DNT, Bresser oder Froggit

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#41

Beitrag von olicat »

Moin!
Die DP100 (sorry, dass ich die Froggit-Benennungen verwende) sind ja nicht spritzwassergeschützt.
Kannst Du da irgendetwas empfehlen, das man den doch irgendwie draußen einsetzen kann - irgendein Gehäuse oder so, das aber wünschenswerterweise auch nicht die Temperaturmessung verfälschen sollte...?!
Temperatursensoren im Außenbereich sind eine Wissenschaft für sich. Direkte Sonneneinstrahlung führt zwangsläufig zu einer Verfälschung des Messwerts, wenn man keine Gegenmaßnahmen ergreift.
Was Du suchst, läuft unter dem Namen Solar Radiation Shield.
Die gibt es in verschiedensten Ausführungen und zu unterschiedlichsten Preisen.
Das Ergebnis ist aber leider tatsächlich preisabhängig!
In meiner Testumgebung hier disqualifiziert sich das TFA-Gehäuse zu ca. 12EUR als Sonnenschutz - Abweichungen von ca. 5°C sind bei Sommersonne die Regel. Siehe Bild von gestern anbei. Leider kann man da auch nicht mit einem statischen Offset arbeiten, weil die Spreizung wirklich direkt abhaengig von der Sonneneinstrahlung ist - vgl. die Werte in der Nacht oder am Morgen.
Im Schatten - als reiner Wetterschutz - sollte das aber besser funktionieren.

Ein passendes Gehäuse bzw. eine wasserdichte Version der Sensoren habe ich bei FOSHK angeregt - das wird jedoch noch dauern, bis es das zu kaufen gibt.
Insofern: frag mal bei Froggit oder Ecowitt an - wenn Interesse von mehr als einem Nutzer wahrgenommen wird, verbessert sich die Aussicht darauf.

Bezüglich der echten SR-Shields schau mal hier.

Es gibt aber auch mehrere Selbstbauprojekte mit deutlich weniger Geldeinsatz.

Oliver
Dateianhänge
tfa210619.png
tfa210619.png (162.25 KiB) 1753 mal betrachtet
kleintody
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2021, 14:03

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#42

Beitrag von kleintody »

Meine WH2650 / WH2650PRO ist angekommen.
Habe sie gleich mal angeschlossen und erfreue mich der ersten werte auf Ecowitt... :-)

Wenn ich die Station bei WU registrieren möchte, soll ich dort ja einen Device-Typ angeben.
Gibt es da abgesehen von "Other" etwas passendes?
Irgendein Ambient Weather XXXX vielleicht?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#43

Beitrag von olicat »

Hi!
Meine WH2650 / WH2650PRO ist angekommen.
Gratulation! Zuallererst solltest Du den rel. Luftdruck und die Solarstrahlung kalibrieren.
Im WIKI hatte ich das mal zusammengefasst.
Gibt es da abgesehen von "Other" etwas passendes?
Ich weiss tatsächlich nicht, wofür WU diesen Eintrag nutzt. Möglicherweise dient der Eintrag nur und ausschließlich zur namentlichen Nennung der Wetterstation/Statistik.
Dann kannst Du da angeben, was Du willst. Wenn es Deine Station und auch keinen Ecowitt GW1000 gibt, nimm eben "Other".
Hab eben mal bei mir nachgesehen: ich habe da bei einer Station "Other" und der anderen "Raspberry Pie".
Ecowitt etc. kennt WU nicht.

Oliver
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#44

Beitrag von LSchenk »

Hallo Zusammen,

ich war früher schon mal im alten Forum (so um 2006/7) dabei, damals mit einer WS 3600. Diese läuft sogar immer noch, wenn ich auch im Display so gut wie nichts mehr anwählen kann und auch keine Uhrzeit mehr setzen kann.

Jetzt soll was Neues her und ich bin hier über diesen Faden zu dnt/Froggit gestolpert.

Das liest sich ja ganz nett mit der HP1000SE PRO. Verstehe ich aber eines richtig:
Man hat im eigenen WLAN keinen Zugriff auf die Daten direkt? Es geht nur über Ecowitt/WU etc.?

Mir ist das leider nicht so ganz klar.

VG, Lutz
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#45

Beitrag von olicat »

Hi!
Man hat im eigenen WLAN keinen Zugriff auf die Daten direkt?
Doch.
Aber Du kannst die Daten nicht abfragen bzw. holen.
Du kannst aber ein Ziel definieren, an das die Station die jeweils aktuellen Daten automatisch im Intervall sendet.
Dieses Ziel darf auch lokal sein.
Technisch sendet die Station den aktuellen Datensatz in ASCII per http/POST.

Zusätzlich speichert die Station von sich aus alle Daten auf eine optionale MicroSD-Karte als CSV ab.

Gruß, Oliver
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#46

Beitrag von LSchenk »

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Infos!

