Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Buxi

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#11

Beitrag von Buxi »

Jetzt mach mal 'nen Punkt. Scheinbar weißt du nicht, dass der Deutsche Nicolaus August Otto den Ottomotor erfunden hat und demnach ein Deutscher Begriff ist?!

Außerdem müsste ich ein klitzekleines Mitsprachrecht haben, denn ich bin der Urheber der „Tratsch und Schmunzelecke“ im alten Forum. :P
Hätte ich die damals denn als „Gossip and smile corner” bezeichnen sollen?
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#12

Beitrag von Tex »

Welche biodeutsche Sprache schlägst du denn vor? Die von vor 1750 oder darf es doch so um 1900 sein? Sprache ist permanent im Wandel begriffen und hat zu allen Zeiten sog. fremde Sprachen integriert. Das war schon beim alten Fritz so. Viele französische Begriffe haben schon damals den Weg in unsere Sprache gefunden. Die wenigsten wissen das nur noch. - Und das trifft eben nicht nur auf die deutsche Sprache zu, sondern auf alle!

Allerdings kann ich mich nach deiner letzten Äußerung des Eindrucks nicht ganz erwehren, daß es dich schlicht nervt, bei der Umbenennung "Deiner" Tratsch- und Schmunzelecke" versehentlich übergangen worden zu sein. Wegen solcher Lapalie gleich ein verletzes Ego - hätte ich jetzt gar nicht vermutet.
Allerdings ist dieses hier kein Deutschforum - sondern ein Wetterstationsforum, wo unzählige Begriffe aus dem engl. kommen. Und wie ein Vorredner schon zutreffend bemerkte: bei "Off Topic" weiß jeder schlicht worum es geht, das ist sozusagen absolut forenkonform. :-K
Buxi

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#13

Beitrag von Buxi »

Das hatte ich mir schon gedacht, dass du mir den Hinweis aufs Butterbrot schmieren wirst.
Denk doch was du willst, mir ist es egal, wie sonst auch alles andere. :oops:
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#14

Beitrag von Malfix »

Buxi hat geschrieben: 28 Feb 2021, 12:37 an dessen Stelle gibt es bestimmt eine schönere deutsche Bezeichnung. :thumbdown:
Wie wäre es mit: " Alles was sonst nirgends reinpasst"
Benutzeravatar
Hannes55
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 15:14
Wohnort: Ascheberg-Herbern
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#15

Beitrag von Hannes55 »

Übrigens, wer gegen den Strom schwimmt und zur Quelle gelangen will, muss damit rechnen, dass er das gesuchte nicht findet. :mrgreen:

Naja, vieleicht ein bisschen "OT"
Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Buxi

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#16

Beitrag von Buxi »

Hannes55 hat geschrieben: 28 Feb 2021, 21:43Naja, vieleicht ein bisschen "OT"
Nicht nur ein bisschen, das ist Stichelei! :oops:

Stimmt! Genau hier bei uns ist die Stelle, wo an über 150 Tagen im Jahr die Donau auf einer Länge von ca. 8 – 10 km im Boden völlig verschwindet (Donauversinkung). Dann kann man nicht zur Quelle schwimmen, weil unterbrochen. :-(
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Forums "Tratsch- und Schmunzelecke"

#17

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das Umbenennen eines Forums Anlass für zig postings geben würde.
Und ich habe es auch nicht nötig, mich dafür zu rechtfertigen, denn es ist, wie weiter oben schon gesagt wurde, ein üblicher Fachausdruck und bestimmte Fachausdrücke sind nun mal heutzutage (oft sogar leider) auf Englisch.
Und nun sei mir nicht böse, Buxi, aber Du bist mit Sicherheit der einzige, dem das sauer aufstößt.
Wenngleich ich zugeben muss, dass auch mir manchmal die sinnlose Verwendung von Anglizismen sauer aufstößt, weil es das exakt passende deutsche Wort auch geben würde. Aber es geht hier darum, einen kurzen Begriff für einen Forennamen zu finden und das ist in meinen Augen nun mal der verwendete Begriff.
Antworten