Ersatz für meine WS 2500

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 27 Nov 2020, 22:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 45 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine WS 2500

#21

Beitrag von wneudeck »

Hallo Mario,
das habe ich vermutet. Du musst die alten Daten ins neue Format konvertieren. Wäre einfacher gewesen, Du hättest das gleich gemacht.
Schau mal auf meinen Hilfeseiten, da gibt es einen Anhaltspunkt, wie man vorgehen kann.
https://www.don-wetter.de/faqprobs/index.html
und dort "Wie erreiche ich, dass..." und dann der Punkt "Stationswechsel"
Du musst halt WSWIN dann zuerst nochmals auf die WS2500 zurückstellen und dann den Vorgang durchführen.
Mario Westpfalz
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2021, 04:17

Re: Ersatz für meine WS 2500

#22

Beitrag von Mario Westpfalz »

Danke Werner,
Werd ich machen :)
Viele Grüße
Mario
Mario Westpfalz
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2021, 04:17

Re: Ersatz für meine WS 2500

#23

Beitrag von Mario Westpfalz »

Hallo Werner,
hat geklappt, bis auf den Januar 2021.
Werd ich noch dahintersteigen!

Vielen Dank für die Hilfe 👍👍
Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 369
Registriert: 27 Nov 2020, 18:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 28 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine WS 2500

#24

Beitrag von LE-Wetter »

Klappt der Januar nicht, weil es vielleicht Überschneidungen gibt zwischen der alten und neuen Station? Das müsstest du dir dann in einer Monatsexportdatei "zusammenbasteln" also bis wohin die Altdaten und ab wann die neuen. Sobald da Überschneidungen sind, geht das natürlich nicht
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de
Mario Westpfalz
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2021, 04:17

Re: Ersatz für meine WS 2500

#25

Beitrag von Mario Westpfalz »

Hallo,
Überschneidungen nicht, die ws2500 wurde 1Std. Vor der Inbetriebnahme der neuen Station außer Betrieb genommen.
Würde aber zwei Januar Dateien geben, stimmt!
Ja, muss ich eine draus machen...
Danke
Mario
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 369
Registriert: 27 Nov 2020, 18:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 28 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine WS 2500

#26

Beitrag von LE-Wetter »

Das ist quasi doch eine Überschneidung. Also die importierte/konvertierte Datei von der 2500 exportieren, dann die Monatshistory andernorts speichern. Nun die Daten der neuen Station exportieren (ebenfalls History extern speichern), dann eine Excel umbenennen, da man nicht zwei gleichen Namens bearbeiten kann und dann eine neue zusammenschmieden. Ist Friemelwerk aber machbar - dann importieren, aktualisieren (ggf. auch Jahreshistory löschen), es gibt auch noch andere Alternativen, probiere das aber erst einmal - und immer schön das "alte Zeug" aufheben ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de
Mario Westpfalz
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2021, 04:17

Re: Ersatz für meine WS 2500

#27

Beitrag von Mario Westpfalz »

Hallo zusammen,
Nachdem im Januar alles gut war, hat sich bei der Meteotime Duo der Regenmesser Ende März verabschiedet. Die Station war zwar noch Originalverpackt und nie zuvor in betrieb, aber schon mehr als zwei Jahre alt.
Nach einem Hinweis hier aus dem Forum habe ich den Reedschalter getauscht. Geht trotzdem nicht!
Und weil tägliche Empfangsausfälle mich an dieser Station so richtig mürbe und sauer machen, verabschiede ich mich davon.
Am liebsten würde ich sie kleinschlagen 🤮!!
Welche WsWin kompatibelelen Alternativen gibts den da?
Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 07 Dez 2020, 17:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 41 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine WS 2500

#28

Beitrag von Tex »

Wenn du auf einen internen Datenspeicher wert legst (wie bei der ws2500 od. Nexus etc.), dann bleibt fast nur noch eine Davis....
Cato
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29 Dez 2020, 06:33
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine WS 2500

#29

Beitrag von Cato »

Moin,

ich bin von meiner 2500er auf Davis umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.
Seit 2012 verrichtet sie ohne größere Probleme ihren Dienst.

vG
Cato
Jeder schimpft auf das Wetter, aber keiner tut etwas dagegen.

Mark Twain
Benutzeravatar
Cybergrobi
Offline
Beiträge: 211
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Hamburg/Bergedorf 15.12.2003, 14:23:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Ersatz für meine WS 2500

#30

Beitrag von Cybergrobi »

Moin,

ich bin von meiner WS 2500 und WS 3000 auch auf eine Davis Vantage Pro 2 umgestiegen und habe es bis heute auch nicht bereut. :thumbup:
Seit 2007 verrichtet sie ohne größere Probleme ihren Dienst.

MfG
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN
Bild
Antworten