DNT, Bresser oder Froggit

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#11

Beitrag von Malfix »

Hallo erstmal,
ich klinke mich hier mal ein, da die obengenannte Froggit Wetterstation HP1000SE PRO Single Sensor Edition genau dem entspricht, was ich schon seit langem suche. (Als Ersatz für meine WS 2500)
Meine Frage: Kann man die Wetterdaten auch irgendwie mit WSWin auslesen und speichern? (Also einmal am Tag die Daten abrufen z B)
Und gibt es auch Temperatursensoren mit Kabel? (habe jedenfalls keine gefunden)

Danke für die Hilfe und Dank auch an den Sepp für die Eröffnung dieses Themas!

Grüße Ralph
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#12

Beitrag von olicat »

Hi!
Kann man die Wetterdaten auch irgendwie mit WSWin auslesen und speichern? (Also einmal am Tag die Daten abrufen z B)
Die Station speichert alle Sensordaten auf einer separat zu erwerbenden SD-Karte als CSV ab.
Jedoch kenne ich kein Zugriffsverfahren, um remote auf diese Daten (etwa einmal pro Tag) zugreifen zu koennen.
Du muesstest jeweils die SD-Karte aus der Konsole herausnehmen und am WSWin-Rechner einlesen.
Alternativ muesstest Du einen 24/7-Rechner betreiben, der diese Daten entgegennimmt und fuer WSWin aufbereitet. Aber vielleicht kennen WSWin-Nutzer noch andere Wege.
Und gibt es auch Temperatursensoren mit Kabel?
Du meinst kabelgebundene Uebertragung statt Funk? Die gibt es nicht. Saemtliche Sensoren werden per Funk angebunden.
Es gibt aber WH31-EP und WH32-EP, (Innen-/AussenT/H-Sensoren) die per Kabel abgesetzte Sensoren (hoeherer Qualitaet) haben. Und angekuendigt sind auch reine Temperatursensoren WN34 fuer Messungen im Boden bzw. in Fluessigkeiten, die ebenfalls an einem Kabel haengen (das wiederum in einem Gehaeuse endet). Aber auch hier erfolgt die Uebertragung der Daten zur "Zentrale" per Funk.

Oliver
Sepp
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2020, 18:31
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#13

Beitrag von Sepp »

olicat hat geschrieben: 28 Dez 2020, 16:43
Ansonsten hat dieses Bundle aber nur EINEN Regensensor. Wo siehst Du den zweiten? Das schwarze auf dem Kombisensor oben ist das Solarpanel.
Natürlich mein ich nicht das Solarpanel... aaaber im Lieferumfang steht:

1 x HP1000SE PRO Displayeinheit inkl. Netzteil
1 x Ultrasonic 6-in-1 Sensorpaket
1 x Selbstentleerender Regensensor
1 x Thermo-Hygrometer Funksensor
1 x Benutzerhandbuch (Deutsch / Englisch)

....und so wie ich das verstehe ist im Ultrasonic 6-in-1 Sensorpaket ein Regensensor enthalten und dann nochmal der selbstentleerende Regensensor separat, oder?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#14

Beitrag von olicat »

Hallo!
so wie ich das verstehe ist im Ultrasonic 6-in-1 Sensorpaket ein Regensensor enthalten
Nein, der 6-in-1-US-Sensor enthaelt keinen eigenen Regensensor/-messer sondern misst:
Ultrasonic 6-in-1-Sensor-Paket: Windrichtung, Windgeschwindigkeit, UV- und Licht-, Temperatur- und Luftfeuchtigkeittsdaten
Hier ist der Link zum Handbuch fuer den WS80.

Achja, der bei Froggit mitgelieferte "Thermo-Hygrometer Funksensor" ist der Innensensor. Die Aussensensorik ist ja im Kombi-Sensor.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1262
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#15

Beitrag von LE-Wetter »

Malfix hat geschrieben: 28 Dez 2020, 17:32 ...Meine Frage: Kann man die Wetterdaten auch irgendwie mit WSWin auslesen und speichern? (Also einmal am Tag die Daten abrufen z B)
Grüße Ralph....
Jein,
es gibt ein Script aber um das umzusetzen, braucht es viel technisches Verständnis. Werner Krenn hat dazu etwas im WSWin-Forum geschrieben
Weatherlink Live, Airlink - Ecowitt/Froggit DP1500 HP1000SE

Kompatibel mit vorgefertigter X_CSV ist nur die WH1080 und WH3080 oder auch anders gesagt, alle Froggit Stationen, die Easyweather beiliegend haben, denn wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es selbst von denen wiederum unterschiedliche Serien.
Hier kommt der große Nachteil der Wifi-Stationen von Froggit (und auch anderen) zum Tragen - bewusst ist nicht gewollt, dass du Herr über deine Daten bist. Zuerst die Daten ins Netz und dann zurückholen, ist ein abstruses Verfahren
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#16

Beitrag von olicat »

Hi!

