Variable für Darstellung Vorjahreszeitraum 01.01. bis heute gesucht

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
Chorknabe
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23 Dez 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Variable für Darstellung Vorjahreszeitraum 01.01. bis heute gesucht

#1

Beitrag von Chorknabe »

An mich wurde der Wunsch herangetragen, den im Vorjahreszeitraum gefallenen Niederschlag (01.01.-heute)auf der Homepage darzustellen , damit man ihn mit dem aktuellen Jahr vergleichen kann. Nach längerem Studium der Variablen muss ich leider feststellen: "Ich kann diesen Wunsch nicht erfüllen". Das muss aber nicht bedeuten, dass es nicht doch geht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp für eine entsprechende Variable geben könnte, die Daten werden von einer VP2 an WSWIN geliefert.

Viele Grüße
Chorknabe
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 916
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Variable für Darstellung Vorjahreszeitraum 01.01. bis heute gesucht

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Chorknabe,
es geht auf alle Fälle mit der season-Variablen
Ich habe es mal so getestet:
Regen Vorjahr bis zum aktuellen Datum
%season_sum[34~0101-001~%ws_day%%ws_month2%-001]%
wobei -001 Vorjahr bedeutet und %ws_day%%ws_month2%-001 bis zum aktuellen Datum des Vorjahres
Das hat den Vorteil (-001) dass die Variable nicht jedes Jahr angepasst werden muss, sondern immer die Menge des Vorjahres berechnet.
Chorknabe
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23 Dez 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Variable für Darstellung Vorjahreszeitraum 01.01. bis heute gesucht

#3

Beitrag von Chorknabe »

Hallo Werner,

"Staunen nur kann ich und staunend mich freu´n" :prayer: , diese Zeile aus dem Gloria der "Deutsche Messe" von Franz Schubert fiel mir spontan beim Lesen der Variablen ein. Selbstverständlich sofort eingebaut und genau die gewünschte Anzeige bekommen.

Ich hätte es noch Wochen probieren können, auf diesen Ansatz wäre ich nie gekommen. Es ist doch immer gut, wenn einem ein Profi hilft. :thumbup:

Ein ganz großes Dankeschön für Deine Hilfe und viele Grüße
Chorknabe
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 916
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Variable für Darstellung Vorjahreszeitraum 01.01. bis heute gesucht

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo Chorknabe,
gern geschehen, freut mich, dass es klappt.
robbie
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 07 Dez 2020, 22:27
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Variable für Darstellung Vorjahreszeitraum 01.01. bis heute gesucht

#5

Beitrag von robbie »

Hallo Werner
Bin durch Zufall auf deine Antwort gestoßen und kann mich meinem Vorposter nur anschließen.
Hab da auch schon eine ganze Weile dran rumgepfriemelt und es dann schon aufgegeben.
Daaangge.
Robert
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Variable für Darstellung Vorjahreszeitraum 01.01. bis heute gesucht

#6

Beitrag von Tex »

Kleine Ergänzung, sonst funktioniert das ab 1.6. nicht mehr:
%season_sum[34~0101-001~%ws_day2%%ws_month2%-001]%
-----
Wer ein fertiges Script haben will, kann das im WSWIN-Forum im Scriptdownload runterladen (Agrarklima-plus):
Sieht dann ungefähr so aus: http://www.woldegk-wetter.de/warnindizes-3.html
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 916
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Variable für Darstellung Vorjahreszeitraum 01.01. bis heute gesucht

#7

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
Ergänzung: und wer sich wundert:
Bei diesen Variablen muss auch der Tag immer zweistellig sein, daher %ws_day2%
hab es schlicht und einfach übersehen.
Chorknabe
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23 Dez 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Variable für Darstellung Vorjahreszeitraum 01.01. bis heute gesucht

#8

Beitrag von Chorknabe »

@Werner @Tex
Vielen Dank für die Korrektur bzw. die Erklärung.

Das bedeutet, dass Programm benötigt zwingend ein zweistelliges Datum und day2 wandelt einen einstelligen Tag in eine zweistellige Form um (also aus 1. wird 01.). Das erklärt auch month2.

Viele Grüße
Chorknabe
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 916
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Variable für Darstellung Vorjahreszeitraum 01.01. bis heute gesucht

#9

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
auch wenn es die eigentliche Frage nur am Rande berührt:
Wer gerne selbst mit Variablen statistische Werte ermitteln will, sollte sich eben mit diesen season-Variablen genauer befassen, was allerdings nicht immer ganz einfach ist.
Ihr Hauptvorteil ist vor allem der, dass hier jahrübergreifend Werte ermittelt werden können. Im Fall der Fragestellung hier ging es ja "nur" darum, einen bestimmten Wert eines Jahres (des Vorjahres) zu ermitteln.
An sich ist dieser Variablentyp aber dafür gedacht, jahrübergreifend Werte zu ermitteln (daher die Bezeichnung "season")
So kann damit, um nur ein Beispiel zu nennen, z.B. die Maximaltemperatur z.B. der letzten 10 Jahre ermittelt werden. was ohne diese Variable einen ungeheuren Aufwand bedingen würde.
Anders ausgedrückt: mit diesen und anderen Variablen dieser Serie sind Dinge möglich, die sonst nur sehr mühsam erstellt werden können.
Das beste Beispiel dafür ist ja das Wirken von Tex (unserem Variablenfuchs :D ), der her eine nicht mehr aufzählbare Vielfalt an Auswertungen in seinen skripten erstellt hat.
Antworten