Wie ich dann eine lokale Adresse einrichten kann und wie man damit umgeht weiß ich noch nicht, aber denke mal, das wird sich richten lassen, muss ich mich noch schlaulesen...

Noch eine Frage zu der SD-Kartenaufzeichnung:
Was passiert mit den Daten die in der Zeit auflaufen, wenn man z.B. die SD-Karte entnimmt um sie auszulesen.
Werden diese zwischengespeichert und dann auf eine Karte nachgetragen, sobald wieder eine eingesteckt wird?
Also im Sinne von "keine Datenlücke".

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2499
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 378 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#47

Beitrag von Gyvate »

Die HP2551/HP1000SE Pro speichert die Basissensoren und die extra Sensoren regelmässig auf der SD-Karte als monatliche CSV-Dateien ab. Das Speichern erfolgt im gewählten Interval (1 - 240 Minuten).
Intern speichert die Konsole meines Wissens nur die Basissensordaten ab. Die kann man via Backup-Funktion wiedergewinnen und so manuell die Lücke wieder füllen.
Die Extra-Sensor-Daten gehen beim Fehlen einer SD-Karte meines Wissens verloren.
Man könnte sie sich aber von der Ecowitt.net Webseite im 5-Minutenintervall zurückholen, wenn man die Speicherung auf ecowitt.net aktiviert hat - Tabelle mit Maus markieren, CTRL-C, dann CTRL-V in Excel und ggf. nachbearbeiten.
Und ob die Konsole die nicht abgespeicherten Basisdaten beim Wiedervorhandensein der SD-Karte nachträgt, habe ich nicht ausprobiert, glaube ich allerdings auch nicht.
Dann müsste ja, wenn ich eine neue SD-Karte einstecke der gesamte interne Speicher ausgelesen werden.

Ansonsten über die Customized Server Funktion an FOSHKplugin schicken und dort abspeichern (lassen).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#48

Beitrag von olicat »

Hi!
Werden diese zwischengespeichert und dann auf eine Karte nachgetragen, sobald wieder eine eingesteckt wird?
Das habe ich noch nicht getestet. Ich betreibe aber immer zwei SD-Karten im Wechsel - die Zeit zwischen alte raus und neue rein betraegt also nur wenige Sekunden. Selbst bei kleinstem Intervall von 1 Minute fehlt so also hoechstens eine Minute.

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#49

Beitrag von olicat »

Hi nochmal,
Wie ich dann eine lokale Adresse einrichten kann und wie man damit umgeht weiß ich noch nicht, aber denke mal, das wird sich richten lassen, muss ich mich noch schlaulesen...
Ich habe im WIKI zur HP2551C noch ein paar Dinge zum Datenzugriff/-abfrage abgelegt.
Die Frage ist, was Du im Endeffekt eigentlich mit den Daten anfangen moechtest.
Willst Du damit nur WSWin fuettern, waere vermutlich das PHP-Script aus diesem Beitrag die einfachste Loesung.
Suchst Du mehr Moeglichkeiten oder steht ohnehin schon ein 24/7-Rechner unter Linux zur Verfuegung, rate ich zu FOSHKplugin.
Die Installation von FOSHKplugin umfasst nur wenige Schritte, die ich u.a. hier als Rezept "Installation of FOSHKplugin generic version for several PWT instances" hinterlegt habe.
Fuer das Zusammenfuehren der Einzel-CSVs von der SD-Karte mit Hilfe von EWCSVmerge habe ich diesen Beitrag verfasst.

Oliver
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: DNT, Bresser oder Froggit

#50

Beitrag von LSchenk »

Hallo Oliver,

was ich will, ist eigentlich ein gutes Stichwort.
Ich war eine lange Zeit raus aus dem Thema, die Wetterdaten zu sammeln, da die WS3600 da doch recht umständlich im Handling ist/war und zunehmend auch viel Mist geliefert hat.

Da ich ja wie gesagt nun eine neue WS möchte, sollte sie auch meinen angedachten Anforderungen entsprechen.

Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, dass die Entwicklung zwischenzeitlich so weit wäre, das eine aktuelle WS die im WLAN eingebunden ist, ein PC-Userinterface hat, welches die Datenspeicherung einfach direkt auf einem PC/Barebone ermöglicht,
zunächst einmal ganz ohne Datenübertragung nach Extern, einfach nur um für mich alles im WsWin greifbar zu haben, wenn auch mit Dateiüberwachung.

Dem scheint ja leider nicht so zu sein.

Sofern ich eine neue WS hätte, würde ich auch wieder einen Win-basierten Barebone 24/7 laufen lassen.

Die ganzen scheinbar notwendigen Umwege über csv/x-csv/EWCSVmerge schrecken mich allerdings doch eher ziemlich ab.

Oder habe ich da vielleicht was missverstanden?

Lutz
Antworten