Anleitung zu WinSCP mit Hilfe einer Batch-Datei

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
rf-leo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Anleitung zu WinSCP mit Hilfe einer Batch-Datei

#1

Beitrag von rf-leo »

*** Transfer aus dem alten Forum ***
Hallo Zusammen,

auf mehrfachen Wunsch hin (...) möchte ich hier eine Anleitung bereitstellen.
Diese Anleitung ist eine Ergänzung zu einer früheren Anleitung im Wswin-Forum unter "https://www.pc-wetterstation.de/forum/v ... bd3af69ee9"

Auch unsereins stand mal vor dem Problem FTP über SSL, welches im Moment über den ftp-uploader nicht funktioniert, zu praktizieren.
Weitergeholfen hat mir das Programm WinSCP, mit der Möglichkeit dasjenige aus einem Batch-File heraus zu starten.

An dieser Stelle möchte ich einen Lösungsansatz allen Interessierten an die Hand geben.

Ablauf:
  • WinSCP downloaden und installieren. ( ;) )
  • WinSCP starten und ein neues Verbindungziel anlegen mit den entsprechenden Daten (Übertragungsprotokoll, Verschlüsselung, Rechnername, Port (21/22), Benutzername und evtl. Kennwort. Im folgenden Beispiel heißt das Verbindungsziel 'User@domain.de' mit dem Benutzername <User> und dem Kennwort <PASS> (ohne spitze Klammer in der Befehlszeile) auf dem Server 'domain.de'.
  • die zuvor angelegte Verbindung testen. Wenn dieses erfolgreich war und ihr auf dem Server navigieren könnt, geht es nun weiter ...
  • eine Batch-Datei erstellen. Dazu geht ihr mit der rechten Maustaste auf das Verbindungsziel im linken Teil des Anmeldefensters, auf das zuvor angelegte Verbindungsziel. Im aufpoppenden Kontextmenü müsst ihr den Befehl 'Erzeuge Sitzungs-Url/Code...' auswählen (siehe Bild 1)
  • Im nun erscheinenden Fenster (siehe Bild 2) müsst ihr oben 'Batch-Datei' auswählen und nun die grün gekennzeichneten Bereiche komplett in die zu erstellende Batch-Datei kopieren. Im Meinen Fall mit Namen 'winscp.bat'.
  • jetzt geht es noch an die Anpassungen der 'winscp.bat' ...
Der Inhalt wird nach der Anpassung dann in etwa wie nachfolgend aussehen. Die lila durchgestrichenen Inhalte können weggelassen / gelöscht werden.

Code: Alles auswählen

@echo off
cd C:\Wetter\WsWin
"C:\Progis\WinSCP\WinSCP.com" ^
	/ini=nul /command ^
	"open sftp://User:PASS@domain.de/" ^
		"synchronize remote .\html ./krentruperhagen.de/wetter -criteria=time -filemask=""|thumbs.db"" -delete" ^
		"synchronize remote .\wetter_inc ./krentruperhagen.de/wetter_inc -criteria=time" ^
	"exit"
exit
zur Erklärung:

- @echo off ist sicherlich bekannt
- cd C:\Wetter\WsWin --- Wechsel in das lokale Wswin-Verzeichnis 'C:\Wetter\WsWin'
- C:\Progis\WinSCP\WinSCP.com --- Aufruf des Programms WinSCP (im weiteren Verlauf mit den Parametern ...)
- /ini=nul /command --- lies keine 'ini-Datei und führe Befehl(e) aus ...
- "open sftp://User:PASS@domain.de/" --- baue eine sFTP-Verbindung zum Server auf
- "synchronize remote .\html ./krentruperhagen.de/wetter -criteria=time -filemask=""|thumbs.db"" -delete" --- synconisiere das lokale Verzeichnis 'html' mit dem Remote-Verzeichnis './krentruperhagen.de/wetter' mit der Bedingung nur neuere Dateien, unter Ausschluss einer 'thumbs.db und lösche entfernte Dateien, die lokal nicht mehr vorhanden sind.
- "synchronize remote .\wetter_inc ./krentruperhagen.de/wetter_inc -criteria=time" --- synconisiere das lokale Verzeichnis 'wetter_inc' mit dem Remote-Verzeichnis './krentruperhagen.de/wetter_inc' mit der Bedingung nur neuere Dateien
- "exit" --- selbsterklärend
- Das zweite exit dient zum Schließen / Beenden des DOS-Fensters

zu guter Letzt starte ich die Batch aus Wswin heraus unter "Datei - Optionen ... - Zeitsteuerung - und dort ganz unten unter Aufzeichnung". Hier wird nun die neue Batch-Datei 'winscp.bat' über die '...' ausgewählt. Nicht den Haken zu "aktiv" vergessen.

Mit dem genannten Ablauf startet nach jedem 15 minütigen Auslesen der Wetterstation nun auch automatisch der Upload auf die Webseite. :)

Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen diese kleine Anleitung ein wenig weiter.
Auch ist es sinvoll in der Hilfe zu WinSCP ein wenig zu stöbern, genauso wie es im Netz einige hilfreiche Anmerkungen zum Programm gibt.

Viel Erfolg!

Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (8.5 KiB) 3728 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (26.87 KiB) 3728 mal betrachtet
Gruß
Rainer

_______________
Davis VP2 mit Solar, und Blitzortung unter https://www.krentruperhagen.de/aktuell.php
Antworten