Die Fine Offset-Stationen sind sehr leicht fuer einen lokalen Zugriff auf die Daten - ohne Umweg ueber irgendwelche Cloud-Dienste - einzurichten.
Sie koennen jedoch nicht - mit Ausnahme des GW1000/DP1500 und der WH2320/WH4000 direkt abgefragt werden sondern senden in einem vorgegebenen Intervall ASCII-Daten an eine definierbare Adresse, die dort entgegengenommen, geparst und in ein fuer WSWin verarbeitbares Format gebracht werden muessen.
Das ist nicht SO aufwaendig und man muss nur etwas technisches Verstaendnis haben, erfordert aber zwingend einen Rechner, der 24/7 die Daten der Wetterstation entgegennimmt. Tatsaechlich wundere ich mich, warum Werner Krenn da nicht einfach ein kleines Tool dafuer schreibt. Die Nutzerzahlen fuer diese Art von Stationen sind sicher betraechtlich.
Es mag aber sein, das die meisten Nutzer dieser Stationen keinen Bedarf fuer eine so ausgefeilte Software haben und das dies den Aufwand somit nicht rechtfertigt.

Ich konnte versuchsweise jedenfalls schon Daten meines DP1500 in WSWin einlesen.
Dazu schreibe ich via FOSHKplugin auf einem Raspi die Daten in eine CSV-Datei, die ueber eine einmalig zu konfigurierende X-CSV dann jeweils in WSWin importiert wird.
Man koennte die Daten auch automatisiert ueber die Dateiueberwachung verarbeiten.
Aber es ist immer ein dauerhaft laufender Rechner noetig, der die permanent eingehenden Daten fuer WSWin sammelt.

Ich bin gerne bereit, FOSHKplugin fuer eine bessere Unterstuetzung von WSWin anzupassen. Eine meiner Ideen war z.B. eine Wetterstation zu emulieren, die WSWin nativ unterstuetzt. Dann koennte WSWin direkt bei FOSHKplugin die Daten abholen.
Da ich selbst jedoch WSWin nicht nutze, fehlen mir da konkrete Ideen (und zugegeben etwas die Motivation).
Auch koennte ich die Daten in einem definierten Dateiformat liefern. Ich muesste da eben nur wissen, wie das aussehen muss.

BTW:
Die neue API-Faehigkeit von Awekas koennte durchaus auch fuer WSWin nutzbringend sein. Ich bin zwar auch ein Verfechter der lokalen Datenhaltung und wuerde immer diesen Weg vorziehen. Aber gerade fuer Leute mit wenig technischem Computerverstaendnis koennte dies ein einfach einzurichtender Weg sein. Die Station sendet automatisch an Awekas. Und auf dem WSWin-Rechner koennen bei Start von WSWin automatisch die Daten importiert werden. Diese Loesung ist leicht zu konfigurieren und erfordert eben keinen 24/7-Rechner.
Aber auch andere Dienste bieten die Moeglichkeit, Daten nach CSV zu exportieren, die dann lokal in WSWin per X-CSV importiert werden koennen.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#17

Beitrag von Tex »

Ich kann hier nicht für WSWIN/Werner Krenn sprechen, aber
erfordert aber zwingend einen Rechner, der 24/7 die Daten der Wetterstation entgegennimmt
das hier ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. und wahrscheinlich auch für WSWIN. Da ich ja nun viel für WSWIN schreibe, mag ich mir gar nicht ausmalen, was das für zahlreiche meiner Auswertungsscripte bedeuten würde, wenn der Rechner eben nicht 24/7 laufen soll. Und nicht nur für meine Script: auch ganz praktisch für alle internen WSWIN-Auswertungen und Grafiken. Lücken allenthalben, fehlende Tage oder gar Urlaubswochen und die Variablen spielen verrückt, bzw. das Forum läuft an Anfragen über, warum dieses oder jenes nicht funktioniert.
Stationen ohne einen eigenen Datenlogger sind zwar sehr in Mode, aber nix für mich - und wahrscheinlich auch nix für WSWIN. Damit schafft man sich nur Probleme.

Das technische Verständnis das du auf diesem Gebiet hast, darfst du nicht auf alle Wetterstationsnutzer runterbrechen, nach dem Motto: "...das ist doch kein Problem."
-Ich kenne Fälle, da schreibst du als Helfer: "...wo liegt denn der Ordner xy?" und bekommst zur Antwort: "Die Datei gibt es bei mir nicht!" Und das geht nicht nur mir so....
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#18

Beitrag von Malfix »

Vielen Dank an olicat, LE-Wetter und tex für die ausführlichen Antworten. :thumbup: :thumbup: Ich werde das Thema weiter verfolgen!
Funksender mit abgesetzter Kabelsensorik und Erweiterung mit weiteren Sensoren hört sich schon mal sehr gut an! Vielleicht kommt auch noch ein Datenlogger, der die Daten gleich für Ws-Win aufbereitet oder so.

Grüße Ralph
thomas2020
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 30 Dez 2020, 09:43
Wohnort: Salzgitter Bad
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#19

Beitrag von thomas2020 »

Ich habe zu Weihnachten die DNT Wifi Pro bekommen ca.240Euro
Und ja was ich bislang herausgefunden habe sind - und das wird ja auch selbst von Herstellern - nicht bestritten baugleich bzw recht identisch beispiuelstweise ecowitt oder 5 in 1 etc wie die alle heissen - man sieht es ja auch schon fast auf den bildern
Ich bin zufrieden mit der DNT übrigens ein import export der als dnt diese sog. kombi mess geräte verteilt
Etwas kniffelig gestaltete sich die Einbindung ins iNTERNET - lag aber an mir - anleitung lesen und auch verstehen und etwas geduld so habe ich eben 2 bis 3 tage gelernt aber es läuft jetzt einwandfrei

bei weather cloud ist die freeware auf 30tage begrenzt und 10 minuten intervall - mmh muss man wissen oder ben monatlich 5 euro einkalkulieren

allerdings sind die hinweise recht interessant das z.b. sonnenstunden aufgrund solarstrahlung berechnet werden
wusste ich bis dato nicht aber die solarstunden werden erst ab 120watt/m² gespeichert ist aber wohl das durchaus
richtige weil eben genormt usw. muss man halt nur wissen

bei dem ganzen plastikgedönst muss man aber aufpassen das nicht abbricht oder beschädigt wird
wenn man bedenkt was man für empfindliche und genaue sensorik man da in den händen hält na ja da wäre manchmal etwas metall alu oder was auch immer sicher ne überlegung wert - aber mit gefühl und geschick geht die batterieklappe auf der trichter für den regenmesser lässt sich verriegeln aber wie gesagt plastik da msus man aufpassen

die station ist versichert und nach 30 monaten abgeschrieben und wird durch eine neue dann ersetzt - solange erwarte ich mal gut arbeit von der station

gibt aber noch die bresser und ecowitt und sainslogic usw. da muss man halt auch vergleichen
Wetterstation dnt800001 Wifi - weathercloud, wuweather, ecowitt easy weather software
Sepp
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2020, 18:31
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#20

Beitrag von Sepp »

Liebes Forum, Lieber Olicat!

Vielen Dank nochmals, meine Entscheidung ist gefallen. Hab mich noch etwas bzgl Ultraschall Windmesser schlau gemacht. Auch wenn ich die Single-Sensor Edition bzw. die HP1000SE PRO ULTRASONIC (bzw. die Single Sensor Edition) eindeutig bevorzugen würde ist mir der Aufwand etwas zu groß. Das Ding kommt aufs Dach, die Zeit Strom nach oben für ein Netzteil zu verlegen, damit der Windsensor auch < 4 °C funktioniert oder ein eigenes Gehäuse zu bauen hab ich im Moment nicht. Daher ist wohl doch die HP1000SE PRO Wi-Fi Internet Funkwetterstation mit der Y-Außenheit vorerst die bessere Wahl.

Wie auch immer, die Argumente von Olicat waren für mich absolut ausschlaggebend und je länger ich mich mit dem Thema beschäftige umso klarer wird mir, dass er recht hat ;-) Danke nochmals!!

Sobald das Ding in Betrieb ist, werde ich gerne über meine Erfahrungen berichten. Rutscht gut 'rüber und ein gutes neues Jahr 2021 - viel Erfolg und v.a. Gesundheit.

Sepp
Antworten