Wetter-/Klimadaten der Fritzbox

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
harha
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 07 Apr 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Wetter-/Klimadaten der Fritzbox

#1

Beitrag von harha »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier am richtigen Platz bin, aber irgendwie hat das schon mit Wetter zu tun.
Seit längerem habe ich eine Fritzbox als Router und daran auch einige Dect-Geräte Fritz!Dect 440, Fritz!Dect 301,Fritz!Dect 210). Diese liefern ja auch alle Temperaturinformationen. Mein Gedanke ist nun, diese Infos und vielleicht auch noch mehr abzurufen, zu speichern und auszuwerten. Ich habe mir jetzt entsprechende Scripte im Netz zusammengesucht und angepasst und speichere von 4 Geräten (eigentlich von der Fritzbox die Infos der Geräte) im 15 Minutenrhythmus (kürzer bringt keinen Sinn, da die Fritzbox nicht mehr Infos erhält) die Temperaturen. Das Ganze läuft auf einem Raspberry Pi mit Scripten in php und sh. Die Infos schreibe ich auch in eine csv-Datei (Datum;Zeit;Temp1;Temp2;Temp3;Temp4). Bis dahin bin ich jetzt.
Nun möchte ich die Temperaturinfos gerne in einer 2. WSWIN-Instanz visualisieren. Ich kann die csv-Datei (UTF-8-Kodiert) auf den PC laden, dann den an jeder Zeile hängenden 'LF' durch 'CR''LF' ersetzen und per X-CSV-Import in WSWIN imporieren. Nun wäre es aber schöner wenn das "fast" automatisch laufen würde. In einer ersten Instanz von WSWIN werden die Daten der Wetterstation „dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen Pro“ fast automatisch erfasst. Ich hatte das hier viewtopic.php?p=4027#p4027 mal beschrieben.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Würde mich freuen. Natürlich kann ich auch meine bisherigen Ergebnisse hier zur Verfügung stellen.
Grüße
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 918
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter-/Klimadaten der Fritzbox

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich sage mal so: wenn die zu übernehmende Datei "wswin-konform" ist, kannst Du ja in der 2. Instanz ebenfalls per Dateiüberwachung die Daten übernehmen.
Es muss halt sichergestellt sein, dass die zu übernehmende csv-Datei den Anforderungen von WSWIN entspricht.
harha
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 07 Apr 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Wetter-/Klimadaten der Fritzbox

#3

Beitrag von harha »

Danke auf jeden Fall für den Tipp - aber wie muss diese Datei aussehen, geht UTF8-Kodierung und und ...
Ich habe ja eine richtige Datei aber man sieht ja nicht immer alle Zeichen (LF, CR). Bestimmt gibt es in den Dokumenten zu WSWIN eine Beschreibung ...??? Habe ich aber noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter-/Klimadaten der Fritzbox

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Stell doch mal deine Text-Datei hier ein, dann schauen wir mal
Wenn du in der Wswin-Programm-Hilfe "CSV" eingibst wirst du auch fündig
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
harha
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 07 Apr 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Wetter-/Klimadaten der Fritzbox

#5

Beitrag von harha »

Das ist die Datei die ich auf dem Raspberry per php-Script erzeuge.
Dateianhänge
Temp.csv
(2.74 KiB) 78-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter-/Klimadaten der Fritzbox

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Fuer Dein Vorhaben eignen sich wohl die Sensor-IDs 2..5:

2 idTemp1 tempc
3 idTemp2 temp1c
4 idTemp3 temp2c
5 idTemp4 temp3c


Schreibe als Header der CSV einfach folgende Zeile:
;;2;3;4;5

Und als Inhalt:
datum;zeit;sensor1;sensor2;sensor3;sensor4

Benennst Du diese CSV-Datei nach Schema EXPmm_jj.csv - wobei mm dem Monat des jeweils ersten Datensatzes im CSV und jj dem jeweiligen Jahr entspricht, kannst Du diese Daten sogar manuell in WSWin importieren.
Fuer einen automatischen Import kannst Du diese Datei immer in ein definiertes Verzeichnis legen und mit der Dateiueberwachung von WSWin arbeiten.

Oliver

Nachtrag: anbei (D)eine Datei mit dem Header. Die sollte sich problemlos in WSWin einlesen lassen.
Dateianhänge
EXP12_21.csv
(2.75 KiB) 56-mal heruntergeladen
harha
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 07 Apr 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Wetter-/Klimadaten der Fritzbox

#7

Beitrag von harha »

Hallo Oliver,
schön von dir zu hören.
Der Import der Datei funktioniert erst wenn ich die Datei in Notepad++ hole, da 'LF' durch 'CR''LF' ersetze. Hast Du einen Tipp wie ich in php das gleich mache. Ich erzeuge die csv-Datei mit diesem Teil:

$daten = array($datum, $uhrzeit, $ainHeizk1, $ainHeizk2, $ainHeizk3, $ainHeizk4>
$fp = fopen('/home/pi/Fritz/Temp.csv', 'a');
fputs($fp, implode(";", $daten));
fclose($fp)

Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter-/Klimadaten der Fritzbox

#8

Beitrag von olicat »

Hi1
Hast Du einen Tipp wie ich in php das gleich mache.
Kannst Du nicht einfach ein CRLF mit anhaengen?

Code: Alles auswählen

fputs($fp, implode(";", $daten)."\r\n");
Oliver
harha
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 07 Apr 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Wetter-/Klimadaten der Fritzbox

#9

Beitrag von harha »

Klingt gut und einfach.
Ich lass es mal durchlaufen.

Hartmut
Antworten