DNT WeatherScreen Pro - zwei Regensensoren

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Wetterfrosch84
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2021, 18:20

DNT WeatherScreen Pro - zwei Regensensoren

#1

Beitrag von Wetterfrosch84 »

Liebes Forum,

seit Juni 2021 betreibe ich eine DNT WeatherScreen Pro und bin sehr zufrieden mit der Wetterstation. Wenn man allerdings einmal begonnen hat sich mit einem Thema zu beschäftigen, tauchen Ideen und Fragen auf.

Die Wetterstation hat ja einen Kombisensor. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass der Niederschlag nah am Boden und der Wind möglichst hoch gemessen werden sollte. Das geht mit dem Kombimesser ja schlecht :-)

Nun meine Frage: Ist es möglich, die Wetterstation um einen Regensensor, Beispielsweise von froggit, zu ergänzen oder kommt die Wetterstation dann durcheinander?

Für Eure Tipps und Ratschlage bedanke ich mich schon einmal :-)
LG
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT WeatherScreen Pro - zwei Regensensoren

#2

Beitrag von olicat »

Moin!
Ist es möglich, die Wetterstation um einen Regensensor, Beispielsweise von froggit, zu ergänzen oder kommt die Wetterstation dann durcheinander?
Gar kein Problem.
Bei Einsatz eines eigenstaendigen Regenmessers WH40/DP80 wird der Regenmesser des Kombisensors ignoriert.
Gleiches gilt uebrigens auch fuer den WH32/DP40 bzw. deren verbesserte Version WH32-EP. Auch dieser Sensor wird dem des Kombisensors vorgezogen.
Allerdings benoetigst Du fuer den WH32(-EP) zwingend eine schattige Stelle oder ein Radiation Shield - der Sensor ist nicht wasserdicht und zeigt bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich (!) zu hohe Temperaturen an.

Siehe WIKI.

Gruss, Oliver
Wetterfrosch84
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2021, 18:20

Re: DNT WeatherScreen Pro - zwei Regensensoren

#3

Beitrag von Wetterfrosch84 »

Lieber Oliver,

ich bedanke mich ganz herzlich für schnelle und ausführliche Antwort :-)

Werde es ausprobieren.

LG und einen schönen Tag!
Axel
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT WeatherScreen Pro - zwei Regensensoren

#4

Beitrag von Gyvate »

Es ist dabei allerdings wichtig, den Regensensor (WH40/DP80) explizit in der Konsole zu registrieren. Das geschieht i.d.R. nicht von selbst, insbesondere wenn die Konsole ja schon eine Aussensensorgruppe mit Regenmesser kennt.
Also im Setup --> More (Setup) --> SensorsID den WH40 auswählen und registrieren !

Dasselbe gilt übrigens auch für den WH32/DP40 - auch der muss i.d.R.explizit als T&H registriert werden.

Erst dann findet das "Überschreiben" statt, d.h. die Konsole ignoriert die Werte der Sensorgruppe und verarbeitet stattdessen die Werte der Einzelsensoren.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten