Grünlandtemperatursumme

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
spitzmaus
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Grünlandtemperatursumme

#1

Beitrag von spitzmaus »

Angeregt durch diesen Artikel kam bei mir eine alte Frage wieder hoch, die ich jetzt mal stellen möchte.

An vielen Stellen, auch im Wiki dieses Forums findet man neben dem Datum, an dem der Wert von 200 überschritten wurde, auch den Wert selbst an diesem Tag. Der liegt dann natürlich immer knapp über 200.

Die Aussage des Datums ist mir klar, aber welche Aussage entnehmt ihr dem Wert an diesem Tag?

Ob der Wert nun beispielsweise 200,2 oder 206,5 ist, ist doch egal, Hauptsache zum ersten Mal über 200, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Benutzeravatar
Marc S
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 18:18
Wohnort: Linnich - Gevenich
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Grünlandtemperatursumme

#2

Beitrag von Marc S »

Hi Spitzmaus

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Der Wert 200 ist ein Summenwert. Diese Summenmessung beginnt am 1 Januar. Ab dem Monat wird der positive Wert der Tagesdurchschnittstemperatur herangezogen und durch 2 geteilt oder halt mit 0,5 multipliziert. Februar Faktor 0,75, März Faktor 1.

Beispiel: 1. Januar: Tagesdurchschnittstemperatur beträgt 5 °C. Dies bedeutet für die Grünlandtemperatursumme einen Wert von 2,5°C.
2. Januar 4 °C -> Grünland 2°C. Für die Summe bedeutet dies aber 2,5+2= 4,5 °C

Dies wird dann so lange weitergeführt, bis die Summe halt den Wert von 200 °C überschreitet. Das der Wert über 200 auftritt, ist halt dem letzten Wert geschuldet. Summe vorletzter Tag 195 °C + 8 °C = 203°C. Eine Punktlandung auf 200 ist selten.
mfg
Marc


Vantage Pro 2 | Vantage Pro 2 aktive Plus | Vantage Pro 2 aktive Plus | WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Wetter Gevenich
spitzmaus
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Grünlandtemperatursumme

#3

Beitrag von spitzmaus »

Das habe ich nicht gemeint. Hier ist ein Screenshot der Wikiseite:
wiki.jpg
wiki.jpg (359.91 KiB) 645 mal betrachtet
Das Datum links ist mir klar. Aber was sagt die Länge der grünen Linie? Das meinte ich.
Benutzeravatar
Marc S
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 18:18
Wohnort: Linnich - Gevenich
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Grünlandtemperatursumme

#4

Beitrag von Marc S »

Hi Spitzmaus

Die Länge sagt hier im jetzigen Zeitpunkt nicht viel aus, da nicht direkt vergleichbar (unterschiedliche Zeit). Dieses Diagramm müsstest du von Januar an mal verfolgen. Da wurde es täglich aktualisiert und zeigte dann den aktuellen Summenwert für jede Station an. Wenn eine Station die Marke von 200er überschritt, war das Diagramm für diejenige zu Ende und das Datum wurde festgehalten, wann dies war. Die unterschiedliche Länge hat nichts zu bedeuten, es ist nur der Summenwert der am Tage der Überschreitung der 200er festgestellt wurde.

Ob der Wert nun beispielsweise 200,2 oder 206,5 ist, ist doch egal, Hauptsache zum ersten Mal über 200
Und hätte ich deinen Beitrag besser gelesen, dann wäre die Antwort einfacher gewesen.

JA
mfg
Marc


Vantage Pro 2 | Vantage Pro 2 aktive Plus | Vantage Pro 2 aktive Plus | WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Wetter Gevenich
spitzmaus
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Grünlandtemperatursumme

#5

Beitrag von spitzmaus »

Als ich angefangen habe, mich mit der Wetterstation auseinanderzusetzen, war ich auf die Seite von Groitzsch-Wetter gestoßen. Dort wird neben dem Datum, wann die 200 überschritten wird, nicht der Wert an genau diesem Tag angegeben, sondern es wird bis zum Ende des meteorologischen Frühlings weitergerechnet und der Wert vom 31.05. dargestellt.

Das hat mir auch eingeleuchtet. Wenn man einen Wert festlegt (hier 200), dann erhält man ein Datum. Wenn man ein Datum festlegt (dort 31.05.), erhält man einen Wert. Beides zusammen soll dann den Frühling beschreiben.

Meteo-Services wiederum rechnet bis zum 31.03. Aber auch dort endet die Berechnung zu einem festen Datum.

Das Wetternetz Sachsen zeigt den Wert von dem Tag an, an dem die 200 überschritten wird, nicht aber das Datum. Ganz ähnlich handhabt es das Regionalwetter Sachsen-Anhalt, nur das man dort das Datum noch erfährt, wenn man mit der Maus über die Zahl fährt. Auch diese beiden Websites haben mich fragen lassen, ob der Wert an dem Tag, wo die 200 überschritten wird, doch irgendeine Bedeutung hat.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Grünlandtemperatursumme

#6

Beitrag von Tex »

...ob der Wert an dem Tag, wo die 200 überschritten wird, doch irgendeine Bedeutung hat.
Ja - ab dann beginnt die sog. "nachhaltige Vegetation". Hat auch für die Landwirtschaft eine Bedeutung, z.B. für die Ausbringung von Gülle und Mist auf die Felder.
spitzmaus
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Grünlandtemperatursumme

#7

Beitrag von spitzmaus »

Tex hat geschrieben: 03 Jun 2023, 20:32
...ob der Wert an dem Tag, wo die 200 überschritten wird, doch irgendeine Bedeutung hat.
Ja - ab dann beginnt die sog. "nachhaltige Vegetation". Hat auch für die Landwirtschaft eine Bedeutung, z.B. für die Ausbringung von Gülle und Mist auf die Felder.
Das ist das Datum, das diese Bedeutung hat. Der Wert ist nur der Maßstab.

Warum werde ich hier eigentlich so falsch verstanden?

Es geht um den grünen Balken in dem Wiki. Der zeigt an, um wieviel genau der Wert an dem Tag die 200 überschritten hat. Warum wird der grüne Balken dargestellt? Was ist an dem wichtig?
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Grünlandtemperatursumme

#8

Beitrag von Tex »

Warum wird der grüne Balken dargestellt?
....normalerweise ist grünweißblau gestrichelt....
Benutzeravatar
Marc S
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 18:18
Wohnort: Linnich - Gevenich
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Grünlandtemperatursumme

#9

Beitrag von Marc S »

Tex hat geschrieben: 03 Jun 2023, 22:42
Warum wird der grüne Balken dargestellt?
....normalerweise ist grünweißblau gestrichelt....
:D

@Spitzmaus: Wir verstehen deine Frage schon und ich habe sie dir auch schon beantwortet. Das Wetterprogramm aus dem dieser Wert stammt, rechnet ab dem Erreichung des Wertes 200 + dem, was als Summe des Mittewert des Tages mehr ist nicht mehr weiter. Da ist sonst nichts dran. Oder drücke ich mich jetzt immer noch unverständlich aus?
195+6 = 201
195+8 = 203
usw.

Es ist nichts Besonderes sonst an dem MEHR an dem Summenwert dran. Hier in dem Diagramm konnte man nur sehen, bevor alle die 200 Marke erreicht hatte, wer vorne lag. Ein Wettrennen, wenn man es so ausdrücken möchte. Las dich nicht von dem Diagramm verwirren.
mfg
Marc


Vantage Pro 2 | Vantage Pro 2 aktive Plus | Vantage Pro 2 aktive Plus | WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Wetter Gevenich
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Grünlandtemperatursumme

#10

Beitrag von LE-Wetter »

Tex hat geschrieben: 03 Jun 2023, 22:42 ...normalerweise ist grünweißblau gestrichelt....
Der Balken wird von mir grün dargestellt, weil es um die GRÜNlandtemperatursumme geht :lol:
grünweißgestrichelt ist im Wiki nicht möglich ;) .
Und es ist so, dass so bei der Summe 200 (also rechnerisch schwankt das natürlich) der Boden nun "stickstoffaufnahmefähig" ist und das ist für die Landwirte sehr wichtg.
Für die Zeit darüber hinaus, sind die Wachstumsgradtage dann aber aussagekräftiger
Warum Meteoservice das bis 31.03. weiterführt ist mir unklar, unabhängig davon aber auf der Seite die Einzeltage aufgeführt werden, was schön ist, weil maan hier sehr genau sieht, wann im Verlauf des Winters/Frühjahrs die GLT ins "Stocken" kam.
Das hätten wir auch tabellarisch machen können, würde aber zur Folge haben, dass jeder seinen Wert auch jeden Tag einträgt, das ist aber dann doch eine Überforderung...
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten