 2021, 14:59 Die Entscheidung zwischen DP1500 und HP1000SE Pro solltest Du primaer an der Notwendigkeit einer Konsole knuepfen.
Benoetigst Du diese nicht kannst Du bedenkenlos den DP1500 kaufen. Dieser haette - neben der WH2650Pro WIFI - sogar noch eine erweiterte Abfragemoeglichkeit, ueber die geeignete Software direkt die Wetterstationsdaten abfragen kann.
Komisch. Den Service von Froggit hatte ich folgendes gefragt:

"Bietet die HP1000SE auch alle Funktionen, die auch DP1500 bietet?
Also kann man die Daten auch im lokalen Netz abfragen, oder werden diese
grundsätzlich nur direkt auf dem Display angezeigt und ggf. zu
WeatherUnderground geschickt?"


Die Antwort vom Service:

"Die HP1000SE PRO hat die gleichen Funktionen."


Zur WH2650Pro WIFI: Kann man da auch alle Sensoren anschließen?
Den Service von Froggit hatte ich nämlich ebenfalls gefragt, ob die Bodenfeuchte-Sensoren vom Typ DP100 wie auf der Website beschrieben, wirklich nur mit ist laut Webseite nur mit DP1500 oder HP1000SE kombinieren kann. Woraufhin sie mir antworteten:

"Nein, der DP100 ist nur mit dem DP1500 oder HP1000SE PRO Serie kompatibel."

olicat hat geschrieben: 19 Jun 2021, 14:59 OpenHAB habe ich leider nicht im Einsatz. Ueber die custom server-Funktion sollte es jedoch moeglich sein, eingehende Pakete der Wetterstation zu empfangen (die kommen als http/POST rein) und weiterzuverarbeiten.
Ansonsten kannst Du aber auch etwa FOSHKplugin nutzen, um diese Daten ueber weitere Schnittstellen an OpenHAB zu liefern - etwa per UDP oder MQTT. Je nachdem, in welchem Format die Daten vorliegen muessen, damit OpenHAB gut darauf zugreifen kann.
Ich denke, als Software-Ingenieur sollte ich als klarkommen... ;-)
Ich hätte jetzt bloß keine große Lust auf Reverse-Engineering o.ä. gehabt. :-)
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#39

Beitrag von olicat »

Hi!
HP2551C ist identisch mit der HP1000SE Pro Displayeinheit, richtig?
Richtig. Siehe WIKI.
"Die HP1000SE PRO hat die gleichen Funktionen."
Das ist nicht (ganz) korrekt.
Zwar bietet die HP1000SE Pro grundsaetzlich die gleiche Unterstuetzung von Sensorik und Wetterdiensten.
Jedoch kann der DP1500 zusaetzlich ueber eine spezielle API-Schnittstelle (es ist nicht wirklich eine API - eher die Unterstuetzung verschiedener TCP/IP-Befehle) direkt abgefragt werden. Es gibt da also zusaetzlich zum Push der Station auch einen Pull-Betrieb.
Ganz abgesehen vom ausgezeichneten Display und der Moeglichkeit, auf einer optionalen SD-Karte die Daten auch als CSV mitzuschneiden. Beides bietet der DP1500 - bauartbedingt - nicht.

Die WH2650 (bei Froggit: WH2600Pro WIFI) nutzt die identische Firmware des GW1000/DP1500 und kann somit alles, was auch der USB-Dongle kann.
Einzig gibt es keinen internen T/H-Sensor sondern einen abgesetzten Funksensor vom Type WH32B. Das muss aber kein Nachteil sein, laesst sich der Sensor somit doch getrennt von der Empfangseinheit betreiben und somit besser positionieren.

Zur Unterstuetzung von Sensoren und Unterschieden zwischen den einzelnen Stationen gibt es eine sehr schoene Uebersicht bei den Kollegen des WXForum. Sowohl GW1000/DP1500, WH2650/WH2600Pro WIFI als auch HP2551/HP1000SE Pro unterstuetzen saemtliche aktuell verfuegbare Sensoren von Fine Offset und somit auch die Bodenfeuchtesensoren WH51/DP100.

Neben Wunderground unterstuetzen alle 3 hier im Kontext genannten Stationen auch den Versand zu Ecowitt, Weathercloud, WOW und zu einem benutzerdefinierten Dienst (der auch lokal sein kann). Welcher Dienst sich lohnt und wo die Unterschiede bestehen (sowie welche Dienste ggf. noch ueber den custom server bedient werden koennen) habe ich hier mal versucht, zusammenzutragen.

Schoenen Sonntag!

Oliver
kleintody
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2021, 14:03

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#40

Beitrag von kleintody »

Da hast du mir wirklich sehr weitergeholfen.
Ich tendiere nun letztlich zur WH2600Pro WIFI.
Einzig offene Frage wäre die zu den von mir gewünschten multiplen Temperatursensoren im Außenbereich.
Die DP100 (sorry, dass ich die Froggit-Benennungen verwende) sind ja nicht spritzwassergeschützt.
Kannst Du da irgendetwas empfehlen, das man den doch irgendwie draußen einsetzen kann - irgendein Gehäuse oder so, das aber wünschenswerterweise auch nicht die Temperaturmessung verfälschen sollte...?!
Antworten